Also, ich hab im Abgesicherten Modus nochmal an AntiVir rumprobirt und festgestellt, dass die D-Partition garnicht mitüberprüft wurde. Nachdem ich das umgestellt hatte, hab ich es nochmal komplett durchlaufen lassen und immerhin noch fünf Teile gefunden und gelöscht. Da ich AntiVir bisher auch immer als zuverlässig empfunden habe, hoffe ich, dass das System jetzt weitgehend sauber ist.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
Da schon andere Systemdateien beschädigt sind, würde ich eher darauf tippen dass ein Update/Programm/Treiber das System zerschossen hat und weniger ein Virus dafür verantwortlich ist.
Weil es nicht mein Rechner ist, bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber eigentlich ist kein Update/programm/Treiber hinzugekommen. Das ganze hat nur mit der Virusmeldung angefangen, ohne, dass sonst etwas verändert worden wäre.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
Wichtige Daten sichern und das System neu aufzusetzen dürfte vermutlich schneller und wirkungsvoller sein.
Würde ich gerne machen, aber wie gesagt, bei dem Rechner war kein Backup dabei und ich habe auch selbst keines erstellt.

Das einzige, jetzt noch offensichtliche Problem ist, dass ich im normalen Windowsmodus keine Programme irgendwelcher Art öffnen kann. Das sollte sich doch auch ohne eine Neuinstallation lösen lassen!? Das System ist übrigens noch XP. Wo ist festgelegt, ob sich ein Programm öffnen lässt, oder nicht?