Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Killerspiele Verbot - Computerspiel verbot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach waren Shooter mal viel populärer. Inzwischen spielt doch jeder Depp eher MMORPGs, die in der Hinsicht noch viel schlimmer sind.
    Ich denke ein großer Kritikpunkt ist die Ego-Perspektive. Ich denke mich einfach mal in die naive Haut eines altersschwachen Politikers, der bisher nicht mehr gesehen hat als einen Fetzen aus Counterstrike, in dem man durch die Augen des "Killers" sieht und andere Menschen kaltblütig über den Haufen schießt (so formuliert klingt das wirklich schlimm. Aber man kann alles "schlimm" formulieren, wenn man möchte).

Eine andersartige Darstellung ist, denke ich, weniger beanstandbar; auch in zweidimensionalen Ballerspielen, da die unmittelbare Personenbezogenheit nicht gegeben ist. In Rollenspielen tötet man zwar sehr viel mehr, aber das ist nicht der Kern des Spiels und daher auch weniger als "schlimm" zu betiteln. Zudem werden für gewöhnlich keine Menschen (ja, hin und wieder doch) niedergemetzelt. Ich glaube kaum, dass es der Politik nur um das Thema "töten" geht.

Ich spiele übrigens keine Ego-Perspektiven-Ballerspiele. Hat aber weniger was mit dem Thema zu tun, als viel mehr mit der Art der Darstellung. Irgendwie sieht das alles gleich aus D:

[Tm]

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    In Rollenspielen tötet man zwar sehr viel mehr, aber das ist nicht der Kern des Spiels
    Sag mal von welchen Rollenspielen redest du hier gerade?

Computer&Handheld, Pen&Paper, oder Lack&Leder?

Sollte es tatsächlich um erstes gehen kann ich dir nicht so ganz zustimmen.

Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Sag mal von welchen Rollenspielen redest du hier gerade?

Computer&Handheld, Pen&Paper, oder Lack&Leder?

Sollte es tatsächlich um erstes gehen kann ich dir nicht so ganz zustimmen.
    Die armen Mobs, die dem Aufleveln von Chars zum Opfer fallen?
    WoW-Murloc-Genozid?
    HALLO? GET REAL!

Ja, die armen Monster, die mit Schwert und Magie niedergemetzelt werden. Ich fühle mich so richtig davon angeheitert. Gleich morgen werde ich mit Schwert und Magie hinausziehen um Selbiges zu tun. Was für ein Nachahmpotential.

Ich wiederhole mich erneut:
    Rollenspiele besitzen [für gewöhnlich] nicht das Kernelement des Tötens. Ich jedenfalls kenne kein Rollenspiel welches mir als Thematik ausdrücklich sagt:
    Ziehe hinaus und bringe alles um was sich bewegt; egal wieso.
    (Onlinerollenspiele sind da vielleicht noch eine Ausnahme)
    Das Kernelement ist "stärker werden" und Attribute ausprägen. Nebenbei existiert noch eine Geschichte, Charakterbeziehungen, viele weitere Charaktere zum Kennenlernen, eine ganze Welt mit Städten und Dörfern, Einkauf, Verkauf, Minispiele und [hoffentlich] ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten weit ab des Abschlachtens von Mobs.

Natürlich lässt sich sagen:
    "Verbietet doch auch gleich Rollenspiele, weil dort auch getötet wird. Oder Super Mario, wegen den armen Gumbas."
    Aber mal ehrlich, das ist doch ein hinkender Vergleich. Solch ein Fingerzeigen ala "Aber die dort dürfen auch" ist doch höchst lächerlich. Töten ist nicht gleich töten; jedenfalls im Videospielbereich.

[Tm]

@Putzutensil: Ich meinte ich kann ihm nicht zustimmen, dass es NICHT der Kern des Spiels sei.
    Denn Zauber lernen, Rüstung kaufen und bessere Waffen finden tut man doch nur, damit man mehr und besser schnetzeln kann.
    Questeb mit Story background sind auch bestensfalls mittel zum zweck dem Protaonisten neue Gegner vorzulegen.

@Themetal:
    Stärker werden um stärkere Gegner zu schnetzeln usw. Alles nur mittel zum Zweck.
    Wenn Egoshooter = Killerspiel
    dann
    Rollenspiel/MMO = Massenmordsimulator/Genozidtrainer

Na jetzt aber mal halblang, willste mir weis machen, das Schwerter keine Waffen sind und nicht zu Amokläufen verwendet werden?
    Das halte ich für groben Unfug.
    Es gab schon Spinner die mit Breitschwertern oder Katana auf Menschen losgegangen sind nd Messer sind auch nur zu kurz geradene europäische Schwerter (Stichwaffen).

Und wenn der irre mit dem Flammenwerfer zuhasue einen Lvl 100 Feuermagier hat war das wohl auch Zufall, ja?

Geändert von Lihinel (17.07.2009 um 16:03 Uhr)

Wer sagt, dass die Rollenspiele gespielt haben?
    Gibt auch genügend Filme oder Schnetzelspiele in Ego-, oder Rückenperspektive [oder wie nennt sich die?].

Aber OK, das ist das selbe Argument wie bei diesen sogenannten "Killerspielen" [schreckliches Wort]. Daher lenke ich diesbezüglich ein. Amokläufe werden kaum nur wegen solchen Spielen geschehen. Ob jetzt Rollen-, oder Ballerspiele ist dabei gänzlich egal. Ist uns aber auch allen klar.

Du musst aber auch einsehen, dass einige Rollenspiele komplex genug sind um es nicht wegen des Auflevelns/Tötens zu spielen. Da muss sich wohl jeder seinen "Kern" selbst definieren.
    Allerdings gibt es auch das ein oder andere Actionspiel welches sich durch beiläufige Features auszeichnet. Z.B. "Star Wars - The Force Unleashed" habe ich nur, weil ich die Mächte toll finde.

Zitat Zitat
    Und wenn der irre mit dem Flammenwerfer zuhasue einen Lvl 100 Feuermagier hat war das wohl auch Zufall, ja?
    Wenn °3°

[EDIT]

Zitat Zitat
    Vielleicht gibst du ja auch zu, dass einige Rollenspiele zu schlecht sind, als dass man sie nur wegen des Tötens/Gameplays spielen könnte xD.
    Selbstverständlich. Das entspricht ja auch der Realität :)

Zitat Zitat
    Und was tust Du mit diesen Mächten? TÖTEN!
    Wirklich? Oh, ah, uuuuuuh. Das, das wusste ich nicht. Ich-bin-dumm.
    Übrigens kann man Menschen auch mit hartem Brot und genügend Schwung töten.

[Tm]

Geändert von TrueMG (17.07.2009 um 19:50 Uhr)

Vielleicht gibst du ja auch zu, dass einige Rollenspiele zu schlecht sind, als dass man sie nur wegen des Tötens/Gameplays spielen könnte xD.

Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Z.B. "Star Wars - The Force Unleashed" habe ich nur, weil ich die Mächte toll finde.
    Und was tust Du mit diesen Mächten? TÖTEN! [vllt. auch die Gegner durch die Luft ballern oder gegen Hindernisse werfen, was?!] =O
    Habe das Spiel btw selbst.