Sorry das ich schon wieder darauf rumreite
Aber ich will als Beispiel einfach mal mich anführen und Ausgaben aufzählen, damit man mal en Vergleich/Vorstellung davon hat wies bei "normalen" Leuten ausschauen kann.
Miete(2 1/2 Zimmer Wohnung) = 470€
Nebenkosten = 95€
Haftpflichtversicherung(jährlich 130€) = 11€/Monat
Zusatzrentenfond = 50€
Steuern(Auto jährlich 121€) = 10€/Monat
GEZ = 15€/Monat
Telefon/Internet = 35-40€
Handy(PrePaid da Vertrag sich bei mir net lohnt) = 15€~
Benzin = 120-150€/Monat
Versicherung(Auto=Teilkasko=360€/Jahr) = 30€/Monat
Damit wären wir bei grob 871€ Fixkosten mit denen ich jeden Monat rechnen "muss"(und irgendwas hab ich eh vergessen, also rechnet mit noch mehr^^). Rechne ich jetzt noch grob 80-100€ für Lebensmittel und alles was so zum alltäglichen Leben gehört, dass ich pro Woche brauche, werden daraus mal eben so 1271€.
DAZU kommt dann noch meine Freundin!!! Und es ist nun mal nicht nur ein Klisché, Frauen sind einfach teuer^^ Ich gebe grob nur für die Wochenenden die ich mit meiner Freundin zusammen bin zwischen 20-50€ mehr aus, was auf das Ganze dann nochmal 80-200€ dazu rechnet, gehn wir vom Mittelweg aus sind das dann 140€(ist ja schliesslich nich jedes Wochenende ne Veranstaltung etc...), macht daraus dann 1411€. Der Puffer der dann zwischen 1411€ und dem was ich Netto verdiene steht ist das Geld das ich zur Seite legen kann bzw. mir zur freien Verfügung steht. Ess ich jetzt mal bei McDonalds/Burger King/Subway etc, geh ins Kino(Popcorn/Trinken), oder wie dieses Jahr Rock im Park etc geht das alles davon zusätzlich ab. In 2 Wochen is Europa Park mit meiner Freundin angesagt, d.h. 30€ Eintritt und nochmal grob 40€ Sprit dazu.
Und bei all dem sind Videpospiele noch nicht berücksichtigt!
Für all das muss ich mein Geld zur Seite legen, falls mal was unerwartetes kommt, was wohl oder übel mal vorkommt. Allein der neue Kühlschrank vor 2 Jahren hat mal eben mit 800€ eingeschlagen! Für SOWAS spar ich mein Geld zusammen, wenn mal wirklich das Polster so groß wird das en HD drin is, hol ich mir den auch mal, aber ich muss eben mit wichtigeren Dingen rechnen die passieren können und wenn ich dann nichs auf der Kante hab guck ich sprichwörtlich in die Röhre!! Klar könnt ich bei Dingen einsparen die nicht so "notwendig" sind, wie eben Freizeitaktivitäten etc...aber ganz ehrlich, dafür geb ich mein Geld als einzigstes gerne aus, weil ich wenigstens wirklich was von hab!
Und meinen Fall würde ich jetzt als "normal" ansehn. Ich hab en normalen Job, lebe unter normalem Umständen und habe auch sonst nen recht normalen Monatsablauf! Und unter meinen normalen Freunden, die alle so normal sind wie ich und normal verdienen wie ich besitzt gerade mal 1er einen HD TV(den er sich gekauft als er ne Versicherungsauszahlung bekommen hat...)! Also geht einiggermassen davon aus, wenn für "euch" ein HD TV kein Thema ist und ihr euch den einfach mal so holt...das ihr nicht zur "normalen" Gruppe gehört
So...jetzt aber wirklich genug zu dem Thema xD