Da hat nix ein Eigenleben, zumindest in Deinem Fall nicht.
Die Ursache ist die Genialität oder Unkenntnis des Modders: In Texturpfaden haben Unterstriche nichts verloren, denn anhand der Unterstriche erkennt Oblivion die _n.dds (und andre Spezial- Texturen).
Schwarze Items kriegt man, wenn die _n.dds fehlt.
Und die fehlt hier nicht, sondern wird nicht erkannt, denn die heißt bestimmt seaview_curiass_n.dds, müßte aber seaview_n.dds* heißen, damit sie zum Texturnamen paßt und erkannt wird.
* sinnvoller wäre die Umbenennung in seaviewcuriass.dds und dazu passend seaviewcuriass_n.dds, was aber eine Anpassung der Pfade in der .nif z.B. mit NIFskope erfordert.
Ja, man sieht schon viel Mist in letzter Zeit. Die dramatische Vereinfachung des .nif- Bauens durch die Fortschritte in den 3D- Exportern führt leider dazu, daß viele Modder absolut uncleanen Dreck auf die nichtsahnenden Anwender loslassen, weil sie selber keine Ahnung haben, wie eine saubere .nif aussieht.