Ich glaube, so lange es Japaner auf der Welt gibt, wird das nicht passieren ^^ Aber ein Rückgang ist irgendwie schon zu bemerken. Ich persönlich finde diese Flaute gar nicht so übel - bei mir hat sich ein riesiger Backlog angesammelt, der erstmal gezockt werden will.
Dito.Zitat
Jau. Ungewohnt aber doch nachvollziehbar, dass so ein Wandel gerade stattfindet. Die Entwicklungskosten sind für den DS einfach weitaus geringer. Und wenn DQIX jetzt der erwartete Millionenerfolg wird, sagt das schon einiges aus. Ich habe nichts gegen Handheldspiele, im Gegenteil, aber ich hoffe trotzdem, dass auch die großen Konsolen demnächst noch genug Futter bekommen.Zitat
Insgesamt würde ich sagen, dass diese Generation wie selten zuvor sehr viel differenzierter aufgestellt ist, was RPGs angeht. Damals konnte man alleine mit Superfamicom, danach mit der PlayStation und zuletzt mit der PlayStation 2 glücklich werden. Diesen Status wird die PS3 in dieser Generation ganz sicher nicht mehr erreichen. Die Menge an RPGs ist nun ziemlich aufgeteilt zwischen 360, die bei den großen im Moment noch die Nase vorn hat, Wii und PS3, die demnächst wohl etwas mehr Stoff aber auch nicht übermäßig viel bekommen werden, und vor allem den Handhelds, insbesondere der DS, der gerade tatsächlich die reinste RPG-Flut erlebt und damit an vergangene PS2-Tage erinnert.