-
Ritter
Lässt mich persönlich völlig kalt. Jeder weiss die "Flaute" Bei der PS3 haben wir nur eine Sache zu verdanken und das ist der Preis der Konsole(und Entwicklungskosten der Hersteller)
Entwicklungskosten würden sich durch hohe Absatzzahlen locker ausgleichen lassen, da der Absatz der Konsole an sich aber nicht so hoch ist wie gewünscht bleiben natürlich auch die Absatzzahlen der Spiele zurück.
Ist mir aber vollkommen egal...am Ende sind trotzdem auf PS3 DIE Spiele die mich wirklich interessieren. FFXIII kommt auch für X-Box360...ja schön...aber mit mieserer Technik und nicht so pinibler Umsetzung wie man es auf PS3 haben wird das ist Tatsache. FFXIII wird einiges an Resourcen aus der PS3 ziehn und X-Box bietet eben weniger Möglichkeiten, so das gewisse(wenn auch maginale) Abstriche zu erwarten sind.
Kingdom Hearts 3 wird genau so PS3 exklusiv sein weil es einfach vollkommen unlogisch wäre die Reihe auf einmal Multiplattform umzusetzen. Heavy Rain ist PS3 exklusiv, FFXIV wird Konsolentechnisch vorerst PS3 exklusiv sein(und die X-Box Version wenn überhaupt sowieso erst 1-2 Jahre später kommen)
White Knight Chronicles und End of Eternity stehn auch noch vor ihrem West Release...auch ordentliche Kost. Davon mal abgesehn gibts auch noch God of War 3 und Uncharted 2 etc...um mal von nicht RPGs zu sprechen...
Und wie schon erwähnt ist das für mich wirklich nur die Ruhe vor dem Sturm.
Nächstes Jahr wird Sony nicht um eine Preissenkung(spätestens zum Weihnachtsgeschäft) drumrumkommen, weil sie sonst ihrer eigenen Konsole langsam aber sicher den Todesstoß versetzen, durch eine Preissenkung von max 100€ wird der Absatz in die Höhe schiessen, darauf verwette ich alles.
Sobald die Konsole einen gewissen Absatz erreicht hat, wird sich auch die Sichtweise der Entwickler wieder etwas mehr Richtung Sony orientieren, vor allem da Sony eben auch die besten technischen Möglichkeiten bietet.
Und es ist und wird wohl auch immer so sein...die Spiele auf die es "mir" WIRKLICH ankommt, werden auf PS3 exklusiv, oder zumindest mit besserer Qualität rauskommen!
Das einzige was mich bis heute zum Kauf einer X-Box überzeugen könnte ist und bleibt Shenmue 3!!! Alle anderen Spiele sind zwar "Nice to Have", aber kein wirklicher Top Exklusiv Titel der mir den Kauf einer Konsole rechtfertigen lässt.