mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
  1. #1

    PS3 als Rollenspielkonsole ausgedient?

    Ok, jeder Rollenspielfan weiß, das die PS und die PS2 uns jahrelang und konstant mit jenen Spielen versorgt hat, die wir alle so gerne und ausgiebig zocken. Hatte man sich mit einem Spiel über Wochen hinweg beschäftigt, wartete bereits das nächste im Regal auf uns, ohne größere Durststrecken erleiden zu müssen. Auf Gamecube oder X-Box Besitzer hat man eher bemitleidend herabgeschaut, aufgrund ihres doch sehr dürftigen RPG-Portfolios.

    Aber seit die aktuelle Konsolengeneration die Herrschaft übernommen hat, zeigt sich plötzlich ein unerwarteter Wandel: Die PS3 lässt Rollenspieler permanent im Regen stehen während die X-Box 360 ein Rollenspiel Highlight nach dem anderen feiert. Und spätestens seit der Veröffentlichkung von Star Ocean4 und Tales of Vesperia stell ich mir die Frage, ob sich die Anschaffung der PS3 für Rollenspieler überhaupt noch lohnt. Und spätestens nach der Meldung, das FF XII ebenfalls für die Microsoftkonsole erscheinen soll und nicht mehr zum Kauf der PS3 zwingt, wird die Kaufentscheidung weiter in Richtung X-Box 360 verlagert.

    Die E3 hinterliess dieses Jahr auch ein unbefriedigendes Gefühl und überraschende Ankündigungen blieben (bis auf erste Trailer von FF XIV) nahezu aus. Einzige Hoffnung bleibt noch die TGS. Aber ich fürchte das die altbewährten Serien wie Suikoden, Dragon Quest oder Wild Arms ausbleiben werden bzw. sich keine nennenswerten neuen RPG Projekte in Arbeit befinden.

    Was denkt ihr? Ist das die Ruhe vorm Rollenspielsturm, oder das Ende einer Ära, in der Sony ein Garant für hochwertige RPG´s war? Sollte man tatsächlich zur X-Box 360 greifen, oder vielleicht abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das sich auf der PS3 doch noch was tut?
    Geändert von Radical Dreamer (14.07.2009 um 01:03 Uhr)
    spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"

    "Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)

  2. #2
    Also ich denke (hoffe) das der rpg ansturm noch kommen wird .Wenn man zurückdenkt erkennt man das es bei der ps2 genauso war, vor ff 10 war nicht wirklich was gutes draußen und TOV kommt ja auch für ps3 raus. ,aher habe ich gute vorraussicht das es irgendwann besser wird, wenn nicht dann muss ich mir wohl eine x-box zulegen .

  3. #3
    Zitat Zitat von Radical Dreamer Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr? Ist das die Ruhe vorm Rollenspielsturm, oder das Ende einer Ära, in der Sony ein Garant für hochwertige RPG´s war?
    Sony selber war nie ein wirklicher Garant für Rollenspiel Hits. Ok, Sachen wie Wild Arms oder exklusive Level 5 Entwicklungen sind schön und gut, aber gerade auf der ps2 waren es vor allem die Dritthersteller die die ps2 mit Massen an rpg-Perlen versorgt haben.
    Naja, man will warscheinlich auch erst einmal die West-Verkaufszahlen von White Knight abwarten. Wenn die nicht sehr gut sein sollten, kann man sich schon die Frage stellen "Warum ein Genre unterstützen, das sich eh schlecht verkauft und die Hauptzielgruppe, sprich die Japaner eher von Handhelds angesprochen werden ?"
    Das Problem ist also auch ein wenig hausgemacht! Man kann also nur hoffen, das FF13, wie auch schon FF7/10 zuvor, dem Genre wieder auftrieb verleit und das Genre somit auch weiterentwickelt und so neue Wege offengelegt werden.

  4. #4
    Streng genommen war Sony ja nie ein Garant für hochwertige RPG. Die kamen ja alle von den Third Parties. Aber stimmt schon, zu PS und PS2 Zeiten konnte man als jRPG Fan mit der Sonykonsole zufrieden sein.
    Generell ist der jRPG Output (bei den Konsolen) auch merklich zurückgegangen. Die aktuelle Konsolengeneration läuft schon 3 Jahre und für mich gibt es leider gerade mal eine handvoll interessante jRPG. Durch steigenden Wettbewerbsdruck und Kosten ist die Zahl der "mittelgroßen" Titel leider stark zurückgegangen was für mich persönlich sehr schade ist. Könnte allerdings auch sein, dass das Genre am "aussterben" ist, so wie damals Point & Click Adventures.

    Ähm, um auf das Thema zu kommen. Ich denke die PS3 wird sich nicht mehr zu "die jRPG Konsole" mausern können. Ich denke aber, dass die Unterstützung für die PS3 in Zukunft besser werden wird, als sie momentan ist. Japanische Entwickler wollten, unter anderem, mit Hilfe der Xbox 360 mehr Marktanteile im Westen (bzw. besonders die USA) erreichen. Gleichzeitig, erwartete man wieder eine totale Dominanz der PS3, sodass man bald darauf manche Titel porten könnte oder zumindenst die Engines weiterverwenden könnte um die PS3 Titel günstiger zu entwickeln. Wie wir alle wissen kam alles eben nicht wirklich wie erwartet.
    Abgesehen von ein paar wenigen Titeln haben die Xbox 360 jRPG keinen nennenswerte Rekorde gebrochen. Die einkalkulierten Verluste in Japan konnte man gerade so/kaum/nicht durch Mehrkunden im Westen ausgleichen. Zusätzlich schlug die PS3 nicht wie gedacht/erwünscht ein, also konnte man nicht einfach auf diese wechseln. Daher wird in Zukunft wohl eine Multiplattformstrategie der Weg sein. Auch kleinere Titel die (fast) ausschließlich auch das japanische Publikum zugeschnitten sind (z.B. dieses Gust/NIS Crossover Spiel und Atelier Rorona) werden in Zukunft mehr für die PS3 (ein paar wohl auch für die Wii) erscheinen. Größere Titel mit Westappeal machen aber fast nur als Multititel einen Sinn. Das schließt natürlich den einen oder anderen Exklusivdeal nicht aus.

    Kurzform: Die PS3 wird wohl nicht mehr ein Muss für jeden jRPG Liebhaber sein. Sie wird aber in Zukunft die meisten wichtigen (jRPG-)Schlüsseltitel sowie ein paar Nischentitel erhalten.

    Das ist natürlich nur meine bescheidene Prognose, aber schließlich kann keiner von uns in die Zukunft sehen.

    Zu deinen anderen Punkten: Die E3 war jRPG technisch nicht wirklich enttäuschend, wenn man sich in Erinnerung ruft was sie ist. Eine Messe für den westlichen Spielemarkt. Suikoden/Dragon Quest/Wild Arms spielen im Westen eben einfach keine Rolle, so schade das auch für den einzelnen sein mag. Die TGS wird in dieser Hinsicht sicher mehr "Beute" liefern. Aber wohl auch eher Handheldtitel.

    Wer jRPG sucht wird in Zukunft wohl auf den Handhelds fündig werden. Ich weiß hier gibt es eine Menge Vorbehalt gegen diese Spiele, aber man kann unter diesen Titeln ein paar wirkliche Perlen finden. Zumindenst von der Quantität fühlt man sich an PS2 Zeiten erinnert.

  5. #5
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Zu deinen anderen Punkten: Die E3 war jRPG technisch nicht wirklich enttäuschend, wenn man sich in Erinnerung ruft was sie ist. Eine Messe für den westlichen Spielemarkt. Suikoden/Dragon Quest/Wild Arms spielen im Westen eben einfach keine Rolle, so schade das auch für den einzelnen sein mag. Die TGS wird in dieser Hinsicht sicher mehr "Beute" liefern. Aber wohl auch eher Handheldtitel.
    Wollte ich auch grad sagen... die TGS war eigentlich immer etwas enttäuschen bzgl. J-RPGs, dafür war dann jeweils die TGS umso besser.


    Handheld-RPGs.... ich bin einer von denen, die diese mehrheitlich nicht mögen... RPGs auf Handhelds erachte ich noch heute als Potential-Verschwendung, auch wenn's den Firmen schlussendlich mehr Geld als "grosse RPGs" einbringen mag.

    Für mich liegts einerseits am Medium... ich zocke nicht, um mich zwischendurch mal für 20 min auf der Bahn abzulenken (dort lese ich meistens), sondern, um es mir für 1-2 h gemütlich zu machen... in nem Sofa, vor nem grossen TV, damit ich auch schön in die Fantasie-Welt eintauchen kann.

    Zudem zählt für mich neben einem interessanten Kampfsystem, den Charas und der Story (ob jetzt klischeehaft oder nicht) auch das audiovisuelle Erlebnis. Würde mich bestimmt nicht als Grafix-Whore bezeichnen, aber zumindest ein in sich stimmiger Grafik/Atmosphäre-Stil (ob jetzt Cel-Shading in ToV oder Sci-Fi wie in SO4/Mass Effect) und gute Sprachaushabe gehören für mich einfach zum RPG-Erlebnis hinzu.

    Viele dieser Dinge kann ein Handheld für mich einfach nicht bieten. Und der Sinn an nem Handheld ist ja kaum, damit zu Hause vor dem grossen TV zu zocken.... nur auf nem 100mal kleineren Display.




    Bzgl. RPGs auf PS360 kann ich mich Dolgan anschliessen... die Zeiten und der Markt haben sich geändert und die Beliebtheit der RPGs auf stationären Konsolen hat generell abgenommen.

    Man kann auch sagen, die PS1/2 und davor das SNES/NES waren RPG-mässig so stark, weil die Konkurrenz völlig geschlafen hat... und mittlerweile ist MS halt aufgewacht. Obs dem RPG-Markt an sich gut getan hat oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Die Situation ist aber dennoch komplizierter, als dass man sagen kann "MS ist an allem Schuld".

    Persönlich rate ich aber jedem, der etwas knapp bei Kasse ist, sich erst mal ne X360 zu kaufen. Damit deckt man schon mal gut 80% der J-RPGs und fast 100% der W-RPGs ab.

    In 2010 kann man sich dann immer noch ne (bis dahin wohl billigere) PS3 holen, um PS3-Exklusives nachzuholen....


    Ich selbst hatte das Glück, dank gutem Job schon seit Release PS3, X360 und Wii zu besitzen. Wenn ich aber als J-RPG-only-Zocker (naja fast) zurückschaue, hab ich in den vergangenen Jahren wohl gut 80% meiner Spielzeit auf der X360 verbracht.... von daher hätte ich mit Wii (ToS2) und PS3 (WKC, was mir nicht mal so gut gefallen hat) auch warten können.
    Geändert von Holystar (11.07.2009 um 10:07 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #6
    für die PS3 habe ich zZ nur 2 RPG's (VC und ES), der Rest an RPG' scheint sich auch nicht zu lohnen bzw interesieren mich nicht wirklich.
    Ich hoffe natürlich noch auf ein neues Suikoden, Wild Arms etc. Auf Star Ocean 4 kann man wohl ewig warten . Die Handheld RPG's konnten mich bisher auch nie richtig fesseln bis auf 2 Ausnahmen (Final Fantasy Tactics A2 und Suikoden Tierkreis) Ich "hasse" das diagonale steuern beim DS
    Der Kauf einer XBOX 360 lehne ich bis heute aus folgenden Gründen ab:
    - ROD Gefahr
    - zu laut (ich habe nur davon gehört)
    - Onlinekosten
    - nicht Region-free (außer das Spiel lässt es zu 8))
    - Platzmangel (neben Dreamcast, PSX, PS2 und PS3)
    ...
    Da ich aber noch genug alte PS2 und auch ein paar PSX Spiele noch nicht mal angefangen habe kann ich "noch" damit leben ( es sei denn es ändert sich auch 2010 nichts daran das die PS3 RPG mäßig hinterher hängt)
    ...dieser Shooter Boom ist ja nicht mehr auszuhalten (und es werden ja nicht weniger...)
    Der Markt wird hat immer mit dem überschüttet, was sich verkauft und gerade "in" ist (man siehts ja auch am Fernsehprogramm )

    Um das Thema zu beantworten: momentan ein "ja" von mir.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Könnte allerdings auch sein, dass das Genre am "aussterben" ist, so wie damals Point & Click Adventures.
    Ich glaube, so lange es Japaner auf der Welt gibt, wird das nicht passieren ^^ Aber ein Rückgang ist irgendwie schon zu bemerken. Ich persönlich finde diese Flaute gar nicht so übel - bei mir hat sich ein riesiger Backlog angesammelt, der erstmal gezockt werden will.
    Zitat Zitat
    Ähm, um auf das Thema zu kommen. Ich denke die PS3 wird sich nicht mehr zu "die jRPG Konsole" mausern können. Ich denke aber, dass die Unterstützung für die PS3 in Zukunft besser werden wird, als sie momentan ist.
    Dito.
    Zitat Zitat
    Wer jRPG sucht wird in Zukunft wohl auf den Handhelds fündig werden. Ich weiß hier gibt es eine Menge Vorbehalt gegen diese Spiele, aber man kann unter diesen Titeln ein paar wirkliche Perlen finden. Zumindenst von der Quantität fühlt man sich an PS2 Zeiten erinnert.
    Jau. Ungewohnt aber doch nachvollziehbar, dass so ein Wandel gerade stattfindet. Die Entwicklungskosten sind für den DS einfach weitaus geringer. Und wenn DQIX jetzt der erwartete Millionenerfolg wird, sagt das schon einiges aus. Ich habe nichts gegen Handheldspiele, im Gegenteil, aber ich hoffe trotzdem, dass auch die großen Konsolen demnächst noch genug Futter bekommen.


    Insgesamt würde ich sagen, dass diese Generation wie selten zuvor sehr viel differenzierter aufgestellt ist, was RPGs angeht. Damals konnte man alleine mit Superfamicom, danach mit der PlayStation und zuletzt mit der PlayStation 2 glücklich werden. Diesen Status wird die PS3 in dieser Generation ganz sicher nicht mehr erreichen. Die Menge an RPGs ist nun ziemlich aufgeteilt zwischen 360, die bei den großen im Moment noch die Nase vorn hat, Wii und PS3, die demnächst wohl etwas mehr Stoff aber auch nicht übermäßig viel bekommen werden, und vor allem den Handhelds, insbesondere der DS, der gerade tatsächlich die reinste RPG-Flut erlebt und damit an vergangene PS2-Tage erinnert.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  8. #8
    Zitat Zitat von Radical Dreamer Beitrag anzeigen
    Und spätestens seit der Veröffentlichkung von Star Ocean4 und Tales of Vesperia stell ich mir die Frage, ob sich die Anschaffung der PS3 für Rollenspieler überhaupt noch lohnt.
    Hallo, aufwachen? Die Nachfolger von Vesperia sind bzw. erscheinen für DS und Wii. tri-Ace rudert unter der Flagge von Sega mit ihrem nächsten RPG (endlich!) zu einer reinen Multiplattformentwicklung

    ToV & SO sind ein krönender Abschluss für die "exklusiven" Xbox 360 RPGs. Und ToV ist längst für die PS3 angekündigt bzw. steht kurz vor Release.


    Natürlich spricht auch nichts dagegen sich eine Xbox 360 zu kaufen für eine Hand voll RPGs und vor allem eine Riesenauswahl anderer Titel z.T. exklusiv (oder "Konsolen-exklusiv") z.T. gleichwertig oder besser als auf der PS3. Halo, Forza und Co.

    Zitat Zitat von Dolgan
    Zu deinen anderen Punkten: Die E3 war jRPG technisch nicht wirklich enttäuschend, wenn man sich in Erinnerung ruft was sie ist.
    Ja. Wobei man dazu sagen muss das z.B. Atlus ihre Frühjahr/Sommer Releases alle vor der E3 fix hatten und SE erst kurz vorher einen großen Release mit SO hatten.

    Zitat Zitat von Holystar
    Handheld-RPGs.... ich bin einer von denen, die diese mehrheitlich nicht mögen... RPGs auf Handhelds erachte ich noch heute als Potential-Verschwendung, auch wenn's den Firmen schlussendlich mehr Geld als "grosse RPGs" einbringen mag.
    Xbox 360 RPGs sind Potential-Verschwendung

    Zitat Zitat von Holystar
    ich zocke nicht, um mich zwischendurch mal für 20 min auf der Bahn abzulenken (dort lese ich meistens), sondern, um es mir für 1-2 h gemütlich zu machen...
    Your point?

    Zitat Zitat von Holystar
    aber zumindest ein in sich stimmiger Grafik/Atmosphäre-Stil (ob jetzt Cel-Shading in ToV oder Sci-Fi wie in SO4/Mass Effect) und gute Sprachaushabe gehören für mich einfach zum RPG-Erlebnis hinzu.

    Viele dieser Dinge kann ein Handheld für mich einfach nicht bieten.
    Klar kann~ es das.

    Zitat Zitat von Holystar
    Bzgl. RPGs auf PS360 kann ich mich Dolgan anschliessen... die Zeiten und der Markt haben sich geändert und die Beliebtheit der RPGs auf stationären Konsolen hat generell abgenommen.
    Es gibt einfach keines das auch den Massenmarkt begeistern kann

    Zitat Zitat von bommel
    Ich "hasse" das diagonale steuern beim DS
    Ja, das D-Pad des Lite ist fast noch schlechter als das der Xbox 360. Wenn auch für 4 Richtungen recht präzise.

    Leider verschlimmbessern Nintendo ihre Controller seit dem SNES Pad generell...

    Zitat Zitat von Enkidu
    Die Entwicklungskosten sind für den DS einfach weitaus geringer. Und wenn DQIX jetzt der erwartete Millionenerfolg wird, sagt das schon einiges aus.
    Geringer als was? Die Entwicklungskosten bei DQ IX sind sicher vergleichbar mit DQ VII oder VIII.

    Bei DQ ist es ja auch am undramatischsten. Bei kleineren Projekten wird dann z.B. schon mal auf Voices verzichtet oder andere nicht unwichtige Dinge. Das ist aber bei der PS2 und auch theoretisch bei allen anderen Konsolen (sofern entsprechende RPGs vorhanden) der Fall.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Xbox 360 RPGs sind Potential-Verschwendung
    Das kannst du natürlich anhand von ein paar Interntet Meinungen beurteilen, ohne jemals selbst eines gespielt zu haben. Abgesehen davon, wenn es um Potential-Verschwendung geht müsste ich jedes RPG außer SMT Nocturne, Valkyrie Profile 2 sowie DDS+DDS2 und ein paar wenigen, anderen Titeln nennen, DS RPGs sowieso aufgrund den von Holystar genannten Gründen.

    Bezieht sich aber allgemein auf alle Genres, Potential nach oben gibt es fast immer.
    Geändert von Swordy (11.07.2009 um 17:28 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Das kannst du natürlich anhand von ein paar Interntet Meinungen beurteilen, ohne jemals selbst eines gespielt zu haben. Abgesehen davon, wenn es um Potential-Verschwendung geht müsste ich jedes RPG außer SMT Nocturne, Valkyrie Profile 2 sowie DDS+DDS2 und ein paar wenigen, anderen Titeln nennen,
    Nö, sie haben kein 1080p und 7.1 Sound

    Sicher ist ein VP2 Potential-Verschwendung. Hardware-mässig hätten sich Xbox "1" und PC angeboten und auch beim Gameplay hat man sich zu sehr am Vorgänger orientiert. Ändert nur nichts daran dass es verdammt gut (wenn auch nicht das beste tri-Ace RPG IMHO) ist

    Solche Kompromisse gibt es doch immer, im schlimmsten Fall wird ein ambitioniertes Projekt auch mal eingestampft (denke Cry On ist da ein relativ populäres und aktuelleres Beispiel) oder wandert zu einem frühen Zeitpunkt wieder im Schreibtisch. Oder man wechselt "einfach" den Publisher wenn man das Potential erkennt, aber der Publisher nicht (geht natürlich auch nur für mehr oder weniger unabhängige Entwickler)

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    DS RPGs sowieso aus den von Holystar genanntne Gründen.
    Weil er sich dazu gezwungen fühlt im Zug zu zocken, dort aber lieber liest (wobei ich letzteres durchaus nachvollziehen kann ^^' )

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Bezieht sich aber allgemein auf alle Genres, Potential nach oben gibt es fast immer.
    Da sind wir uns einig :3

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Geringer als was? Die Entwicklungskosten bei DQ IX sind sicher vergleichbar mit DQ VII oder VIII.
    Geringer als die Entwicklungskosten für ein Top-Spiel für die PS3 oder 360. DQ ist da ja sowieso ein Ausnahmefall, bei den neuen Titeln der großen Marken wird immer besonders viel Geld ausgegeben. Dennoch - die Entwicklung des neunten Teils kann durchaus so viel gekostet haben wie DQVII oder VIII, aber ganz sicher nicht so viel wie ein Final Fantasy XIII.
    Tatsache ist, die Technik ist auf den stationären Konsolen schon um einiges weiter als auf den Handhelds (und das sage ich als jemand, der auf DS-RPGs abfährt). Würde man aus einem DS-Spiel ein vergleichbar ernstzunehmendes RPG für die PS3 machen wollen, würde es alleine schon jede Menge Kohle kosten, es nicht peinlich aussehen zu lassen.
    Bestes aktuelles Beispiel ist doch FF Crystal Chronicles: Echoes of Time. Sogar auf der Wii merkt man bei einer Umsetzung dieser Art sofort die Defizite. Es besteht schon ein gewisser Unterschied zwschen dem großen und dem (den) kleinen Bildschirm(en). Da muss man einfach mit unterschiedlichen Maßstäben bewerten bzw. darauf achten, wer es schafft, noch etwas mehr vom vorhandenen Potential auszunutzen, da auch die Erwartungshaltung eine andere ist. Ich kann einem DS-RPG locker flockig die volle Punktzahl für Grafik und Design geben, wenn es wirklich schön geworden ist, obwohl der DS kaum weit über das technische Niveau der ersten PlayStation hinauskommt. Aber ein Spiel auf dem DS gut aussehen zu lassen ist sicher nicht so kostspielig wie das obere Ende der Messlatte auf der PS3 zu erreichen (falls das bis jetzt überhaupt irgendwer geschafft hat). Da hat man dann plötzlich auch mit Motion Capture Verfahren zu tun, mit Facial Expressions und mehreren großen FMV-Sequenzen. Das spielt auf Handhelds nach wie vor eine untergeordnete Rolle.
    Zitat Zitat
    Bei DQ ist es ja auch am undramatischsten. Bei kleineren Projekten wird dann z.B. schon mal auf Voices verzichtet oder andere nicht unwichtige Dinge. Das ist aber bei der PS2 und auch theoretisch bei allen anderen Konsolen (sofern entsprechende RPGs vorhanden) der Fall.
    Lustig, dass du gerade dieses Beispiel bringst, denn in Dragon Quest IX gibt es keine Sprachausgabe ^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Weil er sich dazu gezwungen fühlt im Zug zu zocken, dort aber lieber liest (wobei ich letzteres durchaus nachvollziehen kann ^^' )
    Du verstehst es nicht. Es geht darum, nicht auf einer Konsole mit kleinem Bildschirm und technischen Grenzen zu spielen. Anders als in Japan ist es im Westen geläufig, dass man Handhelds zu Hause spielt, was ich persönlich eben für suboptimal empfinde, da es dann gleich bevorzuge, auf einem Fernseher zu spielen.

    Zitat Zitat
    Sicher ist ein VP2 Potential-Verschwendung. Hardware-mässig hätten sich Xbox "1" und PC angeboten und auch beim Gameplay hat man sich zu sehr am Vorgänger orientiert. Ändert nur nichts daran dass es verdammt gut (wenn auch nicht das beste tri-Ace RPG IMHO) ist
    Alles subjektiv, dass du VP2 nicht leiden kannst, wissen wir mittlerweile, jedem das Seine. Auf welcher Heimkonsole RPGs erscheinen ist mir sowas von egal, auf die Software kommt es an. Ich kann auch so rein gar nichts mit der XBox1 anfangen, heißt aber nicht, dass der Nachfolger ebenfalls uninteressant ist.
    Geändert von Swordy (11.07.2009 um 18:14 Uhr)

  13. #13
    Da fällt mir gerade noch was ein, um mal zum Thema zurückzukehren. Das größte Problem sind eigentlich weniger die RPGs, sondern zum Teil auch heutige Multititel, die bei der PS2 noch (konsolen-)exklusiv waren. Devil May Cry, Resident Evil, Final Fantasy etc... Natürlich bleiben diese Marken in Japan weiterhin erfolgreicher, aber im Westen sind die X360 Verkäufe dieser Titel meistens leicht höher bzw. nicht gerade unbedeutend, was zum Beispiel bei FFXIII der Fall sein wird. Dasselbe gilt für Multititel neuer Franchises. Klar, hier im Forum freuen sich viele über ToV oder Eternal Sonata für die PS3, aber rein verkaufstechnisch drehen diese nicht viel um, wenn überhaupt hätten sie auch zeitgleich erscheinen sollen, dann wäre es wenigstens in Japan gut gelaufen.

    Und ja, viele X360 Titel erscheinen am PC, aber MS verdient ja auch anders als Sony mit beiden (sonst gäbe es diese Umsetzungen vermutlich gar nicht).

    Was MS ansonsten mit den ganzen RPGs oder jap. Games versucht, ist sich für die Zukunft in Japan zu etablieren. Selbst mit 100 exklusiven Rollenspielen wird das zur 360 nicht mehr gelingen, aber für die nächste Generation steht MS dann wieder besser da, so, wie sich bei der momentanen Konsole im Vergleich zum Vorgänger die wöchentlichen Verkäufe 5-10x erhöht haben.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Geringer als die Entwicklungskosten für ein Top-Spiel für die PS3 oder 360.
    Heisst das mit den Entwicklungskosten von DQ VIII wäre es kein "Top-Spiel" mehr? Warum ist das in einem RPG plötzlich so wichtig, wo doch ganz andere Dinge zählen...? Warum sollte man 200 Leute 5 Jahre auf ein DQ ansetzen - zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei
    Zitat Zitat von Enkidu
    Tatsache ist, die Technik ist auf den stationären Konsolen schon um einiges weiter als auf den Handhelds (und das sage ich als jemand, der auf DS-RPGs abfährt).
    Ja, das steht ja mal ausser Frage :3 . Zumal die bisherigen Square Enix Projekte oft noch zu den Titeln zählen die versuchen das Machbare auszureizen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Lustig, dass du gerade dieses Beispiel bringst, denn in Dragon Quest IX gibt es keine Sprachausgabe ^^
    DQ VIII (JP) aber auch nicht. Natürlich ist das schade... Sollte Standard sein und ist wenn es sich nicht um _mehrere_ _Stunden_ andauernde Dialoge auch auf dem DS möglich (genau wie auch gestreamte Musik - Videos dagegen find ich eher überflüssig) - zumindest mit größeren DS Karten und einem Budget wie es DQ IX haben sollte und wohl auch hat :3

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Du verstehst es nicht.
    Genausowenig wie ich es nicht verstehe wenn jemand 3 + 3 = 7 errechnet, an den Papst glaubt. Usw.
    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Es geht darum, nicht auf einer Konsole mit kleinem Bildschirm und technischen Grenzen zu spielen.
    Relevanz? RPG funktionieren nur mit 50" Displays und ohne technische Grenzen? Das~ lässt sich nun mal recht einfach widerlegen.

    Wenn jetzt jemand sagt, OK, PS3 und Xbox 360 (und Wii nton: ? ) sollten von Entwicklern bevorzugt (oder überhaupt nton: ) behandelt werden, find ich das ja OK. (Sag ich ja ab und zu auch >_> )
    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Alles subjektiv, dass du VP2 nicht leiden kannst, wissen wir mittlerweile, jedem das Seine.
    Nein, ich sag nur dass mir z.B. Star Ocean 3 auch im zweiten oder dritten Durchgang noch Spaß macht. Aus den genannten Gründen bei VP halt nicht, wie z.B. auch die "Trennung" im Kampfsystem aus Bewegen/Springen und Angreifen. Witzigerweise gab es sowas in SO3 bekanntlich noch gar nicht in der Form, hat mir persönlich aber auch nicht gefehlt. Die Idee und die taktischen Möglichkeiten dadurch sind natürlich schon größer. (und abgesehen von meiner Schlussfolgerung SO > VP ist das meiste hiervon halt _nicht_ subjektiv)

    Tut mir Leid wenn ich in der Serie einfach noch unausgeschöpftes Potential sehe . Witzigerweise bestätigen Meinungen die VP1 über VP2 stellen das auch irgendwie, auch wenn ich sie nicht teile...

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Was MS ansonsten mit den ganzen RPGs oder jap. Games versucht, ist sich für die Zukunft in Japan zu etablieren. Selbst mit 100 exklusiven Rollenspielen wird das zur 360 nicht mehr gelingen, aber für die nächste Generation steht MS dann wieder besser da, so, wie sich bei der momentanen Konsole im Vergleich zum Vorgänger die wöchentlichen Verkäufe 5-10x erhöht haben.
    Da bleiben sie hoffentlich am Ball. Wer weiß denn schon was Sony und Enton in der nächsten Generation zusammenbauen ._. . Microsoft ist dann immerhin aus dem Westen mit altbewährtem Tatendrang da. So gesehen eine verlässliche Konstante, nur halt in Japan auf Sparflamme. Und wie gesagt, ein RPG das vom Massenmarkt enthusiastisch aufgenommen werden kann war auch nicht dabei. Ausnahme vielleicht Tales of Vesperia, aber das ist in der Serie halt auch "nur" 1 von 10 mehr oder weniger aktuellen Tales ofs.
    Geändert von Rina (11.07.2009 um 18:50 Uhr)

  15. #15
    Lässt mich persönlich völlig kalt. Jeder weiss die "Flaute" Bei der PS3 haben wir nur eine Sache zu verdanken und das ist der Preis der Konsole(und Entwicklungskosten der Hersteller)
    Entwicklungskosten würden sich durch hohe Absatzzahlen locker ausgleichen lassen, da der Absatz der Konsole an sich aber nicht so hoch ist wie gewünscht bleiben natürlich auch die Absatzzahlen der Spiele zurück.

    Ist mir aber vollkommen egal...am Ende sind trotzdem auf PS3 DIE Spiele die mich wirklich interessieren. FFXIII kommt auch für X-Box360...ja schön...aber mit mieserer Technik und nicht so pinibler Umsetzung wie man es auf PS3 haben wird das ist Tatsache. FFXIII wird einiges an Resourcen aus der PS3 ziehn und X-Box bietet eben weniger Möglichkeiten, so das gewisse(wenn auch maginale) Abstriche zu erwarten sind.

    Kingdom Hearts 3 wird genau so PS3 exklusiv sein weil es einfach vollkommen unlogisch wäre die Reihe auf einmal Multiplattform umzusetzen. Heavy Rain ist PS3 exklusiv, FFXIV wird Konsolentechnisch vorerst PS3 exklusiv sein(und die X-Box Version wenn überhaupt sowieso erst 1-2 Jahre später kommen)
    White Knight Chronicles und End of Eternity stehn auch noch vor ihrem West Release...auch ordentliche Kost. Davon mal abgesehn gibts auch noch God of War 3 und Uncharted 2 etc...um mal von nicht RPGs zu sprechen...

    Und wie schon erwähnt ist das für mich wirklich nur die Ruhe vor dem Sturm.
    Nächstes Jahr wird Sony nicht um eine Preissenkung(spätestens zum Weihnachtsgeschäft) drumrumkommen, weil sie sonst ihrer eigenen Konsole langsam aber sicher den Todesstoß versetzen, durch eine Preissenkung von max 100€ wird der Absatz in die Höhe schiessen, darauf verwette ich alles.
    Sobald die Konsole einen gewissen Absatz erreicht hat, wird sich auch die Sichtweise der Entwickler wieder etwas mehr Richtung Sony orientieren, vor allem da Sony eben auch die besten technischen Möglichkeiten bietet.

    Und es ist und wird wohl auch immer so sein...die Spiele auf die es "mir" WIRKLICH ankommt, werden auf PS3 exklusiv, oder zumindest mit besserer Qualität rauskommen!

    Das einzige was mich bis heute zum Kauf einer X-Box überzeugen könnte ist und bleibt Shenmue 3!!! Alle anderen Spiele sind zwar "Nice to Have", aber kein wirklicher Top Exklusiv Titel der mir den Kauf einer Konsole rechtfertigen lässt.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Relevanz? RPG funktionieren nur mit 50" Displays und ohne technische Grenzen? Das~ lässt sich nun mal recht einfach widerlegen.

    Wenn jetzt jemand sagt, OK, PS3 und Xbox 360 (und Wii ? ) sollten von Entwicklern bevorzugt (oder überhaupt ) behandelt werden, find ich das ja OK. (Sag ich ja ab und zu auch >_> )
    Ja, so ungefähr, man möchte ja nicht alle vergraulen.

    Aber so einfach es klingt, ich spiele nun mal lieber gemütlich auf einem Fernseher, sei es nun ein neues HD Spiel, Retro oder 2D. Mit den technischen Grenzen meinte ich eher, dass diese auf einem Handheld oftmals schnell erreicht werden, sodass man da einfach kaum Überraschungen erleben darf. Vor allem durch das Modul beim DS sind eingie Möglichkeiten sehr begrenzt, siehe DQIX.

    Zitat Zitat
    Und wie gesagt, ein RPG das vom Massenmarkt enthusiastisch aufgenommen werden kann war auch nicht dabei.
    Beim Massenmarkt war doch eher ToV das Problem wegen den geringne Verkaufszahlen (oder beziehst du dich auf Reviews?). Last Remnant, Star Ocean oder Blue Dragon haben alle Zahlen, die für RPGs ganz okay sind, Lost Odyssey sogar überdurchschnittlich.

  17. #17
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Ist mir aber vollkommen egal...am Ende sind trotzdem auf PS3 DIE Spiele die mich wirklich interessieren. FFXIII kommt auch für X-Box360...ja schön...aber mit mieserer Technik und nicht so pinibler Umsetzung wie man es auf PS3 haben wird das ist Tatsache. FFXIII wird einiges an Resourcen aus der PS3 ziehn und X-Box bietet eben weniger Möglichkeiten, so das gewisse(wenn auch maginale) Abstriche zu erwarten sind.
    Glaube ehrlich gesagt kaum, dass es große Unterschiede geben wird. Der einzige große Unterschied den es geben wird, ist die Anzahl der Discs. So langsam müsste man doch mal eingesehen haben dass die PS3 der 360 nicht so überlegen ist wie es manche gern hätten.. Ein Vorteil der PS3 ist auch die Tatsache dass die Spiele Region Free sind. 360-Spiele von SE waren afaik noch keine RF - ich werd mir FFXIII US auf jeden Fall für die PS3 aus den USA importieren sobald es erscheint. Länger warten will ich nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Kingdom Hearts 3 wird genau so PS3 exklusiv sein weil es einfach vollkommen unlogisch wäre die Reihe auf einmal Multiplattform umzusetzen.
    Ja, wie bei FFXIII, auch ziemlich "unlogisch" . Es ist nicht mal sicher ist ob KH3 überhaupt für PS3/360 erscheint. Gibt ja Gerüchte um eine Wii Version.

    Zitat Zitat
    Heavy Rain ist PS3 exklusiv, FFXIV wird Konsolentechnisch vorerst PS3 exklusiv sein(und die X-Box Version wenn überhaupt sowieso erst 1-2 Jahre später kommen)
    Heavy Rain und der Rest sind keine RPGs - also unintressant für diesen Thread. Zumal FFXIV afaik nur 1 Jahr exklusiv ist. Sie arbeiten sicher schon an einer 360 Version um es dann so schnell wie möglich auch für die 360 bringen zu können. Die Online Userbase lassen sie sich 100% nicht entgehen..

    So wie SE momentan drauf ist könnt ich mir vorstellen dass sie aus FFVSXIII auch noch ein Multiplattform Game machen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Lässt mich persönlich völlig kalt. Jeder weiss die "Flaute" Bei der PS3 haben wir nur eine Sache zu verdanken und das ist der Preis der Konsole(und Entwicklungskosten der Hersteller)
    Entwicklungskosten würden sich durch hohe Absatzzahlen locker ausgleichen lassen, da der Absatz der Konsole an sich aber nicht so hoch ist wie gewünscht bleiben natürlich auch die Absatzzahlen der Spiele zurück.
    "Flaute" naja, sie kommt halt sehr schleppend in Gang. Bekanntlich haben sich einige Entwickler in der Vergangenheit für andere Konsolen entschieden. Abgesehen von Mistwalker (falls das noch Bestand hat) ist davon aber nichts von Dauer.

    Aber auch bei PS1 & 2 konnte man 2 Jahre (oder mehr ^^ ) auf ein RPG Must-Have warten, von ausgedient zu reden oder zu fragen halte ich auch für unsinnig

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Mit den technischen Grenzen meinte ich eher, dass diese auf einem Handheld oftmals schnell erreicht werden, sodass man da einfach kaum Überraschungen erleben darf.
    OK. Das betrifft bei mir aber von allen Genres RPGs am wenigsten (und vielleicht Puzzlespiele, Casual Games etc. ) - da sind mir andere Dinge wichtiger.

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Vor allem durch das Modul beim DS sind eingie Möglichkeiten sehr begrenzt, siehe DQIX.
    Welches aber nach einigen Aussagen umfangreicher als DQ VIII sein soll (hab es natürlich noch nicht gezockt - würde mich aber auch nicht stören wenn die Story etwas konzentrierter wäre und man nach unter 40 Stunden den Abspann bewundern kann...) . Und Soundchipmusik und keine Voices gab es halt auch in DQ VIII (JP), DQ VII usw.


    An der größten Einschränlung innerhalb des Entwicklungsprozesses (die geplanten Echtzeitkämpfe) hatte die Wahl der Hardware dann auch keinen Einfluss.

    Wobei ich da sogar finde dass beim DS und Local Wi-Fi (alternativ natürlich auch Online bei allen anderen Konsolen) sich dieses gradezu angeboten hat. Aber naja, abgehakt :3

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Beim Massenmarkt war doch eher ToV das Problem wegen den geringne Verkaufszahlen (oder beziehst du dich auf Reviews?).
    Ich beziehe mich auf ToV und Tales of generell. Inhaltlich ist das auf jeden Fall Massenmarkttauglich (könnte man auch negativer formulieren ^^' ) , das Design ist meiner Meinung nach sehr sehr gut und es ist auch kein 08/15 RPG mit irgendwelchen antiquierten Features wie rundenbasierten Zufallskämpfen oder einem austauschbaren Mainchara. Dafür hat es natürlich Grafiken im Anime-style was den Verkaufszahlen vor allem in den USA schon mal nicht zuträglich ist. Und fast umgekehrt ist es in Japan wo kein Tales of so erfolgreich ist wie die Tales of Destinys.

    Zitat Zitat von miuesa
    Ja, wie bei FFXIII, auch ziemlich unlogisch. Zumal nicht mal sicher ist ob KH3 überhaupt für PS3/360 erscheint. Gibt ja Gerüchte um eine Wii Version.
    Ich fände auch PSWii60 nicht uncool bei so einem Major Release. Ist nur halt schwer weil man keine Multiplattformentwicklung draus machen kann. Aber nach Crystal Chronicles DS + Wii kann man das auch nicht ausschliessen bei SE . Auch andere Hersteller machen das so ähnlich z.b. gibt es Assassin's Creed auf allen Plattformen bis hin zu iPhone (OK, das ist in dem Fall ein Prequel aber ihr wisst worauf ich hinaus will )

  19. #19
    Sony ist an seiner Misere in dieser Generation wirklich selbst schuld - die Sturheit, die sie beim Preis der PS3 an den Tag legen, ist praktisch kaum noch zu toppen. Ich meine, dass z.B. Nintendo den Preis der Wii nicht senkt, ist nachvollziehbar - denn die verkauft sich wie geschnitten Brot (auch wenn mittlerweile auch hier die Zahlen sinken), genauso wie der DS.

    Warum aber Sony so vehement auf dieser hohen Preislage besteht, ist mir ein Rätsel. Selbst einige Entwickler sind schon förmlich am Betteln, dass Sony doch bitte endlich den Preis der PS3 senken soll. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Entwickler nach und nach alle keinen Bock mehr haben und lieber zur Konkurrenz gehen. Die wollen ihre Spiele schließlich auch an den Mann/die Frau bringen. Und wenn Microsoft da momentan die größere Userbase, aber fast die gleiche Technik besitzt, ist es logisch, dass alles, was Rang und Namen in Sachen RPGs hat, nach und nach zu MS wechselt. Selbst die Wii zieht immer mehr nach. Ich bin auch der Meinung - würde man den Preis der PS3 um 100€ senken, würde das die Userbase der Konsole gleich mal um ein gutes Stück vergrößern.

    Der zweite Aspekt ist aber glaube ich Blu-Ray. Gut, die PS2 war damals, als sie erschien, auch vergleichsweise teuer. Dafür hatte sie aber einen integrierten DVD-Player und der verhalf ihr unangefochten zur Führungsposition, denn die DVD war da schon groß im Kommen - mittlerweile ist sie Standard. Doch genau das ist das Problem für die PS3 in meinen Augen. Blu-Ray ist nach wie vor zu speziell und für die breite Masse einfach uninteressant, als dass es den Kauf einer 400€-Konsole rechtfertigen würde. Sicher, Blu-Ray mag toll aussehen, aber das juckt die breite Masse nicht. Die sehen nur, dass es genauso wie die DVD eine Scheibe ist, mit der man Filme sehen kann. Zumal auch nach wie vor die wenigsten einen HD-Fernseher haben dürften, bei denen sich der Kauf von Blu-Rays überhaupt lohnt. Das Medium ist noch nicht in der Masse angekommen, und somit auch nicht die PS3. Der "Sprung" von DVD auf Blu-Ray ist für die meisten einfach zu unspektakulär wie der Sprung von VHS auf DVD damals. Klar, vielleicht ist Blu-Ray in ein paar Jahren ebenso Standard - aber soviel Zeit hat die PS3 wohl nicht mehr wirklich, eine ordentliche Position in der aktuellen Konsolengeneration einzunehmen, denn die ist dann schon wieder vorbei. Also muss der Preis runter, damit die Entwickler überhaupt Chancen bei der PS3 sehen. Aber das kapiert man bei Sony irgendwie nicht so wirklich...?

  20. #20
    Ich habe es nur mal überflogen, also falls meine Meinung schonmal auftauchen sollte, nicht böse sein.

    Ich denke, erstens war in den letzten Jahren sowieso eine RPG Flaute. Was konnte man bis heute in Europa erwarten. Dieses Jahr und nächstes Jahr sieht es doch schon etwas anders aus: Auf der PS 3 erscheinen Titel wie FF XIII, End of Eternity, ToV oder Eternal Sonata. Alles scheint Multiplattform zu werden. Doch wie sah es auf anderen Konsolen aus? Auch nicht besser oder? Nur auf NDS(i) gab es mehr, auf PSP kamen Remakes.

    Der Grund für Multi-Games ist einfach, die PS3 ist absatztechnisch immer noch nicht ganz so beliebt. Bei der PS 2 war es anders, die wurde gut verkauft, also konnte man auch gute Spielverkäufe erzielen - RPGmäßig kamen glaube hier die meisten RPG's aller Zeiten.

    Ich selber denke aber, dass die PS 3 noch allgemein zulegen wird und somit auch die RPG's noch erscheinen werden.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •