-
Ritter
Sony ist an seiner Misere in dieser Generation wirklich selbst schuld - die Sturheit, die sie beim Preis der PS3 an den Tag legen, ist praktisch kaum noch zu toppen. Ich meine, dass z.B. Nintendo den Preis der Wii nicht senkt, ist nachvollziehbar - denn die verkauft sich wie geschnitten Brot (auch wenn mittlerweile auch hier die Zahlen sinken), genauso wie der DS.
Warum aber Sony so vehement auf dieser hohen Preislage besteht, ist mir ein Rätsel. Selbst einige Entwickler sind schon förmlich am Betteln, dass Sony doch bitte endlich den Preis der PS3 senken soll. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Entwickler nach und nach alle keinen Bock mehr haben und lieber zur Konkurrenz gehen. Die wollen ihre Spiele schließlich auch an den Mann/die Frau bringen. Und wenn Microsoft da momentan die größere Userbase, aber fast die gleiche Technik besitzt, ist es logisch, dass alles, was Rang und Namen in Sachen RPGs hat, nach und nach zu MS wechselt. Selbst die Wii zieht immer mehr nach. Ich bin auch der Meinung - würde man den Preis der PS3 um 100€ senken, würde das die Userbase der Konsole gleich mal um ein gutes Stück vergrößern.
Der zweite Aspekt ist aber glaube ich Blu-Ray. Gut, die PS2 war damals, als sie erschien, auch vergleichsweise teuer. Dafür hatte sie aber einen integrierten DVD-Player und der verhalf ihr unangefochten zur Führungsposition, denn die DVD war da schon groß im Kommen - mittlerweile ist sie Standard. Doch genau das ist das Problem für die PS3 in meinen Augen. Blu-Ray ist nach wie vor zu speziell und für die breite Masse einfach uninteressant, als dass es den Kauf einer 400€-Konsole rechtfertigen würde. Sicher, Blu-Ray mag toll aussehen, aber das juckt die breite Masse nicht. Die sehen nur, dass es genauso wie die DVD eine Scheibe ist, mit der man Filme sehen kann. Zumal auch nach wie vor die wenigsten einen HD-Fernseher haben dürften, bei denen sich der Kauf von Blu-Rays überhaupt lohnt. Das Medium ist noch nicht in der Masse angekommen, und somit auch nicht die PS3. Der "Sprung" von DVD auf Blu-Ray ist für die meisten einfach zu unspektakulär wie der Sprung von VHS auf DVD damals. Klar, vielleicht ist Blu-Ray in ein paar Jahren ebenso Standard - aber soviel Zeit hat die PS3 wohl nicht mehr wirklich, eine ordentliche Position in der aktuellen Konsolengeneration einzunehmen, denn die ist dann schon wieder vorbei. Also muss der Preis runter, damit die Entwickler überhaupt Chancen bei der PS3 sehen. Aber das kapiert man bei Sony irgendwie nicht so wirklich...?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln