-
Ritter
@Book of Twilight
Yup, würde ich jetzt auch mal so sehen. Meine Fixkosten belaufen sich jeden Monat auf etwas über 1.200€, dazu kommen dann noch Lebensmittel, also sind locker mal 1.600€ jeden Monat weg. Früher kam ich nicht über die Runden, mittlerweile verdiene ich ganz gut, so dass mir zwar schon so 1.000€ übrigbleiben, aber muss ich die wirklich auf Biegen und Brechen mit vollen Händen ausgeben? Mir ist es wichtiger, für die Rente vorzusorgen (da unsereins ja staatlich sowieso nichts mehr bekommt) und Geld für "wichtigere" Dinge auszugeben. Zumal ich das Extrem auch kenne, überhaupt kein Geld zu haben (war für ein Jahr HartzIV-Empfänger) und aus dieser Zeit habe ich durchaus mitgenommen, dass es wichtigere Dinge gibt als einen fetten HD-Fernseher oder sonstige Prestige-Objekte. Ich lege jeden Monat so gut 200-300€ zurück - aber eben auch nur, seit ich besser verdiene. Früher wäre das schlichtweg nicht drin gewesen und ich hatte monatlich nicht einmal das Geld, auch nur ein einziges Game zu kaufen, geschweige denn mit Lebensmitteln über die Runde zu kommen. Gut, mein Vorteil ist, dass ich keine Freundin habe - zwar einen Freund, aber Männer sind einfach anspruchsloser *g*. Zwar gehen wir auch ab und an mal essen und unternehmen natürlich auch was zusammen, aber da wir beide einigermaßen gut verdienen, stellt sich das Problem nicht so. Ich finde es furchtbar, wenn man Dinge wie HD-Fernseher, die wirklich reine Prestige-Objekte sind, als selbstverständlich ansieht. Anscheinend kann es Deutschland doch noch nicht so schlecht gehen, wie immer behauptet wird...