Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
Das mit den Fixkosten sieht bei uns auch nicht anders aus, nur wohnen meine Verlobte und ich seit 5 Jahren zusammen, haben kein Auto (weil wir keins brauchen) und verdienen beide einigermaßen.
Unser alter Fernseher war über 10 Jahre alt (70 cm Röhre), den haben wir dann nach einem Jahr 360 auf SD dann gegen einen bescheidenen 32 Zoll LCD um €700,- ersetzt.
Ich versteh nicht, wieso ich mich hier dafür rechtfertigen muss, mir alle 10 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen o_o

Aber gut zu sehen, daß wir uns durch den Verzicht auf ein Auto fast 200 im Monat sparen.
Du musst dich nicht rechtfertigen warum du dir en HD Tv kaufst, oder irgendwas in der Art, ich wollte nur von meiner Sicht aus schildern, das ein HD TV für den "normalen" Menschen noch keineswegs zum absoluten Standart geworden ist^^

Du hast eine ganz entscheidende Sache ja auch schon angesprochen, du wohnst zusammen mit deiner Partnerin und ihr seid beide Arbeitstätig^^
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe
Bei 2 Einkommen kann man schon recht gut zuschlagen was solche Ausgaben anbelangt.

Ich wohne mit meiner Freundin(2 Jahre zusammen) noch nicht zusammen und sie ist gerade direkt vor ihrem Abschluss der Ausbildung. Ich gehe davon aus, wenn alles weiterhin so gut läuft das wir im Laufe des nächsten Jahres zusammenziehn könnten, DANN schaut die Situation bei uns auch wieder ganz anders aus mit 2 Verdienern in einem Haushalt^^
Schliesslich wachsen die Fixkosten so gut wie gar nicht an bei weiteren Leuten, nur die Lebenserhaltungskosten, die sich aber nicht so aufwiegen, weil ob man für 1 oder 2 Personen kocht macht in der Masse keinen großen Unterschied mehr Meine These beruft sich ausschliesslich auf "allein lebende und arbeitende" Leute^^

PS: Spontan sind mir Müllgebühren noch eingefallen, die ich oben nicht erwähnt habe und Strompauschale^^ Also rechnet da nochmal 90€ pro Monat dazu