Wollte ich auch grad sagen... die TGS war eigentlich immer etwas enttäuschen bzgl. J-RPGs, dafür war dann jeweils die TGS umso besser.
Handheld-RPGs.... ich bin einer von denen, die diese mehrheitlich nicht mögen... RPGs auf Handhelds erachte ich noch heute als Potential-Verschwendung, auch wenn's den Firmen schlussendlich mehr Geld als "grosse RPGs" einbringen mag.
Für mich liegts einerseits am Medium... ich zocke nicht, um mich zwischendurch mal für 20 min auf der Bahn abzulenken (dort lese ich meistens), sondern, um es mir für 1-2 h gemütlich zu machen... in nem Sofa, vor nem grossen TV, damit ich auch schön in die Fantasie-Welt eintauchen kann.
Zudem zählt für mich neben einem interessanten Kampfsystem, den Charas und der Story (ob jetzt klischeehaft oder nicht) auch das audiovisuelle Erlebnis. Würde mich bestimmt nicht als Grafix-Whore bezeichnen, aber zumindest ein in sich stimmiger Grafik/Atmosphäre-Stil (ob jetzt Cel-Shading in ToV oder Sci-Fi wie in SO4/Mass Effect) und gute Sprachaushabe gehören für mich einfach zum RPG-Erlebnis hinzu.
Viele dieser Dinge kann ein Handheld für mich einfach nicht bieten. Und der Sinn an nem Handheld ist ja kaum, damit zu Hause vor dem grossen TV zu zocken.... nur auf nem 100mal kleineren Display.
Bzgl. RPGs auf PS360 kann ich mich Dolgan anschliessen... die Zeiten und der Markt haben sich geändert und die Beliebtheit der RPGs auf stationären Konsolen hat generell abgenommen.
Man kann auch sagen, die PS1/2 und davor das SNES/NES waren RPG-mässig so stark, weil die Konkurrenz völlig geschlafen hat... und mittlerweile ist MS halt aufgewacht. Obs dem RPG-Markt an sich gut getan hat oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Die Situation ist aber dennoch komplizierter, als dass man sagen kann "MS ist an allem Schuld".
Persönlich rate ich aber jedem, der etwas knapp bei Kasse ist, sich erst mal ne X360 zu kaufen. Damit deckt man schon mal gut 80% der J-RPGs und fast 100% der W-RPGs ab.
In 2010 kann man sich dann immer noch ne (bis dahin wohl billigere) PS3 holen, um PS3-Exklusives nachzuholen....
Ich selbst hatte das Glück, dank gutem Job schon seit Release PS3, X360 und Wii zu besitzen. Wenn ich aber als J-RPG-only-Zocker (naja fast) zurückschaue, hab ich in den vergangenen Jahren wohl gut 80% meiner Spielzeit auf der X360 verbracht.... von daher hätte ich mit Wii (ToS2) und PS3 (WKC, was mir nicht mal so gut gefallen hat) auch warten können.