Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Anime Fall Season 2023

  1. #1

    Anime Fall Season 2023

    Diese Woche startet die neue Anime Season also wird es Zeit für einen neuen Thread!

    Wie immer mit vielen Fortsetzungen z.b. von Dr. Stone, Tokyo Revengers, Spy X Family, aber auch Goblin Slayer und Shield Hero.
    Und sollte nicht auch Attack on Titan Final Final Final Season Final Cour Final Part (diesmal wirklich Indianerehrenwort) auch noch laufen oder hab ich mir das nur eingebildet?

    Aber erst mal die üblichen Links:
    Anicharts
    https://anichart.net/Summer-2023

    Livechart
    https://www.livechart.me/fall-2023/tv

    Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2023/09/23/fall-2023-preview/


    Auf meiner persönlichen "Mal reinschauen" Liste stehen diesmal 23 Anime aber am meisten interessiert bin ich an:

    - Frieren: Beyond Journey’s End
    Hab ich schon viel positives drüber gehört, über die Fantasy Story die da anfängt wo die meisten Fantasy Stories enden und ich bin schwer gespannt wie es mir gefällt.

    -Pluto
    Startet Ende Oktober auf Netflix mit 8 Folgen a 1h. Science Fiction Geschichte basierend auf Astro Boy um Menschen und Roboter. Weiß wenig darüber bin aber sehr gespannt!

    - Under Ninja
    Klingt absurd mit den Ninjas welche die öffentliche Ordnung aufrechterhalten und Terrorismus im modernen Japan abwehren sollen als Schattenorganisation. Trailer gibt nicht viel her.

    - KamiErabi GOD.app
    Kids bekommen Nachrichten auf dem Handy die verkünden das sie als Kandidaten für eine Gottheit auserwählt wurden und dann ermorden sie sich gegenseitig für das Recht?
    Original Anime dessen Story von Yoko Taro sein soll. Reinschauen werde ich auf jeden Fall.

    - You Were Experienced, I Was Not: Our Dating Story
    Erinnert von der Prämisse her an My Dress-up Darling, More Than a Married Couple, But Not Lovers oder Hokkaido Gals und wenn es ähnlich unterhaltsam ist wie diese dann bin ich guter Dinge und als Romance-Fan mit von der Partie.

    - SPY x FAMILY
    Auch wenn es nicht immer meinen Humor trifft wird es doch mit Sicherheit wieder eine gute Unterhaltung.

    - 16bit Sensation ANOTHER LAYER
    Um eine Frau die bei einem Shop anheuert der die Fassade für einen VN/bishoujo game/eroge Entwickler dient und die dann als Zeichnerin in die VN Entwicklung eingespannt wird. Mehr Comedy fokussiert und vielleicht mit Einblicken in die VN Entwicklung? Außerdem gibt es noch was mit einem Zeitsprung?

    - The Kingdoms of Ruin
    Die guten Hexen und ihre Magie werden von den bösen Menschen und ihrer Technik verfolgt und ausgerottet. Unser MC ist Lehrling einer Hexe gewesen und nimmt Rache.
    Was würde ich dafür geben das mal umgekehrt zu sehen. Die Magier unterdrücken die Technik und den Fortschritt der Menschheit damit Nachts niemand eine Glühbirne anmachen kann im Namen der Gaia-Dikatur. Naja wird trotzdem mal reingeschaut.

    - UNDEAD UNLUCK
    Adaption eines Weekly Shounen Jump Titels über eine Frau die Unglück bringt und einen Mann der unsterblich ist. Muss sagen das mit den Blutfontänen und Körperteilen die er verschießt ist schon reichlich seltsam für mich. Aber ich will mich von ersten Eindruck mal nicht abhalten lassen und dem Ganzen zumindest eine Chance geben.


    Trailer:

    Frieren: Beyond Journey’s End


    Pluto


    Under Ninja


    16bit Sensation ANOTHER LAYER


    KamiErabi GOD.app


    You Were Experienced, I Was Not: Our Dating Story


    The Kingdoms of Ruin


    UNDEAD UNLUCK


    Wie immer wenn euch eine Serie oder ein Trailer in Auge fällt werft ihn gerne in den Thread!

    Ansonsten viel Spaß mit der Season!

  2. #2
    Richtig viele Hype-Titel diese Season, das ist schon heftig. Nicht alles meine Hype-Titel, aber trotzdem.

    Pluto ist mein Highlight. Der Manga ist super und ich freu mich tierisch, endlich mal wieder was von Urasawa animiert zu sehen.

    Auf Frieren freue ich mich auch. Glaube, es ist nicht 100% meins, aber die Prämisse gefällt mir. Hatte den ersten Band des Mangas gelesen und fand es ganz nett, aber es hatte auf mich jetzt auch keinen riesigen Impact.

    Ansonsten werde ich mal in Migi & Dali, Under Ninja, Die Tagebücher der Apothekerin und Ochibi-chan reinschauen.

    Oh, und Pokémon Concierge startet im Dezember.


    Fortsetzungen: SPY×FAMILY, Jujutsu Kaisen, Dr. Stone.

    Geändert von Narcissu (26.09.2023 um 17:55 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Fortsetzungen: ... Burn the Witch 0.8.
    Das ist doch gerade erst angekündigt worden. Soll das noch diese Season irgendwann laufen? Hab dazu nichts gefunden.


    Die Tagebücher der Apothekerin stehen aber auch auf meiner Liste zum reinschauen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Das ist doch gerade erst angekündigt worden. Soll das noch diese Season irgendwann laufen? Hab dazu nichts gefunden.
    Ach, stimmt, dann hatte ich das falsch im Kopf. Dann wird’s vielleicht doch erst nächstes Jahr kommt.

  5. #5
    Danke für den Thread mal wieder, Kayano!

    Da ich bei der aktuellen Season nicht mal ansatzweise wirklich weitergekommen bin... mal sehen, *vielleicht* mach ich wieder nen Episode 1 Smackdown wo ich nach (manchmal weniger xD) einer Episode die Qualität der ganzen Show richte. Aber vermutlich warte ich einfach bis sich rauskristalisiert was sich von der Season lohnt^^°

    Pluto klingt auf jeden Fall interessant und mit nem Battle Royal wie KamiErabi kriegt man mich ja doch oft - auch wenn das CGI nicht ganz meine Präferenz wäre, aber wenn sie damit coolen Shit ziehen ist alles gut.

    Zu Frieren denke ich, dass da bei der Umsetzung die musikalische Untermalung viel ausmachen wird. Der Manga versprüht schon eine harte Melancholie und Nostalgie für vergangene Zeiten, die für immer verloren sind, was man mit guter Musik so richtig hervorheben kann. Der Anfang ist am stärksten, und das scheinen sie wohl ausnutzen zu wollen mit der zweistündigen ersten Episode. Ich frage mich aber, wie das doch recht Episodische, wo in jedem Kapitel ein anderes Dorf abgeklappert wird um da die Historie und Vergangenheit der Abenteurer zu beleuchten, umgesetzt wird. Weil ich mir das schon etwas langweilig vorstellen kann, wenn man nicht schnell durch die Seiten blättern kann. Sollte vielleicht mal weiterlesen, bin irgendwo bei Kapitel 80 stehengeblieben. Zieht sich aber schon stellenweise. Dabei ist die Art, wie Frieren selber dargestellt wird, schon ziemlich gut - es ist halt irgendwo auch eine Selbstfindungsgeschichte. Wirklich spannend finde ich ja, dass sie von der VA von Anya (Spy X Family) gesprochen wird, was nicht entfernter sein könnten die Rollen

    Undead Unluck hab ich nach dem ersten Kapitel direkt in die Tonne getreten. Die unglaubliche Menge an sexueller Belästigung von der männlichen an der weiblichen Hauptfigur war OFF THE CHARTS. Ich habe zwar schon von mehreren Stellen gehört, dass das später besser wird und auch als Begründung, dass man "halt erst mal ein Publikum brauchte, und sowas halt nötig ist". Was mir das Ding nicht verkauft hat. Aber hey, für die, die darüber wegsehen können solls später wohl ganz cool werden. David Production bin ich nicht so sicher. Fand bei Fire Force, dass die Animationsqualität nach den ersten Episoden ordentlich gesunken ist (nicht, dass die Show in ihren anderen Qualitäten besonders gutes Material war^^°). Sie machen ja sonst Jojos, aber da weiß ich nichts zu den Animationen, weil ich darauf echt keinen Fick gebe

    Btw. FLCL Shoegaze? Machen sie da immer noch weitere Spinoffs, huh? Hab aber die neuen Folgen davon eh nicht gesehen und kenne nur das Original. Und holy shit, wer hat denn bitte ne Fortsetzung von Kizuna no Allele genehmigt, das fanden doch alle scheiße? Vielleicht hat das NFT Scheme ja sogar funktioniert?
    Watshi no Oshi wa Akuyaku Reiju: "Ordinary office worker Rei Oohashi wakes up in the body of the protagonist of her favorite otome game, Revolution." - ayo, sind die Anime jetzt saisonal geworden? Schätze die Innovation ist, dass sie die Protagonistin ist?
    Zitat Zitat von Narcissu
    Richtig viele Hype-Titel diese Season, das ist schon heftig. Nicht alles meine Hype-Titel, aber trotzdem.
    EXAKT, denn Girlfriend Girlfriend bekommt ja auch ne zweite Staffel, absolute Hypeserie *g*

    Geändert von Sylverthas (08.10.2023 um 23:52 Uhr)

  6. #6
    GOD.app klingt von der Prämisse her nicht übel, aber wenn ich mir den Trailer ansehe, habe ich nicht wirklich Lust auf irgendwelche Grundschüler.
    Außerdem mal schauen, ob ich endlich dazu gelernt habe und Digimon diesmal einfach überspringe...
    FLCL... Ich erinnere mich noch, dass ich Staffel 2 irgendwann anschauen wollte, da war die aber nur mit englischer Sprachausgabe verfügbar, und als die japanische dann kam, war mein Interesse (ohhne besonderen Grund) komplett verflogen.

    Sonst nichts für mich dabei.

  7. #7
    Die Fortsetzungen werde ich wohl recht sicher verfolgen, beim Rest muss ich schauen wie es läuft.

    SPY x FAMILY Season 2: Da freue ich mich drauf und wird mich sicherlich wieder gut unterhalten^^.
    Mahou Tsukai no Yome Season 2 Cour 2: Bin gespannt darauf was hinter dem aktuellen Mysterium steckt und wie es weitergeht.
    Saihate no Paladin: Tetsusabi no Yama no Ou: Ah ja, Will der Paladin, der von Untoten aufgezogen wurde. Ich glaube ich fand die erste Staffel recht solide, aber kann mich nicht mehr groß daran erinnern. Vielleicht sollte ich noch mal nachschauen was ich damals dazu geschrieben haben^^
    Frieren: Beyond Journey’s End: Ich mag Geschichten die in diese Richtung gehen von der Thematik her und ich schätze das wird auch ein wenig emotional werden. Im Trailer habe ich das stellenweise schon gemerkt. Also scheint die Musik ihren Job zu erfüllen bei mir . Davon ab erscheint es mir nach dem ersten Eindruck aber nicht so ungewöhnlich.
    Watashi no Oshi wa Akuyaku Reijou: Ein weiterer Vertreter der Otome Game Isekai. Diesmal zur Abwechslung aber in der Rolle der Protagonistin, die versucht die Villianess zu romancen. Ist ganz unterhaltsam zuzusehen wie Rei mit ihrem recht frontalen Ansatz Claire aus dem Konzept bringt.
    SHY: Oh Shy. Ist als Superheldengeschichte ganz brauchbar und eine schüchterne / introvertierte Superheldin hat man glaube ich auch nicht so oft.
    Konyaku Haki sareta Reijou wo Hirotta Ore ga, Ikenai Koto wo Oshiekomu: Eine vermeintlicher Bösewicht der jemand anderes ebenfalls zum Bösewicht ausbilden will? Finde ich kurios genug um mal reinzuschauen^^. Liest sich erstmal mehr wie ein Setup für Comedy.
    Nanatsu no Taizai: Mokushiroku no Yonkishi: Nachfolger von 7 deadly sins. Da ich das noch nicht weiter geschaut habe fällt das flach für mich. Aber vielleicht später mal.
    Undead Unluck: Davon habe ich auch mal das erste Kapitel und dann 2-3 der damals aktuellen Kapitel gelesen. Hat mich damals auch nicht so überzeugt, aber ich hatte auch den Eindruck das die späteren Kapitel ruhiger waren^^.

    Geändert von Dnamei (03.10.2023 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Frieren: Beyond Journey’s End: Ich mag Geschichten die in diese Richtung gehen von der Thematik her und ich schätze das wird auch ein wenig emotional werden. Im Trailer habe ich das stellenweise schon gemerkt. Also scheint die Musik ihren Job zu erfüllen bei mir . Davon ab erscheint es mir nach dem ersten Eindruck aber nicht so ungewöhnlich.
    Auf der musikalischen Ebene ist das Opening ja von YAOSOBI, die ja oft ein Garant für Banger OPs sind. Ich denke viel muss ich zu dem Duo eh nicht schreiben, sind ja enorm beliebt. Was ich an deren OPs aber tatsächlich sehr zu schätzen weiß ist, dass sie sich thematisch oft wirklich an dem Material orientieren. Gefühlt sind ja 2/3 der Anime OPs ziemlich austauschbar, selbst wenn sie gut sind, aber das kann man voh ihnen nicht behaupten. IDOL ist sehr offensichtlich auf Oshi no Ko zugeschnitten, aber auch Kaibutsu zu Beastars hat in den Lyrics das Feeling gut eingefangen. Shukufuku zu Witch of Mercury hatte auch ein futuristisches Feeling, von den Lyrics her weiß ich nicht so ganz ob es die Essenz der Show eingefangen hat - was aber wohl daran liegt, dass die Schreiber der Show selber nicht wussten, was das ist

    Ich mag, wie es dieses klassisch fantastische einfängt, inklusive des Chors. Gleichzeitig wirken manche Stellen von den Effekten so, als wäre sie Unterwasser, distanziert - in der Vergangenheit, wo viel für Frieren stattgefunden hat. Ansonsten geben die Lyrics so ziemlich die Selbstfindung von Frieren sowie die Wirkung ihrer Gruppe wieder. Einziges, was man im Kontext der Show vielleicht kritisieren könnte, ist, dass der Song ziemlich upbeat für so eine eher ruhige, melancholische Geschichte ist. Wobei der Upbeat-Teil sich auch sehr gut auf die Vergangenheit beziehen kann.

    Anscheinend war die erste Episode "in Filmlänge" dann einfach nur 4 Einzelepisoden, die halt einfach zusammen ausgestrahlt wurden *g*

    Geändert von Sylverthas (01.10.2023 um 12:33 Uhr)

  9. #9
    Es scheinen ja mehr Studios zu bemerken, dass es vorteilhaft sein kann, mit einer längeren ersten Episode zu beginnen. Nicht unüblich, dass man hört, dass Serien nicht weiterverfolgt wurden, weil die Prämisse nach einer Folge unklar ist oder einfach noch nicht viel passiert ist. Ist natürlich auch keine neue Erfindung, ufotable hat bei Fate:Zero und Demon Slayer schon öfter mal ne Doppelfolge als erste Episode gebracht (kann man sich drüber streiten, ob es das bei DS Wert ist *g*). Re:Zero hatte ne extralange erste Episode, damit man das Konzept der Serie verstehen kann. Aus der letzten Zeit hat Oooku die 1h20m dafür genutzt, den Prolog in der Gegenwart zu erzählen, um einen näher an das spezielle Setting ranzubringen, bevor es dann in die Vergangenheit ging um zu zeigen, wie das alles so entstanden ist. Atelier Ryza hatte eine für... dunno, ehrlich gesagt, hab sie nicht zu Ende gesehen. Oshi no Ko natürlich mit der ersten Prolog Episode, die im Prinzip ein eigenständiger Kurzfilm war und alle Elemente einführt die einem erklären, in welche Richtung sich das ganze grob bewegen wird. Und natürlich diese Season Frieren und Ragna Crimson.


    Frieren [1-4]:
    Episode 1-4 gabs zusammen, also zähl ich die mal zusammen als "erste Folge" *g*
    Der Sinn bei dieser Show, mehr als eine Folge direkt zu liefern, liegt darin, dass sich erst in Folge 4 herauskristalisiert, was das Ziel der Reise sein wird. Kann daher verstehen, wieso die Produzenten es für ne gute Idee hielten, das alles auf einmal zu droppen. Die Episoden sind aber sonst doch recht eigenständig, so dass hier kein "Filmgefühl" aufkommt.
    Die erste Episode hat mich auch daran erinnert, wie uninvolviert man sich bei der Beerdigung gefühlt hat. Liegt irgendwie auch daran, dass die Charaktere bis auf die gröbsten Stereotypen kaum mehr Einführung bekommen haben. Wichtiger war der Fokus auf das Thema "Zeit" und wie diese nicht nur komplett anders wahrgenommen wird, sondern auch welche Einflüsse sie hat. Ich denke, dass man am Anfang nicht so mitfiebert wurde hier in Kauf genommen, da ein großer Teil der Serie darin bestehen wird, mehr über die Heldengruppe in Erfahrung zu bringen. Was Zeit betrifft, ein Kernthema sind auch Erinnerungen und das Weitergeben seiner Erfahrungen und *wie* man seine Zeit verbringt (z.B. indem man viel zu lange Beiträge zu shitty Anime schreibt ^_O).

    Als ich Frieren angefangen habe musste ich bei ihr immer dran denken, dass sie wie so ein DnD Magier ist, der nur seltsame Utility Spells die man kaum braucht im Zauberbuch hat. Und ja, ich fress nen Besen, wenn Frieren nicht generell von Pen & Paper Runden vom Autor inspiriert ist
    Frieren selber ist insteressant, weil sie einerseits ein mysteriöser Charakter mit viel Backstory ist, die viel weiß - aber gleichzeitig auch nichts weiß. Wie man im Laufe der ersten Episoden auch gut feststellen wird. Ich finde generell das Konzept ganz cool, mit dem Ende der generischen Animu-Abenteuergruppe zu starten und es von hinten aufzurollen. Auch wenn das alles eher recht gemächlich ist. Das Worldbuilding von der Serie ist auch recht ordentlich und würde es mit anderen starken Fantasy Shows wie Mushoku Tensei oder Ascendance of a Bookworm vergleichen. Der Hauptunterschied ist aber, dass man hier immer Details über neue Dörfer / Ländereien erfährt, die nicht unbedingt hohe Relevanz für die Zukunft haben sondern eher ein Bild der allgemeinen Ländereien und Regionen geben.

    Die Inszenierung finde ich nicht übel. Ist jetzt keine Serie mit viel Action, aber was da war wurde ordentlich animiert, und auch sonst sind viele Aufnahmen sehr ansehnlich. Als Frieren und Fern auf dem Balkon sitzen war das Farbschema schon ganz nice. Die Musik ist auch stimmungsvoll und wird vor allem genutzt um die "Busywork" Szenen zu untermalen - die, die im Manga in der Regel nur eine Seite einnehmen auf der man sieht, dass die Charaktere rumgehen und ihre Such- und Nachforschungswürfe verkacken. Und mal wieder ein Fall von einer Show, die auch weiß, wann man mal einfach gar keine Musik einspielt (bei der ersten Feuerwerksszene z.B.), um die Atmosphäre zu verstärken. Frierens VA finde ich schon fast nen Tick zu emotional, aber geht noch in Ordnung. Das eher episodische lässt sich nicht rauskriegen und in der Regel sind 2 Kapitel in einer Episode, die eher weniger miteinander zu tun haben.


    My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer [1]:
    Abenteurer Bel findet im Wald ein Baby und zieht sie groß. Er bildet seine Tochter Angeline im Kampf aus und diese geht dann auf die Abenteurerschule und wird total awesome (Titel und so, ne?). Der Running Gag scheint heir darin zu bestehen, dass sie ihren Daddy supergerne besuchen würde, aber weil sie so awesome und hilfsbereit ist, kriegt sie nie Urlaub und wenn sie welchen nimmt, dann muss sie auf halbem Weg jemandem helfen.


    Wenn man sich das gibt sollte man sich aber drauf einstellen, dass das Mädel echt nur von ihrem Vater reden kann. Gespräche mit ihr müssen so unglaublich langweilig sein. Etwas seltsam schon, dass es nicht seine tatsächliche Tochter ist. Da kommen mir bei japanischen Medien natürlich sofort die Gedanken, dass man hier Grooming bedienen möchte. Was auch dazu passen würde, was für ein derbes Daddy Girl Angeline ist. Quasi Princess Maker - The Anime? Das Vaterthema zieht sich dann auch bei der Blonden durch, der Angeline hilft. Huh.
    Die Kollegen von Angeline scheinen aber ganz unterhaltsam zu sein. Ich mag auch den allgemeinen Stil ganz gerne, aber die Animationen sind nicht die besten. Ist unterm Strich okayishe erste Episode mit etwas seltsamen Themenfokus.


    A Girl And Her Guarddog [1]:
    Ja, also, der Preis für den nervigsten Hauptcharakter diese Season vergeb ich mal Keiya, da sollte wenig rankommen. Boah, hat der mich permanent aufgeregt (und Isaku wohl auch, aber sie liebt ihn ja doch so sehr^^). Vielleicht bin ich hier aber auch einfach nicht die Zielgruppe. Wer auf männliche Yandere steht könnte hier vielleicht seinen Spaß bei haben?

    Wie dem auch sei, Isaku ist bei ihrem Yakuza-Opa untergekommen und wurde dort von Keiya vom kleinen Mädchen zu einer Teenagerin gegroomed (huh, zum zweiten Mal in diesem Beitrag über Grooming geschrieben). Um sie besser stalken zu können schreibt er sich als Schüler an ihrer Schule ein (er ist übrigens 26). Sie findet ihn total heiß, aber er nervt sie natürlich auch tierisch und yaddayadda. Wäre der Typ nicht so derbe unsympathisch könnte man das vielleicht als RomCom ansehen. Für mich ists nichts.


    Firefighter Daigo [1]:
    Hell yeah, manly men doing manly stuff with manly men! Huh... da ist eine Frau im Team? WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....
    Daigo ist ein Feuerwehrmann (ja, ich kann Titel lesen!), der über seine Grenzen hinausgeht um Menschenleben zu retten. Ein richtiger Overachiever. Punkt. Ja, da ist keine wirkliche Punchline. Und nachdem wir gesehen haben, wie gut kalkuliert er das macht und mehrere Menschen aus einem brennenden Häusermeer (holy shit, ist da ein Krieg ausgebrochen - basiert das auf irgendeinem realen Großbrand in Japan? O_o) rettet, geht es in die Vergangenheit. Vor allem erfahren wir, wie die Bromance zwischen ihm und Shun so richtig heißgelaufen ist.

    Ach ja, und irgendwo ist da auch noch ne Frau, die zwar im Opening bei den beiden dabei ist und auch schon in der Episode vorkam, aber bisher noch nicht so wichtig war. Es ist immer etwas seltsam, wenn man bei Charakteren so nen Animu Blush sieht, weil der eigentlich recht standardisiert gecoded ist. Aber hier blushen irgendwie alle die ganze Zeit. Vielleicht wollen sie auch alle was von Daigo, kann ja sein.
    Hat mir sogar ganz gut gefallen, gibt auch einiges an Trivia zur japanischen Feuerwehr. Das Opening könnte auch ein epischer Werbefilm dafür sein



    Motherfucking(MF) Ghost [1]:
    Ich bin ja immer offen. Aber eh, als da von Grip Weight Ratio angefangen wurde, und keiner mal kurz erklärt hat, was das eigentlich genau sein soll... da war klar, dass sich das an Fans richtet. Ich mochte aber auch den allgemeinen Stil nicht, bei dem alle Charaktere so dicke Lippen und glänzende Augen haben. Wer nen Renn Anime schauen will... naja, sagen wir mal, so viel Auswahl gibts da nicht. Könnte vielleicht was sein? Ist wohl auch vom Autoren von Initial-D und spielt im gleichen Universum? Im Hintergrund ticken noch zwei Stories, einmal hat sich die weibliche Hauptfigur sofort in den Rennfahrer Dude verknallt und er such auch noch nach seinem Vater in Japan. Btw. ist die weibliche Hauptfigur auch als Nebenjob (neben Schule) noch als sehr knapp bekleidetes Boxenmädel tätig, was einen die Kamera auch seeeehr genau wissen lässt

    Für die Kulissen hat man so einen seltsamen Animefilter über echte Fotos gelegt. Nachdem das schon bei dem Escape Room Anime benutzt wurde - wird das jetzt ein neuer "Trick"? Fucking funny fand ich aber die Einleitungssätze zur "Lore" von diesem Anime. Einmal ne Tüte Mitleid bitte für die armen, von den Umweltbewussten gebeutelten, Rennwagenfahrer



    Shangri-La Frontier [1]:
    Junge spielt die ganze Zeit nur Crapgames und bekommt von der Dealerin seiner Wahl die wahnwitzige Idee... mal ein gutes Spiel auszuprobieren! So taucht er ein in das Full Dive Game Shangri-La und im Prinzip besteht die erste Hälfte darin, dass er mit den crappigen Spielen vergleicht und überrascht ist, wie viel Polish doch ein gutes Game haben kann. Power Level von ihm ist bisher nicht ganz klar, aber gehe mal davon aus, dass er massiv overpowered werden wird. In dieser Episode hat er zumindest mit allem im Startgebiet den Boden gewischt und irgendwie wird hier impliziert, dass er ein besonders skilliger Gamer geworden ist, weil er so viele crappige Games spielt? Nicht sicher, dass das so funktioniert. Hab das Gefühl, dass ich sowas in der Art vor ein paar Seasons zu nem anderen Anime geschrieben hatte mit einer ähnlichen Prämisse, aber k.A. welcher das war. Btw. nur so als Einwurf, 2.5h Farmen ist echt nicht so lang für Raredrops in einem MMO^^°

    Ist wieder mal ganz in Ordnung. Nimmt sich auch nicht zu ernst (was man an dem Aussehen vom MC schon merkt ) und scheint im Vergleich zu anderen VRMMO-Anime zumindest minimales Worldbuilding machen zu wollen. Könnte man noch ein paar Episoden geben um zu sehen, in welche Richtung das geht (aber wird man das auch? ).


    Ragna Crimson [1]:
    Das ist geschwankt von "eh" - "richtig krasser Trash" - "Trash?". Immerhin hat die lange erste Episode gleich klargemacht, worauf das hinausläuft:

    ... ok, mal nen Schritt zurück. Ragna und Leo sind ein Drachentöterduo. Ragna ist aber nur so ein mittelmäßiger Kämpfer, Leo ist dafür eine Killer-Drachentöter-Loli. Er bekommt Visionen, dass sie bald sterben wird. Der Anfang macht den Eindruck, dass das hier eine Revenge Story wird, denn man sieht, wie Ragna immer stärker werden will. Drachen in dieser Welt sind übrigens empfindlich gegenüber silberartigem Zeug und ... Sonnenlicht (?!). Dafür, dass Leo erst 12 ist, spricht sie auch wie ne Erwachsene und macht schon an manchen Stellen den Eindruck, sie wäre Ragnas Mutter. Die Show hat auch so ne absurde, tragische Komik. Wie z.B., als Ragna von seiner Vergangenheit erzählt und man direkt hintereinander gedropped bekommt, dass seine Eltern von Drachen getötet wurden. Er ging zu Verwandten. Die wurden dann auch von Drachen getötet. Dann kam er bei wem anders unter. Das Haus wurde von Drachen abgefackelt...
    Oder als, um die Willkür vom Drachenkönig zu unterstreichen, gesagt wird, er hätte ne Stadt vernichtet, weil seine geliebte Bäckerei pleiteging. Das muss doch gewollt sein, oder?

    OK, der Twist ist:
    Also ja, ich denke, irgendwie trashy trifft die Show schon ganz gut. Aber auch nicht komplett, da ist irgendwo noch ein Kern drin, den man vollnehmen kann. Vor allem frage ich mich, ob die Worte von Leo am Ende ob sie nun noch nützlich sei - und sie wollte ja ultimative Stärke haben - nun bedeuten, dass sie später feindseelig gegenüber Ragna wird? Vielleichjt kommt auch einfach nur ihr Emo Arc, weil sie nur so stark sein wollte um Ragna zu beschützen und blablabla

    Geändert von Sylverthas (02.10.2023 um 18:59 Uhr)

  10. #10
    Frieren: Beyond Journey’s End (Episode 1-4)
    Eine sehr melancholische, bedächtige und in sich gekehrte Serie. Ist denke ich mal nicht für jeden Etwas, was aber auch in Ordnung ist.
    Setting ist recht generisch, aber ich mag das unaufgeregte das sich auf die Betrachtung von Frieren ihren Emotionen und den menschlichen Gefühle konzentriert. Alleine durch ihre unterschiedliche Zeitwahrnehmung hat sie eine Außenperspektive. Bisher haben wir ja keine anderen Elfen getroffen weshalb es schwer ist zu sagen wie sehr sie sich auch anderweitig von Menschen unterscheiden.
    Atmosphärisch und visuell hat mir das Ganze auch gut gefallen bisher. Die Magie Effekte (der Kampf z.B.) haben mir stilistisch auch sehr gut gefallen, wobei ich auch annehme das solche Kämpfe eher selten stattfinden werden.
    Ich mag auch die Charaktere soweit ganz gerne was für diese Serie sicher wichtig ist und freue mich auf den rothaarigen Charaktere um etwas mehr Abwechslung in die aktuelle Gruppe zu bringen. Frieren haben sie mit ihrer ditzy Art geerdet, sonst wäre sie als Charakter wahrscheinlich eher entrückt und teilnahmslos, so hat sie aber ihren "kawai" Aspekt bekommen.
    Insgesamt gefällt es mir gut und war auch die beste Serie die ich bis hierhin in der Season gesehen habe, aber ich kann mir auch vorstellen das sie mir vielleicht langfristig zu wenig bietet, z.B. keine spannende Hauptstory. Aber ich lass mich gerne überraschen und schau dann mal wie sie mir nach 2 cours gefällt.


    Ragna Crimson (Episode 1)
    Was das Setting angeht hat sie mir wahrscheinlich am besten gefallen was die Fantasy Serien angeht diese Season bis hierhin. Weil sie reduzierter ist und damit spannender. Statt zu sagen ich nehme alles was Tolkien und das Fantasy Setting an Tropes hergibt, gibt es hier erstmal keine anderen Rassen. Nur Menschen und die Drachen. Magie scheint es unter den Menschen gar nicht zugeben und nur die Drachen besitzen welche. Es gibt keine generischen Abenteurer und Monster sondern nur Drachenjäger und Drachen, ist vielleicht kein großer Unterschied macht das Ganze für mich aber glaubwürdiger. Auch das Drachen von Silber und Sonnenlicht verletzt werden ist jetzt nichts Neues, aber mal was Anderes.
    Dann mochte ich das die Beziehung von Ragna und Leo bisher nicht stark romantisiert wurde. Sie sind mehr wie Geschwister zusammen.
    Aber dann ist natürlich da der Power Fantasy Aspekt der das Ganze wieder runter zieht, das er plötzlich zum Super Badass wird ist schon bescheuert und lahm, aber zumindest gibt es interessante Implikationen.(siehe Spoiler) Das mit seinen Eltern, Verwandten und Co. die alle von Drachen angegriffen wurden ist etwas dick aufgetragen und schwach erzählt, aber es scheint ja eine Grund dafür zu geben. Irgendwie hat er eine besondere Verbindung zu Drachen, ist natürlich wieder das Klischee das der Protagonist was Besonderes ist, aber es auch kein tragischer Zufall das Drachen immer wieder sein Heim angegriffen haben. Das die Drachen menschliche Form annehmen fand ich dagegen dann schon wieder sehr bequem und ich hab keine Ahnung was ich vom technischen Fortschritt im Setting halten soll. Sie haben Gewehre und Eisenbahnen aber es wirkt so als würden sie trotzdem im Standard Fantasy Mittelalter leben sprich im Leben der Menschen scheinen die technischen Errungenschaften nicht angekommen zu sein.
    Und nun zu den Spoilern. Ich mochte den Twist nach allem was man im Trailer sieht.

    Also alles in allem ziemlich durchmischt. Ich finde es gibt gute Ansätze aus denen man was machen kann, aber vielleicht bekomme wie jetzt nur noch öde Power Fantasy wie er sich durch Drachen metzelt.


    Berserk of Gluttony (Episode 1)
    Alle Menschen haben einen Skill von Geburt an und der definiert ihren Wert und ihr Schicksal in der Welt. Sowas gab es schon mal in einem Anime (Banished from the Hero`s Party) in dem dann aber auch reflektiert wurde das es Scheiße ist wenn dein Skill "Barschläger" ist. Hier wird das ganze noch gamiger aufgezogen wo jeder auch noch Statuswerte und Level hat obwohl es keine Isekai Story ist. Meh =(
    Unser Protagonist hat den Skill Völlerei und hat deshalb immer Hunger, aber ansonsten keinen Nutzen weshalb er als Aushilfe für die heiligen Ritter der Stadt dient die ihn schikanieren und verprügeln was wirklich sehr dick aufgetragen ist und die hochnäsigen heiligen Ritter dienen bis hierhin auch als Antagonisten. Unser Protagonist hat also die Arschkarte gezogen , aber das wäre keine natürlich keine Power Fantasy wenn es dabei bleiben würde. Bei seinem Aushilfsjob ersticht irgendwann einen schwer verletzten Dieb und verleibt sich dessen Skills und Statuswerte ein, wobei sein Level weiterhin 1 ist (was sicher noch genutzt wird damit alle Welt ihn weiter unterschätzt, obwohl er der Ober Badass schlechthin wird...). Da der Random Dieb Telepathie beherrscht hat findet er in der Grabbelkiste für Schwerter ein supertolles Schwert mit dem er jetzt quasselt und außerdem heraus das die blonde Ritterin die als einziges nett zu ihn war ihn mag. Nun beginnt sein wahrer Aufstieg zur Macht und seien Harem-Sammlung.
    Es ist nicht originell, es nicht gut und es ist nicht spannend. Ich fühlte mich trotzdem soweit unterhalten das ich mir noch 1-2 Folgen gebe, aber weiterempfehlen kann ich es nicht.


    Shangri-La Frontier (Episode 1)
    Obwohl es objektiv wahrscheinlich nicht schlechter ist als der Anime darüber konnte ich damit gar nichts anfangen. Dadurch das es nur ein Game ist kommt bei mir 0 Spannung auf. Egal was passiert sie können ja neu laden oder sich ausloggen. Seinen Fetisch mit den schlechten Spielen fand ich nicht witzig und da er sich bisher nur darüber definiert hat mochte ich den Protagonisten nicht. Das Design mit dem Vogelkopf finde ich persönlich hässlich und ich gehe davon aus das der Autor der Vorlage das nur gewählt um aufzufallen. Das sie das Design dann versuchen zu rechtfertigen ging mir dann auf den Nerven. Ahja weil er so "clever" ist seine Starter-Ausrüstung zu verticken er aber nicht einen Charakter in Unterwäsche spielen wollte musste er die Vogelmaske anziehen. Ne ist klar, in welchen RPG ist den die Starter-Ausrüstung soviel wert das man sie sich nicht 1h zusammen farmen kann. (Und er hat erst mal stundenlang im Wald gegrindet ohne überhaupt sein Geld ausgeben zu können.) Schlechte ausrede für ein Design das ich hässlich finde. Dann wird direkt noch gedroht das durch das geniale Design des neues Games es jederzeit möglich ist noch Science Fiction Elemente im Fantasy Setting zu verwursteten. Hurra.
    Und dann setzt sich das schreckliche Design noch bei dem Mädel fort das auf den Protagonisten steht, die Ingame aber faceless Plattenpanzer Dude spielt. Ansonsten war es unheimlich langweilig, er regt sich über das Kackgame auf und lobt dann das neue Game über den Klee und ist der geilste Gamer weil er vorher nur verbuggten Krempel gespielt hat. Ich glaube auch nicht das wir hier von der Power Fantasy verschont werden und er nicht der geilste und tollste Spieler ist der je durch Shangri-La gelatscht ist. Ich würde lieber die Version der Serie schauen die sich aufs RL konzentriert während das Mädel versucht mit ihm auszugehen. So formelhaft Berserk of Gluttony oder auch Ragna Crimson sein mag hatte ich daran mehr Spaß als hier, ich glaube durch die VR Prämisse in Kombination mit unsympathischen MC und das es sich nicht ernst nimmt, kommt bei mir keine Spannung auf, das Setting ist ohnehin ein Joke, aber gleichzeitig fand ich es nicht witzig. Und es gibt keinen Story-Hook der mich interessieren würde.
    Sorry an alle die die Serie mögen, ich versuch eigentliche keine Posts zu Serien zu schreiben die mir einfach nicht gefallen, aber hier musste es mal raus. Gilt auch für die negativen Impressionen darunter. Freue mich aber für alle die an dieser und anderen Serie die ich nicht ausstehen kann Freude finde.


    Firefighter Daigo: Rescuer in Orange (Episode 1)
    Die Serie hätte vielleicht gut sein können, wenn sie realistisch und bodenständig gewesen wäre. Ich hatte auf so was wie Police in a Pod mit Feuerwehr statt Polizei gehofft, stattdessen beginnt die Serie mit halb Tokyo in Flammen und wie sie Menschen aus einem brennenden Tower retten und der eine ohne Atemschutz durch den Rauch rennt. Und eigentlich ist die Serie für mich damit schon gestorben. Ist vom Prinzip dasselbe wie bei Power-Fantasy Fantasy Serie die als erstes schon mal eine Szene zeigen wie der Protagonist später super Badass ist damit die Power-Fantasy Fans nicht sofort wegschalten wenn er am Anfang noch schwach ist. Und der Rest der Episode ist dann US-Marine Corp Training nur auf Feuerwehr gemünzt, wirkt für mich als Laien jedenfalls eher nach übertriebener Shounen Fantasie als realitätsnah. Ach und ich musste herzlich lachen bei der tollen Charakterisierung des Super Vorbilds Daigo. Er hebt also immer den Leuten den Kopf an um ihnen zuzulächeln. Ich bin mir sicher das kommt super an wenn einer von denen gerade jemanden verloren hat...


    A Girl & Her Guard Dog (Episode 1)
    Age-Gap Beziehungen sind das eine aber er hat sich um sie als Vaterfigur gekümmert seit sie 5 Jahre ist und sie sagt von sich das sie seitdem in ihn verliebt ist. Seit sie 5 Jahre alt ist...
    Also keine Ahnung für mich ist dieses Konstrukt abstoßend. Und dann soll es so wirken das ihr Problem ist das er nur väterliche Gefühle für sie hegt und sie ihn romantisch liebt, aber in der ersten Folge kriecht er schon ihn ihr Bett umschlingt sie eng und sagt ihr das sie süß ist, was nicht dazu passt. Zumal es ja offensichtlich als Romanze zwischen den beiden ausgelegt ist, ich schätze mal der Reiz soll im Verbotenen liegen. Und ja für mich waren die beiden auch nicht synaptisch, aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe.
    Einziger Lichtblick von Episode 1 war das ich gelernt habe das man im Volleyball den Ball auch mit Fuß spielen kann.


    MF GHOST (Episode 1)
    Ich war überrascht wie sehr sich Episode 1 um den romantisches Aspekt gedreht hat. Ich dachte hier geht es um krasse Karren, brennendes Gummi, coole Drifts und geile Typen oder so... Hab keine Ahnung aber ich bezweifele mal das ich weiter mit so einem starken romantischen Fokus rechnen darf. Aber ich fand die mentale Gymnastik toll um das Setting zu erklären. Erstmal das was Sylverthas schon meinte, oh nein die Ökos verbieten meine Benzinfresser buhu, aber der Protagonist ist trotzdem auf eine "Racing School" gegangen? So bedroht kann das Ganze ja doch noch nicht sein. Und auch das Vulkanische Gase über die Rennstrecke weht, weshalb das mit den Abgasen ja auch keinen Unterschied mehr macht und wahrscheinlich die Erklärung warum normale Straßen für das Rennen genutzt werden statt ein eigener Kurs? Sah zumindest so aus.
    Wilde Sache. Eventuell schaue ich mir mal Episode 2 an um zu sehen wie sie das Rennen darstellen, aber ist eher nichts für mich.

    Geändert von Kayano (02.10.2023 um 12:15 Uhr)

  11. #11
    Wieder ein paar wunderbare Screenshots dabei^^
    Einige der Prämissen haben mich schon von Anfang an abgeschreckt, vor allem bei A Girl & Her Guard Dog, wo sich ein 26 Jähriger als Highschooler ausgibt. Und was ich so aus den Eindrücken lese macht es nicht besser xD.

    Kurioser Weise dachte ich bei Firefighter Daigo würde es um ein Spin-off mit weiblichen Main gehen, aber wo ich es jetzt nochmal nachlese merke ich, dass ich mich da irgendwie vertan habe.

    SHY 01: Sieht gut aus, auch wenn sie recht oft so Panel Effekte und Bild im Bild benutzen. Das stört mich ein wenig und weckt bei mir den Eindruck, dass das vielleicht zum Geld sparen dient, ist aber eventuell einfach nur eine Stilentscheidung. Die halt nur nicht so gut für mich funktioniert^^.
    Jedenfalls hat Teru als 14 Jährige ein ziemlich hartes Los gezogen, da sie Japans Superheld ist, obwohl sie kaum damit klar kommt, das damit so viele Augen auf sie gerichtet sind. Schon der Auftritt für eine Super Sentai Show im Vergnügungspark bringt sie an ihre Grenzen^^ Aber sie tut ihr Bestes.
    Bedient sich auch ein paar Stereotypen, wie die überkritischen Chatrooms / TV-Sendungen oder das der russische Superheld permanent betrunken ist. Aber Pepesha ist recht unterhaltsam. Teru sollte sich dennoch lieber fernhalten vom Internet^^. My Hero Academia sollte man hier aber nicht erwarten, auch wenn die Serie thematische Ähnlichkeiten hat.
    Der eigentliche Konflikt wurde bislang auch nur angedeutet mit der wahren Aufgabe der Superhelden. Dazu gibt es in der nächsten Ep sicherlich mehr.
    Ich fand es soweit ganz charmant.

    Frieren: Beyond Journey’s End 01-04: Der Song vom Opening gefällt mir ziemlich gut, wobei ich auch die geteilte Szene zum Ende hin zwischen beiden Gruppen mit Frieren in der Mitte toll finde. Sieht von den Animationen auch recht ordentlich aus und ich mag es, dass sie auch größere Gruppe bzw. Sachen im Hintergrund animieren. Ist immer ein gutes Zeichen für die Qualität.
    Obwohl man nicht viel Zeit hat mit den Charakteren ganz am Anfang, macht die Gruppe doch einen sympathischen Eindruck. Und das Konzept an sich reicht schon um mich traurig zu stimmen. Da musste die Show dann nicht viel tun mit Himmel und Heiter.
    Durch die Rückblenden bekommt man aber weiterhin die Möglichkeit die Truppe kennen zu lernen und wie ihre Beziehungen ausgesehen haben. Finde es auch irgendwie niedlich das einige Charaktere so wiederkehrende Sprüche oder Aktionen haben. Wie Frierens Mimic Pose^^.
    Die Namen sind etwas eigen, aber da es alle Orte und Charaktere betrifft sticht es nicht so heraus bzw. es ist einfacher es als Eigenheit des Settings zu akzeptieren.
    Fern fügt sich auch gut ein und ähnelt Frieren in manchen Punkten. Ich hatte vorher schon die Vermutung gehabt, dass Frieren als Mentor auftreten könnte, wie es halt normalerweise in anderen Shows auch ist, falls es sich um ein Sequel handelt oder es frühere Heldentruppen gab. Nur halt mit dem Unterschied, dass diesmal nicht die neue Generation im Fokus steht, sondern die Mentorin und ihre Geschichte / Verbindung. Da passt auch das persönlichere Reisemotiv dazu, als das die Welt wieder gerettet werden müsste.
    Zumindest nehme ich an, dass sie nicht gerettet werden muss^^ Wobei Qual ja schon recht eindrucksvoll zeigt, dass offene Enden lieber abgeschlossenen werden sollten und die Dämonen nicht zu unterschätzen sind. Wobei es auch ganz interessant ist, dass Qual eine ähnliche Sicht auf die Zeit hat wie Frieren.
    Bin auch gespannt wie sie weiterhin die verschiedenen kleinen Details zusammenbringen werden und ob man das dann noch so gut bemerkt, wenn man nicht alles am Stück sieht^^. Gab ja doch einige Anmerkungen und Infos, die dann eine Ep später nochmal mehr Sinn ergeben haben.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Shangri-La Frontier (Episode 1)[...]
    Sorry an alle die die Serie mögen, ich versuch eigentliche keine Posts zu Serien zu schreiben die mir einfach nicht gefallen, aber hier musste es mal raus. Gilt auch für die negativen Impressionen darunter. Freue mich aber für alle die an dieser und anderen Serie die ich nicht ausstehen kann Freude finde.
    Finde die Kritik klingt sehr gerechtfertigt. Stehe der Show zwar nicht so negativ gegenüber, aber gerade Leuten beim Spielen von nem Game zuzuschauen ohne höhere Stakes muss einem nicht gefallen. Ich hatte nen Kommentar gelesen, dass es so ist, als würde man ein VoD von nem fiktiven Streamer anschauen. Was nicht mal so weit hergeholt ist
    Vielleicht wär das hier auch ne Show gewesen, bei der ne längere erste Episode sinnvoll gewesen wäre, weil derzeit nicht klar ist, ob hier irgendwo ein richtiger Hook ist.
    Zitat Zitat
    A Girl & Her Guard Dog (Episode 1)
    [...]aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe.
    Ich glaube darauf kocht es am Ende runter. Ich habe bei der Episode in MAL ein wenig geskimmed und es gab einige Leute, denen das gefallen hat und die die Dynamik zwischen den beiden süß fanden. Vom Gefühl her war das schon recht klassisch Shoujo - und klassischer Shoujo hat schon einigen Kram, den ich schwer schaubar finde. Da merkt man dann wirklich, dass man einfach nicht in die Zielgruppe gehört. Ändert nichts daran, dass Keiya ein unsympathischer Kotzbrocken ist


    The Family Circumstances of the Irregular Witch [1-2]:
    Huh, der zweite Anime diese Season mit nem Findelkind
    Und zweiter Anime mit nem extremen Elternkomplex des Kindes, diesmal Tochter zur Mutter. Ist sehr slapsticklastig und scheint keine durchgehende Handlung zu haben. Der Humor hat zu einem größeren Teil bei mir ganz gut gezündet, aber wenn es nicht geklappt hat, dann so richtig nicht.


    Viola, die gutgebaute Tochter, ist ziemlich anstrengend und macht Keiya Konkurrenz. Alyssa, die Mutter, ist eher sowas wie der Straight Man wenn Viola mal wieder richtige Kacke macht (woraus der Kern der Show besteht), aber hat manchmal auch nen lustigen Einwurf parat. Die Ladenbesitzerin ist der Knaller und hat mir echt gefallen. Also ja, von den ersten beiden Folgen her fand ichs unterhaltsam.


    Overtake [1]:
    Zitat Zitat von meine Wenigkeit
    Wer nen Renn Anime schauen will... naja, sagen wir mal, so viel Auswahl gibts da nicht.
    ...
    ...
    *hust*
    Ja, sicher der Grand Prix in Japan Schuld
    Overtake hat mir vom Auftakt aber viel besser gefallen als Motherfucking Ghost. Liegt vielleicht daran, weil der Hook erstmal ein außenstehender Charakter ist, der eigene Probleme zu überwinden hat und daher das Rennen nur teilweise Aufmerksamkeit bekommen hat. Auch wurden hier sogar die Begriffe und Regeln erklärt, also ist die Show auch für ein Publikum zugänglich was keinen Schimmer von F1 hat. Wobei das an dem Mission Statement liegen könnte, was recht früh kam: "Immer mehr Frauen begeistern sich für Rennfahren". Ah, ist das der Grund, warum das Cute Boys Studio TROYCA daher hieraus ne Cute Boys Show gemacht hat? *g*

    Zusätzlich haben sie es sogar geschafft, am Ende der Episode trotzdem ein Rennen zu liefern. Ich denke an CG Karren führt kein Weg vorbei, hatte der andere Anime auch - wobeis hier schon hart nach PS2.5 Grafik aussieht xD
    Mit den Charakteren bin ich auf jeden Fall schon wärmer geworden als bei Ghost. Animationen waren auch wirklich gut hier. Bleibe ich dran? Denke nicht. Der Journalist hat sein Trauma anscheinend am Ende der Episode überwunden, womit ein Hook weniger da ist. Fürs Autorennen schau ichs sicher nicht


    Berserk of Gluttony [0.2]:

    FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUCKING DROOOOOOOOOOOOOOOOOOPED


    Migi & Dali [1]:
    Diese Show braucht definitiv ne Ecke an Suspension of Disbelief. Besonders den Glauben daran, dass alle anderen wirklich so dumm sind *g*
    Ein Ehepaar adoptiert nen Jungen aus dem Waisenhaus, aber was sie nicht wussten: Es sind Zwillinge und der andere hat sich mit reingeschlichen! Und schon beginnen die Tauschspiele, die das Herzstück dieser Show sind. Ob es darum geht, dass beide natürlich beim Abendessen was zu Mampfen haben wollen oder die Wünsche ihrer neuen Familie zu erfüllen, die beiden benutzen einfallsreiche Tricks um das zu bewerkstelligen. Sehr schräg und ernsthaft unterhaltsame... Mystery Suspense Show?

    Wobei noch nicht klar ist, was die beiden eigentlich davon haben, dass sie das Ehepaar hinters Licht führen - irgendwas haben sie definitiv vor, das wurde aus den Dialogen schon klar. Denn es ist auch kein Zufall, dass gerade sie von dem Ehepaar ausgesucht wurden, sie haben sich da schon sehr angestrengt.


    Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions [1]:
    Ein neuer Vertreter im Sherlock und Watson Genre. Diesmal die extrem exzentrische Variante von Sherlock, der gerne neben Toten liegt und mit ihnen quatscht. Und sich ne Gummizelle als Zimmer gemacht hat. Aber natürlich mit den gleichen superschnellen Lösungen von Rätseln. Animationen sind ziemlich ordentlich und das Banter war in Ordnung.

    Mit Undead Girl Murder Farce hab ich aber von letzter Season schon genug von banterigen Detektivstories und auch das Gimmick, dass er ein Geass hat und Leuten befehlen kann, sich umzubringen, hat mich erstmal nicht angemacht. Das Tattoo ist sicher nicht nur zur Schau, sondern er ist irgendein Versuchskind oder so. Tatsächlich hat sichs für mich ein wenig zu sehr nach "trying too hard to be quirky" angefühlt. Wenn wer dranbleibt, wäre spannend zu hören ob sichs doch lohnt.


    SHY [1]:
    Definitiv ein Fall von ner Serie, bei der ich mir ne längere erste Episode gewünscht hätte, weil derzeit nicht so richtig klar ist, wo das hingeht. Es haben sich bei mir schon einige Fragen angesammelt: Wieso hat jedes Land nur einen Superhelden? Ist das nicht massiv ineffizient, vor allem weil die, die wir bisher gesehen haben, auch nicht sooo über sind, dass sie dem ganzen Land helfen könnten - aber trotzdem haben sie es geschafft, dass es keine Kriege mehr gibt? Nach einem Unfall wird sofort das "Heldensystem" in Frage gestellt (ok, klar, konträre Gruppen gibts immer, aber war das wichtig in Episode 1)? Was *sind* Shys Superkräfte eigentlich genau? Sie hat ja nen Antrieb am Rücken, oder ist das Teil ihrer Fähigkeit, kann sie Feuer erzeugen (wie ihre Verwandlung nahelegt)? Bei der russischen Superheldin (die immer besoffen war, obviously xD) hat man das ja doch gut gemerkt.

    Shys persönliches Dilemma in der Episode hat mir gefallen und sie sehr menschlich gemacht, auch wenn es natürlich nicht für so einen richtigen fist pumping Auftritt sorgt. Die Szenen, wo es nötig war, hatten aber trotzdem impact. Keine Ahnung, ob es später mehr kampforientiert wird oder doch mehr charakterfokussiert. Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen: Folge 1 fand ich schon unterhaltsam.


    A Playthrough of a Certain Dude's VRMMO Life [0.5]:
    Was ist das? "My depressing life playing an MMO - the Anime"? Das Alter vom MC ist mir auch ehrlich gesagt zu dicht an meinem Alter dran
    Der Titel gibts eigentlich schon her: Irgendein Dude spielt halt irgendnen Char in irgendnem VRMMO. Witzig fand ich seine Bekundung am Anfang, dass er Skills wählt um möglichst alleine zu spielen, weil sie so scheiße sind.Wenn man solo spielen will, wieso sollte man dann den beschissensten Kram nehmen, mit dem man ganz sicher ne beschissene solo Spielerfahrung haben wird? Würde man nicht eher nen Guide suchen, der einem nen guten solo Build empfiehlt? Und sein Plan failed auch instant, weil er keine Ahnung von Hackordnung zu haben scheint
    Dafür, dass er jeden Abend nur wenig Zeit zum Zocken hat wegen seines Jobs schafft ers aber trotzdem, extrem viel Kram zusammenzufarmen, selber herzustellen und Leute mit Kram zu versorgen. Was ich dem Anime zumindest lassen muss ist, dass in das ganze Crafting schon Details geflossen sind - was es aber trotzdem nicht so viel interessanter macht.

    Also ja, die Idee ist, dass er im wesentlichen den Supportchar spielt, der beschissene Skills gewählt hat, die dann bereits in Episode 1 total nützlich werden. Obwohl er alleine spielen will hat er sofort alle um sich rum, weil seine Skills so praktisch sind. Und natürlich sind auch seine Kampfskills, die total kacke sein sollen, effektiv zusammen und... dropped, obviously.


    I'm in Love With the Villainess [1]:
    OK, das war wirklich lustig. Jaja, nächster "reincarnated in my otome game" Anime, aber dieser hier ist näher an Bakarina dran als an einer der ernsteren Varianten der letzten Zeit. Und holy shit ist das witzig, wie die wiedergeborene Rae der Antagonistin Claire auf die Eier geht. Sie wirft Claire total aus der Bahn damit, wie masochistisch sie veranlagt ist und drangsaliert werden will. Auch von den männlichen Charakteren in diesem Spiel hält sie nicht so viel und es wird vermutlich wiztig, wie sie den Annäherungsversuchen ausweichen wird.

    Eine Frage, die ich bei diesen Stories aber habe: Wie oft zocken die eigentlich die immer gleiche Visual Novel durch, dass sie den ganzen Kram so auswendig können? Wobei sie hier ja zumindest erwähnt, dass sie auch an Doujins gearbeitet hat, für die sie genaue Infos aus dem Lexikon aufgesogen hat


    The Demon Sword Master of Excalibur Academy [1]:
    Der Shota Anime diese Season! Demon Lord erwacht als kleiner Junge wieder und wird gleich in die Euter seiner Retterin gepresst. Nur ihre Kollegin hat noch mehr Holz vor der Hütte. Worum gehts? Errr... irgendwie Voids oder so, die schrecklich animierte CG Monster sind? Natürlich das Mysterium, warum der Demon Lord nicht normal wiedererwacht ist, sondern als kleiner Junge. Die Mädels kämpfen mit fetten Wummen, die sie "Holy Blades" nennen, aber... naja... halt keine Schwerter sind? Der Mainchar scheint noch einiges an Backstory aus seiner Zeit zu haben und kann fette Nekromantie benutzen.

    Also ja, wenn man Shotas möchte... sicher nicht die schlimmste Light Novel Adaption.

    Geändert von Sylverthas (03.10.2023 um 20:51 Uhr)

  13. #13
    I'm in Love with the Villainess 01: Es trifft meistens wohl die Hardcore Fan Zocker der Games. Die überarbeitete Rae sitzt vor ihrem Lieblingsgame und stirbt?, woraufhin sie sich mitten im Spiel wiederfindet und direkt ihre eigentliche Widersacherin anhimmeln kann. Ihre masochistische Ader ist ziemlich überwältigend für Claire, da ihr Mobbing einen absolut gegensätzlichen Effekt hat als gewünscht.
    Ist eine recht lustige Dynamik und Rae weiß genau was sie will und da sie das Spiel in und Auswendig kennt hat sie auch einige Vorteile.
    Hab mir mal einen Teil der dt synchro angehört aber die Sprecher der Prinzen haben mir leider gar nicht gefallen, weswegen ich dann wieder auf japanisch gewechselt habe.

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness 01: Hatte ja schon den Verdacht gehabt, dass es Comedy wird (auch wenn ich das mit dem Böse sein etwas missverstanden hatte) und ich sehe mich mal bestätigt. Die Dynamik der beiden Mains ist sehr unterhaltsam. Charlotte ist absolut herzlich und gutartig, obwohl ihr übel mitgespielt wurde und sie sich unschuldig in der berühmten Prinz löst Verlobung auf Szene wiedergefunden hat.
    Allen hingegen kann einen überzeugenden Bösewicht mimen und ist der Demon Lord des Fehlerfinden in Forschungsarbeiten xD. Jedenfalls passt seine Stimme herrlich dazu und das diabolische Lachen erst.
    Jedenfalls hat er sich dazu entschlossen Charlotte all die weltlichen Vergnügungen und Laster näher zu bringen.
    Erster Punkt auf der Naughty Liste? Kuchen und Süßes zum Abendessen, muahaha!
    Vielleicht wird es nebenher auch noch etwas Plot geben, was Charlottes Vertreibung angeht, mal schauen. Aber wenn das Duo weiterhin so gut funktioniert werde ich das nicht brauchen.

  14. #14
    Mahou Tsukai no Yome Season 2 13: Kurzer Überblick über die aktuelle Situation und dann geht es auch schon weiter. Da das College nun im Lockdown ist steht ein wenig Selbstverteidigungstraining für die Schüler an. Und wer wäre dafür besser geeignet als ein zwielichtiger Magiern der normalerweise nicht raus darf .
    Für Chise wäre eine Waffe aber ein Downgrade, da sie selbst mittlerweile eine Waffe ist. Auch wenn sie gemischte Gefühle über die Aktionen ihres Drachen hat. Und die Killerinstinkte von Joseph machen es vermutlich auch nicht besser.
    Das OP finde ich auch recht interessant. Hab gehört dabei hat auch das Studio geholfen das für Madoka Magica die Witches gemacht hat. Vermutlich ist das Monster im OP dann wohl von denen.


    SPY x FAMILY Season 2 01: Ist ganz praktisch das sich das Setting in ein paar kurzen Worten zusammenfassen lässt, ehe es lost geht. Sieht so aus das sie ihre Qualität konstant halten können. Loid und Yor gehen auf ein Date mit Komplikationen und Anya ist ihnen mit Franky auf den Fersen^^ Alle konnten ein wenig ihre Stärken / Eigenheiten zeigen.
    Das neue OP und ED gefällt mir auch ganz gut von den Animationen her. Das OP probiert sich dabei mehr aus würde ich sagen.


    The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains 01: Hier haben wir scheinbar einen 2 Jahres Skip zum Ende der ersten Staffel. Will ist etwas älter und hat nun auch ein tiefere Stimme. Außerdem leitet er eine wieder aufgebaute Stadt am Fluss und startet die Papierproduktion als neuen Wirtschaftszweig. Da musste ich dann an Bücherwurm Myne denken^^.
    Jedenfalls ein etwas holpriger Einstieg, da ich mich den Ort nicht erinnern konnte und so weit ich es sagen kann, war das auch nicht Teil von Staffel 1. Ist also wahrscheinlich alles im Timeskip passiert. Ansonsten war es aber eher ein ruhiger Einstieg, da die Ep sich hauptsächlich um einen kleinen Ausflug von Bee und Will zur Magieakademie dreht. Der Weg ist aber mit Zaubern gespickt und außerdem begegnen sie auch einem alten Mann.
    Die Interaktionen haben mir gefallen und Bee ist einfach ein herzlicher Charakter. Und als Barde hat sie auch ein paar Tips für Will. Bin gespannt worum es jetzt diese Season gehen wird. Um Stadtentwicklung oder doch etwas mehr Abenteuer?

  15. #15
    Zitat Zitat von Dnamei
    Das OP finde ich auch recht interessant. Hab gehört dabei hat auch das Studio geholfen das für Madoka Magica die Witches gemacht hat. Vermutlich ist das Monster im OP dann wohl von denen.
    Man, das sieht echt stark aus. Gefällt mir auch vom Klang das OP. Den Anime hab ich damals in Staffel 1 bei irgendwie 5-6 Episoden abgebrochen, weil mir zu wenig passiert ist. Sollte ich den doch noch mal aufgreifen? Hrmmm...
    Zitat Zitat
    Das neue OP und ED gefällt mir auch ganz gut von den Animationen her. Das OP probiert sich dabei mehr aus würde ich sagen.
    Krasse Season, bei der YOASOBI, Ado und QUEEN BEE Anime Openings machen
    Und yo, visuell macht das OP definitiv was her. Soweit ich weiß ist das sogar von Masaaki Yuasa mitgemacht und das ist schon echt wild. Die Flugzeugszene ist sowas von gold xD
    Zwar nicht mein Lieblingssong von Ado, aber zusammen mit dem OP gibt es ein ziemlich gutes Bild. Greift auch das spannende, ernste und verspielte vom Setting auf. Ado selbst ist natürlich einfach ne großartige Sängerin.


    Paradox Live – the Animation [1]:
    Uhhh... Zukunft irgendwas, Phantommetall auf die eigene DNA reagieren lassen irgendwas... Hip-Hop irgendwas.....
    Ok, die Lore hiervon ist erstaunlich elaboriert dafür, dass man hier einfach n paar Dance Acts zuasammenwirft, die mit "magischen Illusionen" angereichert sind.

    Anscheinend basiert das auf nem größeren Multimedia Projekt und die verschiedenen Gruppen sind da wohl sogar ziemlich etabliert. Dunno, wenn man mit Hip-Hop und Bishounen was anfangen kann vielleicht interessant. Hat auch nen ziemlichen Stylefaktor. Dieses Metall scheint auch harte Nebenwirkungen zu haben. Dann noch den Plot mit dem Club Paradox, der wohl vor einigen Jahren vom Erdboden verschwunden war und nun wieder auftaucht... und ein verrückter Wissenschaftler und... ja, wie gesagt, irgendwie sehr aufwendig für das Thema. Wie man vielleicht raushört wars für mich nichts *g*


    Ballbuster [1]:
    Und die nächste Show, die nix für mich war. Es geht um eine "Schädlingsbekämpfungsfirma" und die Schädlinge sind irgendwelche großen CG Monster. Ein Neuling tritt dem Team bei und bringt gleich Ballbuster, seinen Mech vom Industriehof. mit. Was man der Serie anrechnen muss, ist, dass die Mechs so wirken, als könne man sie heute schon zusammenbauen. Das ist ganz nice. Ansonsten mochte ich den MC gar nicht und der Rest vom Cast hat mich ebenfalls nicht umgehauen, geht aber klar.

    Der Humor ist teilweise etwas skurriler und so macht man sich beispielsweise über die japanische Bürokratie lustig (wo man als Deutscher definitiv sympathisieren kann^^). Die Show nimmt sich nicht so ernst. Nicht wirklich schlecht und für manche sicher unterhaltsam genug.


    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness [1]:
    Naughtiness = Kuchen essen. Mainchar ist OP Demon Lord. Light Novel. CR Rating 4.7. 'nuff said.



    16bit Sensation [1]:
    Endlich wird diese meh-Kombo unterbrochen von einer Show, die tatsächlich interessant ist. Gleichzeitig eine Nostalgiebombe auf die 90er wie auch ein Schwanenlied der Bishoujo Game Szene in den 2020ern. So vollgepackt mit irgendwelchen Referenzen und Visual Novel Material aus den 90ern und frühen 2000ern, dass es Leute, die damit in Berührung gekommen sind, voll abholt.

    Worum gehts also? Konoha arbeitet für eine Visual Novel Firma, die im Prinzip schon aufgegeben hat und nur noch Ranz produziert. Sie schwelgt in der Nostalgie der vergangenen Zeiten und möchte selber eine große Designerin werden. Schwupps, wird sie in die "goldene Zeit der Bishoujo Games" geschickt (wie ist da eigentlich der Konsens: Gilt die Vergangenheit als Isekai? xD). Ist das nicht härtestes Nostalgie-Wish-Fulfillment? Ja, ja, exakt das ist es, jetzt seid still!
    In der Vergangenheit sitzt gerade eine Gruppe daran, ihre eigene Visual Novel zu programmieren. Und ja, da kommen auch zeitlich passende technische Limitierungen zum Tragen, was nen gewissen Nostalgie-Bonus für alle bringt, die halt damals auch mit der Technik vertraut waren. Und um das zeitliche Szenario noch richtig zu untermalen kommt noch irgendein Funfact zu der Mehrwertsteuer in Japan 1992 rein...

    Die Charaktere (bzw. Konoha, viel mehr gabs bisher nicht) fand ich unterhaltsam und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit die Shows häufen, die die miese asiatische Arbeitskultur kritisieren. Vielleicht im gleichen Zug, dass doch vermehrt auch mehr erwachsene Hauptcharaktere auftauchen *g*
    Den Einwurf, dass gerade Vtuber den Untergang von Bishoujo Games mitverursacht haben fand ich erst lediglich kurios. Als dann aber über ihr Regal von Figuren geschweift wurde, wars mir auf einmal klarer. Sowas nimmt Vtuber Merch doch vermehrt ein. Auch ist natürlich das Element, dass manche nicht unbedingt ein Game brauchen um jetzt nem cute Anime Girl hinterherschmachten zu können, sondern dies nun voll parasozial machen können. Ob das tatsächlich so große Auswirkungen hat sei mal dahingestellt, ich erkenne aber, wie man das Argument machen kann.
    Wie dem auch sei, spaßige erste Episode!


    KamiErabi [1]:

    Puh, schwieriges Ding. Einerseits mag ich solche Death Games, andererseits ist das CG schon *echt* gewöhnungsbedürftig. Aber um das gleich vorwegzunehmen: Bei dem Kampf hat es für mich funktioniert, weil die Steifigkeit zur Creepiness beigetragen hat (mit dem fetten Cleaver sah das schon nach Pyramid Head aus). Generell war der Kampf schon ganz cool, hatte auch nette Musik und Effekte. Charaktere fand ich eher so lala, vor allem den Kumpel vom MC. Ansonsten können einen die Animationen schon durchaus rausnehmen. Es wurden auch sehr starke stylistische Entscheidungen getroffen, wie, dass alle anderen Charaktere wirklich wie irrelevante NPCs aussehen. Und ja, ich glaube durchaus dran, dass Yoko Taro hier beteiligt ist, weil es auch nen gewissen Weirdness-Faktor hat.

    Was mir tatsächlich gefallen hat war das Ende der Episode, weil es so abgefuckt vom MC ist: Um seine potenzielle Ische wiederzubeleben verändert er die Realität, so dass seine Mutter nun ne Säuferin ist (und ihr Leben damit im Arsch... xD).


    Let Me Check the Walkthrough First [1]:
    Es wird einem beim Schauen mal wieder instant klar, dass das nicht aus Japan kommt. Der Slapstick erinnert echt so hart an Anime aus den 90ern/ 2000ern, die heute nicht mehr gemacht werden, und somit kann man hier nur ne Produktion aus China haben (mit japanischer Dub).
    Ist es gut? HELL NO!!!
    Ist es trashy? HELL YES!!!

    Eine überarbeitete (immerhin eines, was Japan und China eint *g*) Bürofrau fällt vom Balkon und wird geisekaid. In der neuen Welt macht sie absolut auf Boss und ist sassy ohne Ende. Das CG ist... errr... nicht so wirklich gut, aber irgendwie auch passend zu der Show? Und ja, es fühlt sich schon nach ner Videospiele Cutscene an. Charakterdesigns könnten grob von Genshin "inspiriert" sein. Auch muss man den Leuten lassen, dass sie Videospiele einfach besser verstehen als es viele der "transported into an isekai" Stories tun, was sie auch mit vielen Referenzen unterstützen.
    Dunno, ich fands auf ne sehr stumpfe Art unterhaltsam, aber wohl nur für die wenigsten was


    Tearmoon Empire [1]:
    Fühlt sich derzeit wie ne bessere Version von LasTame von letzter Season an. Letztere Show hatte das Problem, dass am Anfang immer damit geteased wird, was passiert ist, weil Pride im Spiel so ne gigantische Bitch war. Aber das passiert halt nicht mehr, weil die neue Pride total nett ist. Und damit hat man nur dabei zugesehen wie sie immer Angst hat, was passieren könnte, aber einfach nichts passiert.

    Hier hat man quasi die Anime Marie Antoinette (Galgen, "esst doch Fleisch wenn ihr kein Brot habt"). Die bei ihrem Tod dann in der Zeit zurückreist zu ihrem 12-jährigen ich. Sie ist auch nicht komplett gehumbled und immer noch recht egozentrisch, aber probiert sich zu bessern. Der Hook ist natürlich, dass sie die Revolution in ihrem Land und damit ihren Tod abwenden will. Was ein viel größeres Ziel ist, weil es dazu nicht reicht, wenn sie aufhört ne Bitch zu sein. Da ist noch viel mehr, was man in den Griff kriegen muss und damit ist die Spannung auch höher. Gleichzeitig geht es hier natürlich auch um ihren Tod, den sie selber schon erlebt hat - und nicht um den potenziellen, den sie nur in einem Game erlebt hat. Auch gibt sie selber zu, dass sie immer so mit sich selbst beschäftigt war, dass sie keinerlei Ahnung von den Sachen hat, die im Königreich vorgingen und somit zur Revolution geführt haben.
    Also ja, wenn man mit der Prämisse von LasTame was anfangen kann (und auf den Isekai-Aspekt verzichten möchte, was leicht sein sollte^^), dann ist das hier ein guter Einstieg. Mir hats gefallen.


    The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You [1]:
    Was ne Prämisse, ey. Ein Gott gibt MC-kun den "Auftrag", dass er die 100 Mädels, die sich in Zukunft alle in ihn verlieben werden, daten muss, weil sie sonst sterben. Hot damn ist das hier meta as fuck und ne ziemliche Parodie auf das Harem Genre. Der naheliegendste Vergleich ist Girlfriend Girlfriend, auch wenn ich denke, dass sich die Shows auf mittlere Sicht gar nicht sooo ähnlich sind (der Manga von letzterer kam übrigens ein paar Monate nach dieser raus - was auch immer das bedeuten könnte ). Welche von den beiden auf dem Bild unten wohl die Tsundere ist?

    Finde es auch von der ersten Episode schwer einzuschätzen, wie das in Zukunft wird. Erstmal hab ich gehört, dass das mit den 100 ernstgemeint ist und neue Verehrerinnen im Dauerfeuer kommen. Das kann dazu führen, dass sie alle ziemlich bland bleiben. Was vielleicht nicht das schlimmste für eine rasante Parodie ist. Ich schätze zumindest in den ersten paar Episoden werden die Reaktionen der Charaktere noch spannend sein, aber es könnte sich auch ziemlich platttreten. Erste Episode war aber unterhaltsam. Der Stil gefällt mir auch ganz gut.

    Geändert von Sylverthas (15.10.2023 um 10:55 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Man, das sieht echt stark aus. Gefällt mir auch vom Klang das OP. Den Anime hab ich damals in Staffel 1 bei irgendwie 5-6 Episoden abgebrochen, weil mir zu wenig passiert ist. Sollte ich den doch noch mal aufgreifen? Hrmmm...
    Das "es passiert zu wenig" ändert sich allerdings nicht so sehr. Es passieren zwar durchaus interessante Sachen und der Einblick in die Mythologie ist auch immer recht spannend, aber das Tempo ist doch eher gemächlich. Ist gar nicht so unähnlich zu Frieren, allerdings ist Frieren doch etwas flotter durch die Timeskips.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness [1]:
    Naughtiness = Kuchen essen. Mainchar ist OP Demon Lord. Light Novel. CR Rating 4.7. 'nuff said.
    Völlig berechtigt

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You [1]:
    Welche von den beiden auf dem Bild unten wohl die Tsundere ist?

    Ich tippe auf die Twintails^^. Dated er die dann eigentlich alle offen oder muss er das heimlich machen und darauf achten keine Terminüberschneidung zu bekommen? Kann mir beides ganz gut vorstellen, auch wenn es schwierig sein dürfte das zu Verkaufen. Gott hat mir gesagt ich muss dich daten. Und dich. Und dich... xD

    SHY 02: Wie erwartet wird hier ein wenig klarer wer der Gegenspieler ist und was ihn umtreibt. Erinnert mich vom Vorgehen her ein wenig mehr an einen Bösewicht aus einer Magical Girl Show - unterdrückte Emotionen bzw. das innere Herz manipulieren und kristallisieren für Monster Verwandlungen. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht genug Superhelden Shows gesehen. Die Abgrenzung mag auch etwas schwammig sein^^.
    Ich glaube das zeigt auch ganz gut, dass die Show sich mehr auf Emotionen und den Umgang damit konzentrieren wird und die Kämpfe eher Mittel zum Zweck sind. Die Action zumindest fand ich jetzt nur so ok^^. Der Effekt für die Kristalle ist aber ganz hübsch.
    Vom Thema her schon etwas heavy und wirft noch mal ein etwas anderes Licht auf die Bitte aus der ersten Ep. Sieht man auch nicht so oft, dass sich das Opfer lieber selbst umbringen will als anderen zu schaden oder überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Nach der Lösung hat Teru aber vielleicht eine Freundin gefunden.

    Frieren: Beyond Journey’s End 05 & 06: Der Dämon Einsam wird recht schnell abgefrühstückt und auch wenn es Frieren nicht nötig gehabt hat, aber Himmel ist auch eine denkbare schlechte Wahl für die Illusion.
    Die Situation mit dem Drachen hatte ein paar amüsante Szenen. Erst das Hit & Run in Ep 5 und dann das an den Baum Klammern von Fern in Ep 6^^. Stark hat sich im Kampf gegen den Drachen für einen Moment im Stich gelassen gefühlt. Aber ich denke er ist eine gute Addition für die Gruppendynamik und eine Verstärkung für Fern, wenn es um die Zeit geht.
    Die Sache am Tor war daher auch ganz interessant, das Frieren sich schon auf einen längeren Aufenthalt gefreut hat, nur um dann den Schock zu bekommen, dass sie passieren darf.

    I'm in Love with the Villainess 02: Es ist schon gut, dass das hier eine Comedy ist und es daher zumindest mir leichter fällt über gewisse Sachen hinwegzusehen oder nicht drüber nachzudenken. Denn die Protagonistin dringt schon ziemlich massiv in Claires Leben ein.
    So bleibt das hin und her zwischen den Beiden weiterhin unterhaltsam.
    Und Rae ist auch mit ziemlich vielen Vorteilen bewaffnet, die sie auch ausnutzt. Sei es die Formulierung ihrer Wette oder ihre Kenntnisse der Story, mit der sie sich einen Anstellung als Dienstmädchen bei Claire verschafft.
    Der normale Dating Sim Aspekt stellt sie aber noch vor Herausforderungen, da die eigentlich gedachten Love Interest ja auch noch dabei sind^^.

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness 02: Die Katzenlieferantin ist auch ein lustiger Charakter und bringt noch ein wenig mehr Energie mit. Und jede Menge Gesichtsausdrücke. Sie hat ganz schön gezappelt als sie herumgeblödelt haben und plötzlich Mr. Demon Lord ihre Faust festgehalten und gelacht hat xD.
    Beim Thema Naughty wandern ihre Gedanken jedoch in eine ganz andere Richtung als bei den Mains^^. Da ist es auch kein Wundern, dass sie die Bemerkung über zukünftige Bestellung für Babyausstattungen nicht verstehen. Die Naughty Aktion diesmal war auch etwas schwächer: ein Bild auf einen Sandsack kleben zum Verhauen für den Stressabbau ist jetzt nicht so der Brüller. Auch wenn die Situation danach ganz amüsant eskaliert ist.

    Mahou Tsukai no Yome Season 2 14: Philo bekommt einfach noch keinen ruhigen Moment und kaum das sie sich vielleicht mal etwas öffnen kann, verpasst ihr ihre Großmutter einen weiteren mentalen Tiefschlag. Und ihr Schutzgeist bekommt davon auch nichts mit. Die Großmutter scheint eh eine der größeren Gegenspieler in diesem Arc zu sein, da sich jetzt zeigt wo sie alles ihre Finger mit im Spiel hat.
    Die Suche nach dem Buch läuft derweil weiter und die involvierte Hexen trifft dabei auf eine kuriose Gestalt. Der Effekt mit der sich öffnenden Ziegelmauern hat mich an Harry Potter erinnert, wo auch so ein Effekt benutzt wurde. Bietet sich bei Ziegelsteinen vermutlich einfach an^^.
    Auf der Romantik Seite gibt es ein paar lustige Momente, während sich die Gruppe über Philo unterhält. Rian trifft die Frage, ob er sie mag aber so überraschend, dass er glatt seinen Stift zerbricht xD.

    The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains 02: Diesemal ist die Show irgendwie ziemlich jumpy. Letzte Ep waren wir noch in der Stadt zur Feierlichkeiten und nun startet es plötzlich mitten im Kampf auf einer Mission gegen Dämonen. Gefällt mir nicht vom Erzählstil her. Mendels Entscheidung eröffnet ihm die Möglichkeit später mal vielleicht ein Lord of the Forest zu werden. Aber da das gut über 100 Jahre dauern kann ist Will bis dahin vermutlich tot. Die beiden können aber recht Gelassen darüber reden.
    Immerhin ist jetzt ein wenig klarer was es mit den Rust Mountains auf sich hat und warum sie dahin müssen. Damit wird die Story jetzt hoffentlich wieder etwas kohärenter ablaufen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Dnamei
    Das "es passiert zu wenig" ändert sich allerdings nicht so sehr. Es passieren zwar durchaus interessante Sachen und der Einblick in die Mythologie ist auch immer recht spannend, aber das Tempo ist doch eher gemächlich. Ist gar nicht so unähnlich zu Frieren, allerdings ist Frieren doch etwas flotter durch die Timeskips.
    Vielleicht sollte ich dem noch mal ne Chance geben. In den letzten Jahren hab ich ja doch gefallen an der ein oder anderen ruhigeren Show gefunden, wenn das Worldbuilding stark ist (wie halt bei Bookworm).
    Zitat Zitat
    Ich tippe auf die Twintails^^. Dated er die dann eigentlich alle offen oder muss er das heimlich machen und darauf achten keine Terminüberschneidung zu bekommen? Kann mir beides ganz gut vorstellen, auch wenn es schwierig sein dürfte das zu Verkaufen. Gott hat mir gesagt ich muss dich daten. Und dich. Und dich... xD
    Rrrrichtig, Twintails sind Tsuntails
    Wie das genau ablaufen wird, wird sich zeigen. In Episode 1 sagt er ihnen, dass er sie beide daten will und nach kurzer Verzögerung stimmen sie zu. Ich vermute, dass in jeder Episode eine weitere dazukommt und seine Main Bitch wird, während die anderen die Side Bitches werden, die sich dann miteianander arrangieren dürfen?

    Zu Shy: Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass Episode 2 sehr von Magical Girls inspiriert ist. Quasi eine Überschneidung von Superheldenstories mit Magical Girls? Was jetzt kein *brachiales* Crossover ist, aber ich denke wenn man HeroAca hernimmt und das mit Sailor Moon vergleicht ist da schon ein kleiner Unterschied *g*



    Yuzuki Family's Four Sons [1]:

    SoL Show über vier Brüder, die ihre Eltern verloren haben. Der älteste ist Lehrer an der Schule, auf der die mittleren beiden gehen. An sich ne sehr entspannte Show, bei der die speziellen Probleme der vier behandelt werden. Interessant ist, dass die beiden mittleren Brüder weniger als ein Jahr auseinanderliegen, sie aber grundverschiedene Persönlichkeiten haben. Der etwas jüngere der beiden probiert sich zu beweisen, vermutlich, weil er im Schatten (im wahrsten Sinne, er ist auch deutlich kleiner von der Statur) von seinem nur ein paar Monate älteren "großen Bruder" steht, baut dabei aber auch ziemlich scheiße. Ich denke großes Drama sollte man hier nicht erwarten, halt eher so alltägliche Szenen, was schiefgehen kann. Ist in Ordnung, die Dynamik der vier ist schon ganz nett anzuschauen. Wenn man SoL mag (und auf Cute Girls verzichten kann ) sicher nicht übel.

    Zwar ziemlich random, aber holy Shit hat mich die Stimme von dem Mädchen überrascht. Es ist ja normal, dass Jungen von Frauen gesprochen werden. Aber das Mädchan hat dann auf einmal ne Stimme, die tiefer ist als die der Jungen und darauf bin ich total nicht klargekommen xD


    Under Ninja [1]:
    Schwierig. War in der ersten Episode so ne "meinen die das ernst?"-Show. Kann auch am Ende nicht sagen, ob sie das wirklich ernst meinen. Vermutlich schon? Wobei ich den Gag, dass die alle nur moderne Ninjas RPen echt lustig fände. So wirkt das sonst eher wie ne Story, die von nem Verschwörungstheoretiker geschrieben wurde - "Die Ninjas... sie sind unter uns! ".

    Von der Inszenierung auf jeden Fall spezieller und allgemeiner Stil realistischer. Hat auch nen eher krassen Humor und Sprache - für Anime. Das Englisch war auch gar nicht sooo schlecht am Anfang, auch wenn klar war, dass so keiner tatsächlich spricht - aber das wirkt so cheesy, dass sich die Schreiber darüber (vielleicht?^^) auch bewusst waren.
    Dass der MC 17 sein soll glaub ich ja mal gar nicht, aber das ist wohl Teil des Gags? Er hat auf jeden Fall so einen "geb keinen Fick auf nichts"-Kiffer-Vibe und das merkt man auch voll bei den Szenen mit seiner Nachbarin.

    Von der ersten Episode her fand ichs definitiv interessant und auch kurios-lustig. Ein Kandidat, wo ich noch mehr schauen würde.


    Our Dating Story: The Experienced You And Inexperienced Me [1]:
    MC-kun ist ne Lusche (ja, die Show nutzt jede Gelegenheit um das zu erwähnen). Als Strafe, weil er eine Wette verloren hat, wird er von seinen Freunden dazu angestiftet, einem der heißesten Mädels in der Klasse (auf die er auch steht) seine Liebe zu gestehen. Sie nimmt auch sofort an. Der "Clou" ist, dass sie schon viele Freunde vor ihm und auch Sex hatte. Das mag jetzt groß klingen, aber es fühlt sich bisher wie jeder andere "loser MC kriegt das heißeste Mädel" Anime an, mit einer gehörigen Dosis von "er ist ihr strahlender Ritter, weil er sie *gasp* wie einen Menschen und kein Sexobjekt behandelt".

    Wäre kaum bemerkenswert, aber viel lustiger als der eigentliche Anime ist das MAL Forum dazu. Das wurde zu nem discount 4chan (immerhin mit Mods, die die Threads schließen *g*). Ich präsentiere: Whore with a heart of gold, What to expect from used goods..., ain't as bad as people think but still bad. Ein paar Ausschnitte für Leute, die die Links nicht klicken wollen:

    To sum it up: "I didn't know the absence of fictional hymen from a fictional girl could trigger many people."


    The Kingdom of Ruin [1-2]:
    Der richtige Edge Trash diese Season. Ich musste hiervon die 2. Episode schauen und ich wurde nicht enttäuscht - ich musste echt viel lachen. Dass der MC OP ist muss wohl nicht erwähnt werden, das hier strahlt so viel Murder Revenge Power Fantasy Energie aus von Anfang an, das ist nicht mehr feierlich. Aber noch viel lustiger ist, dass sich die Show ziemlich ernst nimmt.
    Der Leckerbissen: OP durch Gedankenexperimente in isolierter Geiselhaft


    Klar, die perfekten Umstände um seine Genozidpläne auszuhecken sind innerhalb des eigenen Kopfs während man in einer Zwangsjacke in Isolierungshaft steckt
    Ich hoffe, dass der obige Monolog von einer KI geschrieben wurde. Ich will nicht daran glauben, dass das ein Mensch getan hat, dies von anderen Menschen als gut und schlüssig eingestuft wurde
    Richtig gut wirds aber, wenn er mit zwei Miniguns rumfliegt (die Grenzen von Technik und Magie verschwimmen hier wortwörtlich ^_O) und boah, hab ich schon gesagt, wie trashy das ist? Btw. wenn man so drüber nachdenkt - sein perfekter Plan ist eigentlich nur "kill everyone with big gun"
    Offensichtliche Prognose: Die Königin ist selber ne Hexe.


    My New Boss is Goofy [1]:

    Ein Mitarbeiter wurde von seinem Chef terrorisiert und hat gekündigt. Er geht zu einem neuen Arbeitgeber und hat immer noch PTSD von seiner früheren schrecklichen Arbeit. Den Aspekt finde ich sogar ganz interessant, weil es Arbeitssituationen abdeckt, wovon viele zumindest mal eine erlebt haben werden. Sein neuer Chef ist total wirr und nett und so wird jede der schrecklichen Situationen, die der Mitarbeiter vermutet, sofort negiert. Was der Humor der Show ist. Witzig, dass man schon wieder nen Anime hat, wo die schlechte Arbeitskultur in Japan hinterfragt wird. Sein Chef und er werden sicher buddy-buddy werden. Vermutlich nicht mehr, auch wenn man die Symbolik so deuten könnte - aber ich vermute, dass das nur einfach "Shoujo-coded" ist... ganz sicher...

    Ich fands nicht besonders lustig und wird auch nicht weiterverfolgt.


    A Returner's Magic Should be Special [1]:
    Uhhh... erst beim Anschauen der Bilder kam mir wieder, was das eigentlich war, so wenig Eindruck hat es hinterlassen. Ja, sagen wir mal, so "special" ist die Show zumindest nicht
    Witzigerweise der dritte Anime diese Season, wo der Tod der Love Interest der Katalysator ist. Wie Tearmoon Empire ist es zusätzlich eine "Redo"-Story, bei der die Zukunft bekannt ist und nun in der Vergangenheit alles verändert werden soll.

    Eine ganz wilde Vermutung für Episode 2: Der MC ist OP, weil er ja alles schon kann was sie da an der Akademie lernen. Und damit ist er auch gleich viel geiler als seine Ische, die *eigentlich* viel besser im Umgang mit der Magie war.


    Butareba – Story of a Man Who Turned Pig [1]:



    Perfektion. Sie kann übrigens seine Gedanken lesen

    Geändert von Sylverthas (17.10.2023 um 22:17 Uhr)

  18. #18
    Ich vermute, ohne Erklärungen ist diese Serie besser als mit. ^_~

    Und ja, die MAL-Zitate sind schon "peak" Internet.

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich vermute, ohne Erklärungen ist diese Serie besser als mit. ^_~
    Die Serie ist in jedem Fall absolut die Essenz von Anime!
    Zitat Zitat
    Und ja, die MAL-Zitate sind schon "peak" Internet.
    Wenn man das liest kann man gar nicht verstehen, wieso Leute MAL den Rücken kehren
    Zitat Zitat von Dnamei
    Es ist schon gut, dass das hier eine Comedy ist und es daher zumindest mir leichter fällt über gewisse Sachen hinwegzusehen oder nicht drüber nachzudenken. Denn die Protagonistin dringt schon ziemlich massiv in Claires Leben ein.
    Ja, das hab ich mir auch gedacht. In Episode 1 wars noch ganz unterhaltsam, wie sie Claire auf die Nerven ging. Mit der Zeit wirds ein wenig anstrengender und hoffentlich chilled Rae bald auch ein wenig *g*


    I Shall Survive Using Potions! [1]:
    Bürofrau Kaoru stirbt und wird von ner Göttin in ner anderen Welt wiederbelebt. Sie darf sich sogar noch als Geist von ihrer Familie und ihren Freunden verabschieden! Durch ihre harten Verhandlungern darf sie sich auch nen Cheat-Skill aussuchen und nimmt Potions. Die Göttin vergewissert sie, dass sie in ne Fantasy-Welt kommt wo es Monster, Magie und alles mögliche gibt. Umso überraschter ist Kaoru, als sie merkt, dass Tränke hier was sehr spezielles und gar nicht gewöhnlich sind. Dabei wollte sie eigentlich nur ein ruhiges Leben führen. Kaoru ist ziemlich sassy und macht schon Spaß. Hat auch ein paar ganz brauchbare Gags. Wie von Isekai gewohnt scheint die Welt nichts wirklich besonderes zu sein. Das Designs von einigen weiblichen Charakteren finde ich etwas seltsam, Kaoru sah schon vor iherer Isekaiisierung wie ein Kind aus.

    Da Tränke sehr universal sind kann man sich bestimmt auch auf viele interessante Szenarien freuen. Ich glaube bisher wurde nicht gesagt, ob bzw. was für Limitierungen sie auf die Tränke hat, also könnte sie im Prinzip instant OP sein. Wobei das ein häufiger Unterschied von Isekai mit männlichem und weiblichen MC ist: Bei den weiblichen ist der OP Aspekt selten im Vordergrund, während es bei männlichen Isekai selten nicht im Vordergrund ist.
    Vielleicht noch 1-2 Episoden, ist schon recht entspannt, aber erwarte jetzt nichts großartiges. Dass Kaoru kein ruhiges Leben führen wird, das wissen wir aber sicher schon alle. Btw. ist ihre Reaktion als sie die Gilde betritt sehr... klassich

    Interessant ist definitiv, dass im OP einige Bilder von ihr mit ihrer echten Familie sind, aber keiner wirklich traurig war, dass sie gestorben ist. Dunno, ob da noch mehr später mit der realen Welt kommt oder es das war.


    Hikikomari Kyuuketsuki no Monmon [1]:
    Eigentlich will MC-chan ja nur den ganzen Tag in ihrem Zimmer bleiben und chillen. Aber sie soll nun eine Armee befehligen in der ewigen Schlacht, die in dieser Welt stattfindet. Das ist ein ganz interessanter Aspekt des World Buildings, dass sich anscheinend die verschiedenen Rassen permanent bekämpfen, aber die Soldaten nach einiger Zeit immer wiederbelebt werden und sich der Kreislauf so immer fortsetzt. Nicht sicher, wieso das so ist, wird in Episode 1 noch nicht richtig erklärt. Auf jeden Fall ist sie komplett unfähig, muss aber auf Girlboss machen. Ihre Fähigkeiten als Vampir kamen bisher nicht zum Einsatz und sie steht ja auch bei strahlender Sonne draussen, also... k.A.

    Ihre Dienerin hat *richtig* harte Lesben-Vibes (legt sich z.B. nackt zu ihr ins Bett) und ich habe auch gehört, dass es darauf hinausläuft. Damit hätten wir diese Season mit Villainess die zweite Show, die in diese Kerbe schlägt, aber keine ganz gewöhnliche Romance ist. Die Dynamik zwischen ihr und der Dienerin ist ganz unterhaltsam, weil letztere MC-chan immer neckt. Also ja, wenn man ne cute Girl Show haben möchte mit nem ganz interessanten Grundkonzept, bei dem unklar ist, was daraus gemacht wird, könnte das hier was sein.


    Protocol: Rain [1]:
    Ufff.... hässlichster Anime diese Season? Ergötzt euch an der Eröffnung von Episode 1:

    Ich frage mich ja, wie hoch der Overhead für ein Studio ist, die für so spezialisierte Szenen eigene Modelle in ner Engine bauen müssen. Die müssen ja auch flexibel genug sein, dass sie öfter einsetzbar sind. Kann schon verstehen, wieso das FPS Gameplay so fucking ugly ist, weil ein Animestudio dafür halt einfach nicht die Ressourcen / Zeit hat und es letztendlich immer noch ein kleinerer Teil der gesamten Sendezeit ausmacht. Leider hier einen nicht unwichtigen, denn es geht um Programer. Die Familie von Nozomi hat ein Gaming Cafe, dem es finanziell echt nicht gutgeht. Daher hofft ihr Vater darauf, dass er ein Team von Pros zusammenstellen kann und damit das Siegergeld von einem Tournament einheimsen kann.

    Ich würde das hier grob als ein Drama bezeichnen, denn hinter den Spielen gibt es noch eine Backstory bei der der Vater vom MC gestorben und seine kleine Schwester im Rollstuhl ist wegen eines schlimmen Vorfalls. Auch geht es, wie vorher gesagt, Nozomis Familie nicht gut. Auch ist einer der Zockerfreunde von MC-kun eine begabte Jungschauspielerin, wovon er natürlich nichts weiß und wo vermutlich ein Love Triangle mit Nozomi entsteht. Also vielleicht eher als Drama ansehen, bei dem zwischendurch hässliche FPS Sequenzen vorkommen und es im groben um Progaming geht, statt ... naja, nen "Sports Anime" *g*
    Finds durchaus ein wenig interessant, weil es wenige Anime gibt die sich um Gaming an sich drehen. Aber die erste Episode macht nicht den Eindruck, dass das hier besonders gut wird.


    Kawagoe Boys Sing – Now Or Never [1]:
    Never klingt gut.

    OK, im ernst. Geht um nen Knabenchor und die scheinent vorwiegend englische Lieder zu singen. Was so ein gewisses Engrish mit sich bringt. Mich hats sofort rausgerissen, dass die 3 Typen nur ein paar Stunden Zeit hatten nen Song und Tanz einzuüben, vorher bis auf einen noch kein Gesangstraining hatten. Und es natürlich trotzdem ziemlich hart nailen. Ein No-Go, was mich instant aus solchen Shows rausnimmt. Wenn man nen Musikanime mit Cute Boys haben will, dann ist das hier vielleicht zu gebrauchen. Der Lehrer ist auf jeden Fall quirky genug.


    Stardust Telepathy [1]:
    Und der dritte Anime mit ner lesbischen Beziehung. Zumindest nach den MAL Tags. Es geht um MC-chan, die sehr schüchtern ist und sich von anderen nicht verstanden fühlt. Fast, als würde keiner ihre Sprache verstehen. Daher sehnt sie sich nach einer Begegnung mit einem Alien, da es in den weiten des Weltalls doch jemanden geben muss, mit dem sie normal kommunizieren kann. Den Aspekt finde ich sogar ganz interessant, wobei man technisch dafür auch Bochi anschauen könnte. Wie dem auch sei, ein "Alien" wird an ihre Schule versetzt und die beiden freunden sich an. Das ist in Anführungszeichen, weil bisher noch nichts eindeutig den Eindruck bestätigt hat, dass sie wirklich außerirdisch und nicht nur einfach auf den Kopf gefallen ist. Das recht offensichtliche Gedankenlesen hat mich jetzt nicht überzeugt, kann halt einfach sein, dass die beiden wirklich auf einer Wellenlänge sind. Was letztendlich auch nicht so wichtig ist, denn im Kern geht es ja einfach darum einen Menschen zu finden, der einen versteht.

    Wenn man ne cute girls Show haben möchte, die wohl auf Yuri hinausläuft, dann ist das hier vermutlich nicht so falsch.


    Undead Unluck [1]:
    Will gleich mal sagen, dass mich die rapey Art von Andy im Anime etwas weniger gestört hat als im Manga. Es ist mir immer noch zu krass und zu sehr als "Joke" abgespielt, aber hier nicht so schlimm, dass ichs abbrechen würde. Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass es prozentuell einfach weniger Raum einnimmt. Wenn 3 Seiten eines ~30-seitigen Kapitels damit belegt sind ist das deutlich mehr als die vermutlich weniger als ne Minute im Anime. Es hilft im Manga auch nicht, dass das erste Kapitel auf Seite 2, so zur Einstimmung, diesen Shot bringt, was mich instant ziemlich angesäuert hat:

    OK, seis drum. Bei der Adaption kann man in der ersten Episode definitiv nicht meckern. Ich fand den Kniff echt super spannend, wie sie die ersten paar Minuten inszeniert haben. Sie haben aus einem Panel vom Manga eine mini Adaption des Romance Manga, den Fuuko liest, gemacht. Und das unterfüttert mit Szenen von ihren Eltern an dem Tag, an dem das Flugzeug, in dem sie saßen, explodiert ist. Vermutlich ist das effektiver für Leute, die das erste Kapitel kennen und andere sind eher erstmal verwirrt. Animationen sind ansonsten auch ziemlich top und Andy hat genau die richtige assi-Art zu sprechen. Die Animationen sind richtig knackig und das Farbschema knallt gut, was den speziellen Stil vom Manga noch mal hervorhebt.

    Im Anime sind die Splattereffekte definitiv noch mal ne Nummer härter, weil es nur so vor Blut spritzt. Dass das Konzept ziemlich edgy ist muss man vermutlich nicht erwähnen. Hat mich auch an Deadman Wonderland mit deren Blutkräften erinnert. Wäre Andy nicht so ein beschissener Creep, könnte ich manche Szenen sogar als "ganz wholesome" ansehen, aber die rapigen Witze machen mir hier weiterhin einiges kaputt. Ich habe aber auch gelesen, dass nach ein paar Kapiteln damit aufgehört wird. Was vermuten lässt, dass der Autor das selber nicht so toll fand. Vielleicht wars auch echt so ne Direktion von der Jump Redaktion, die ja bekannt dafür ist, ein wenig mehr Fanservice zu fordern, damit die kleinen Jungen darauf abfeiern können. Andererseits ist das Grundkonzpet von Fuuko, dass ihre Kraft aktiviert wird wenn sie direkten Körperkontakt hat, auch irgendwo schon fundamental auf Fanservice ausgelegt, also wer weiß ^_O
    Das Opening gefällt mir gut. Ist, wie vorher erwähnt, von QUEEN BEE und auch das eher Minimalistische in den Visuals taugt:




    Sooo... das war der letzte Batch an neuen Shows. Gibt noch ein paar Sachen, die offen sind (Pluto, z.B.), aber das ist alles Zeug was bisher noch nicht ausgestrahlt wurde. Wens interessiert, dieses Mal war die Reihenfolge einfach die, in der ich die ersten Episoden geschaut habe. Dadurch verliert man leider auch den Überblick, wie viel Isekai(-ishe) Shows rausgekommen sind, aber man kann nicht alles haben *g*

    Geändert von Sylverthas (17.10.2023 um 18:45 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hatte nen Kommentar gelesen, dass es so ist, als würde man ein VoD von nem fiktiven Streamer anschauen. Was nicht mal so weit hergeholt ist
    Da könnte was dran sein weil ich mir eigentlich auch nie Streams/Streamer anschaue.

    Ansonsten scheine ich eine gute Entscheidung getroffen zu haben die Schweine Isekai Serie zu ignorieren. ^^

    Under Ninja (Bis Episode 2)
    Die Serie ist wirklich total weird. Und Episode 1 ist nichts im Vergleich zu Episode 2, die sich vor allem um den Ausländer dreht der in Japan Ninjas sucht.
    Er macht das nicht weil er ein Weirdo ist sondern weil er vom russischen Geheimdienst gezwungen wird die sein Kind in der Gewalt haben. Er findet dann irgendwo einen Zettel an der Wand kleben auf dem der Hausbesitzer droht das er Leuten die an seine Hauswand pissen den Schwanz abschneidet. Aufgrund eines Übersetzungsfehler denkt er das er Leuten den Schwanz abschneiden muss damit er bei den Ninjas aufgenommen wird. Also gesagt getan und er legt mit der Schere los. Und den ersten Ninja den er danach trifft ist dann ein ranziger alter Typ der mit einer Brustmilchpumpe rumrennt und daraus den Kinder der Nachbarschaft seine Brustmilch anbietet. WTF?
    Ich finde es durchaus erfrischend anders, aber bei der ganzen Abgedrehtheit wäre es mir doch lieber die Story linear erzählt zu bekommen statt hin und her zu springen. Ist in jedem Fall mal was ganz anderes aber so richtig gepackt hat es mich bisher nicht. Die Serie ist in ihren Grundzügen schon ernst aber dabei so absurd das es schon wieder zum lachen ist.


    Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me (Bis Episode 2)
    Bei My Dress-up Darling finden die beiden Hauptcharaktere ein gemeinsames Interesse was als Brücke dient und über das sie sich kennenlernen. Bei More Than a Married Couple, But Not Lovers sind die beiden gezwungen gegen ihren Willen Zeit miteinander zu verbringen und lernen dabei ihren Gegenüber schätzen. Und hier hat er halt eine Wette verloren und gesteht deshalb ihr sein Liebe und sie sagt Ja, weil sie immer Ja sagt den irgendwann könnte sie sich ja in die Person verlieben? Und dann geht sie mit allen sofort ins Bett weil das ihre Pflicht als Freundin ist?? Dieses ganze Konstrukt ist reichlich schwachsinnig auch wenn sie in Episode 2 einen Erklärungsansatz nachschieben. Sie will sich beeilen einen Freund zu finden weil ihre Eltern schon in der Mittelstufe zusammengekommen sind und direkt nach der Highschool geheiratet haben und das ist auch ihr Traum...
    Zumal ihr Freundin ja gegenüber dem Protagonisten reichlich kritisch eingestellt ist, aber die seltsame Vorstellung ihrer Freundin die ständig neue Freunde hat hat sie nie angefochten?
    Ist also eine reichlich schwache Basis auf der das Ganze steht mit viel Wish-Fulfillment. In Episode 2 haben sie die beiden Hauptcharaktere etwas ausgebaut und vielleicht kann sich die Serie dadurch noch etwas steigern das sie die bisher sehr flachen Charaktere etwas ausbaut und entwickelt, aber ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich. Glaube nicht das sie Serie gut wird, aber wahrscheinlich werde ich wohl dran bleiben. In Episode 2 wird auch der Grundstock eines Love-Triangle gelegt (Von dem ich hoffe das es nicht zum Harem eskaliert.), was ebenfalls für Konflikte und Spannungen sorgen könnte aber mal schauen.


    16bit Sensation ANOTHER LAYER (Bis Episode 2)
    Wenn man was mit VNs anfangen kann ist die Serie wirklich unterhaltsam und vielleicht ist die Begeisterung von Konoha auch für die Zuschauer ansteckend die bisher keine Berührungspunkte mit VNs haben, wobei ich es mir schwierig vorstellen wenn man nie eine gespielt hat. Sie wird aber mit Sicherheit vielen VN Fans aus dem Herzen sprechen auch mit ihrer Kritik an Gacha Games, die gefühlt der Hauptfeind sind und das auch noch aus mehreren Richtungen. Zum einen natürlich in dem die potenziellen VN Käufer lieber in Gachas ihr Geld verzocken um ihre Waifu zuziehen statt ihr Geld in extrem teure VNs zu stecken. Aber auf der anderen Seite beschließen auch immer wieder (und immer mehr) VN Entwickler lieber Gacha Games zu basteln in der Hoffnung auf den großen Hauptgewinn. Wenn Typemoon mit FGO sich eine goldene Nase verdienen an statt VNs zu machen wollen die anderen das auch. ^^
    Das VTuber Konkurrenz gesehen werden habe ich dagegen bisher nicht gehört, aber neben dem Merchandise Argument (und ich will nicht wissen wie viel VTuber Fans an Donations in den Streams ausgeben) ist der Aspekt der mir da in den Sinn kommt der enorme Zeitaufwand wenn man einem oder mehreren VTuber folgen will. Wer hat da noch Zeit x Stunden VNs zu lesen. Die ja meist auch recht lang sind.
    Auch schön zu sehen das echte VNs referenziert und die Werbung gezeigt wird. Anyway ich hab meinen Spaß dran, war aber vom Ende von Episode 2 überrascht. Sie ist wieder in ihrer Zeit angekommen. Entweder macht sie sich jetzt mit neuer Motivation daran in der heutigen Zeit eine VN zu produzieren oder sie macht wieder einen neuen Zeitsprung in eine andere Episode der VN Geschichte? Weiß nur nicht ob die allgemeinen Zuschauer am zweiteren viel Spaß hätten.


    The Kingdoms of Ruin (Bis Episode 1)
    WoW das war zu so richtig übertrieben und extra dick aufgetragen. Nicht nur wird seine Mentorin umgebracht, nein sie wird vor seinen Augen vom König persönlich auf einem öffentlichen Platz vor tausenden jubelnder Zuschauer erschossen nachdem der König ihr die Kleider vom Leib gerissen hat. Bevor ihr Körper von Soldaten in Stücke geschossen wird. Jetzt kann er ja so richtig losmetzeln...
    Dabei macht das Setting für mich wenig Sinn. Wie der König die Massen aufstachelt z.B. "Erinnert ihr euch wie die Hexen immer Macht hatten und aber jetzt... JETZT haben wir Technologie. Also auf zum Genozid!" Wie wäre es mit Nuancen? Zum Beispiel das Menschen und Hexen nicht einer Meinung waren oder das einzelne Hexen ihre Macht missbraucht haben. So ist das einfach nur billig. Und unlogisch dazu. Warum haben die Menschen in der ganzen Zeit nicht Magie gelernt wenn unser Hanswurst Protagonist der selber Mensch ist das kann, dann hätte sich die Menschheit im Laufe der Zeit sicher auch das Wissen angeeignet.
    Und Danke für die Einblicke in Episode 2, bestätigt mich nur darin hier nichts zu verpassen.


    Ragna Crimson (Bis Episode 3)
    Hat für mich nicht funktioniert. Leo ist aus dem Cast erst mal raus und damit auch die Interaktion zwischen ihr und Ragna. Dafür haben wir Crimson bekommen der nicht besonders sympathisch ist, aber vor allem sind damit so ziemlich alle Spannung aus der Frage genommen wurden wie er seine Power bekommen hat. Anscheinend kann Crimson halt einfach Zeitmanipulation und fertig. meh
    Genauso schlimm ist der Misch Masch was das Setting angeht. Die Leute sehen alle so aus wären sie aus der nächsten Fantasy Isekai gekommen und rennen mit Rüstungen und Schwertern rum. Und im nächsten Moment zuckt keiner mit der Wimper wenn sie mit einem modernen Armee LKW durch die Gegend fahren und Sturmgewehre nutzen. Ne Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •