@Hoppala:

So schlimm ist es ja auch nicht. Dieses Spiel ist nunmal komplex. Zudem sollte man auch das eine oder andere einfach mal ausprobieren. Wenn man das Spiel immer mehr spielt, und dann langsam mit den Challenges anfängt, merkt man schon, wo es noch den einen oder anderen Gimmick gibt. Es baut sich nach und nach auf. Und wenn man eben neue Items bekommt, sollte man auch mal in der IC schauen, was die denn bewirken. Man kann ja notfalls wieder neustarten.

FF ist aber eigentlich auch sehr umfangreich. Man sollte sich nicht nur auf FF konzentrieren, da gibts noch schönere RPG's.

Ich hatte hier noch gelesen, dass man ja auf Aeos auch Magischen Ton abbauen kann. Ich mach es derzeit abwechselnd. Meracle und Myuria klauen bei mir nicht so sehr, aber am Ende eines Kampfes hab ich so meistens 2 MT. Finde, es geht schneller, als auf Aeos, weil man auch nicht an jeden Mining Point was findet. Ich geh nur auf Aeos nebenbei, wenn ich vorher mal zur Calnus muss. War man auf dem Schiff, sind die Punkte wieder da.

Klauen Myuria oder Meracle auch, wenn man die nicht steuert? Ich hab bisher immer nur einen von beiden gesteuert...

Gruß