Für SO würde ich das aber schon behaupten. Auch Entwickler selbst sagen, das Microsoft die PS3 quasi mit einer 1 jährigen Exklusivität unterstützt. Auch wenn er (nur) an Vampire Rain und nicht an TOV gearbeitet hat, ist seine Aussage ja nicht minder Wert.
Als Fazit könnte man schon sagen, das sich Sony immer noch auf seinen PS2-JRPG Tagen ausruht und man eigentlich nur Glück hat, das MS die Spiele nicht länger an sich bindet. Obwohl das bei Drithersteller Marken wie Tales of oder Star Ocean wohl sehr schwer bis unmöglich ist, diese IP's dauerhaft an MS zu binden, weil sie MS einfach nicht gehören. Und die Firmen zu übernehmen ist aus Sicht von MS wohl auch eher nicht der bessere Weg ~
Und wenn dann selbst eine IP wie FF, die auf Sony Konsolen den JRPG Schwung immer zum rollen gebracht hat, plötzlich auch multi wird, könnte man dem entweder nur mit eigenen IP's entgegenwirken, oder seinen SE Aktienanteil kräftig erhöhen"
So bekommt wenigstens jeder Spieler auf seiner Plattform die Dritthersteller- Markenspiele, entweder 1 Jahr früher, oder erst später mit Zusatzcontent.