Die BPSfJ hat auch nur ihre Auflagen. Ich weiß zum Beispiel, dass die derzeit wohl gerade mal 10 Tage Zeit haben, ein Spiel zu tesen und man dies verlängern will. So könnte es aber auch den Vorteil haben, dass einige Spiele besser bewertet werden. Der Nachteil wäre, dass sie strenger bewertet werden könnten. Aber ich vermute, durch Ereignisse, wie Winnenden die die Spiele noch strenger bewerten müssen.
Äh, was ist die BPSfJ? Haben die etwas mit der BPjM zu tun? Das einzige auch nur annähernd relevante Google-Ergebnis war ein Post in einem Crysis-Forum.
@Ältere Leute und Videospiele: Naja, das ist bald vorbei. Dummerweise heißt "bald" im Kontext des sozialen Wandels "innerhalb der nächsten drei Jahrzehnte"...
Obwohl ich zu den "älteren Leuten ab 50 gehöre, die wirklich NULL Ahnung von Videospielen haben", habe ich natürlich unterzeichnet. btw. kenne ich eine Menge Leute auch in meinem Alter, die zocken. Null Ahnung ist also eher lächerlich. Meiner Meinung nach haben auch die Politiker schon Ahnung, aber sie brauchen einen Sündenbock für ihr eigenes Verfehlen in der gesamten Politik seit Jahren. Und da man Bücher nicht mehr dafür hernehmen kann, sich ans Fernsehen natürlich auch nicht traut, muss eben das Videospiel dafür herhalten. Die ganze Sache ist wieder mal Volksverdummung und Stimmenfang. >_< Verschleierungstaktik, um auszusagen: Hey, wir tun was! Und gibt leider genügend Dumme, die drauf reinfallen. Kein Wunder, dass die einen großen Teil der Bevölkerung lediglich als "Stimmvieh" ansehen.
--Always
Ich hab mich da bisschen vermacht, früher war es die BPJS - Bundesprüfstelle für Jugendschutz, heute heißen die wohl anders. Hatte nur eine falsche Abkürzung verwendet.
@Dragonlady:
Ich weiß voriges Jahr oder vor 2 Jahren gab es im Fernsehen einen Bericht zum Thema, wo es hieß, 50% der Zocker sind über 50 Jahre. Es wurde zum Beispiel eine Frau über 60 gezeigt, die auf Games Con ging und auch ne richtige Spielesammlung samt Konsolen besaß.
Die Rede von Herrn Tauss ist ziemlich gut. Hut ab!
Ich habe natürlich auch unterzeichnet und mittlerweile stehen wir bei knapp 30.000 mitzeichnern, was innerhalb von 3 Tagen wohl ein sehr sauberes zwischenergebnis ist.
Ich hoffe auch, dass es inständig etwas bringt,denn die deutschen Gesetze,was Computerspiele angeht sind einfach "humbug"
Die Prüfstelle ist auch nicht gerade das,was ich eine Prüfende Stelle für Medien nennen würde. Manche ziemlich gewalttätigen Spiele bekommen da teilweise eine ab 16er Wertung und manche Sachen,die nur einen Teil aus gewalt besteht,wo aber das als Stilmittel angesehen werden müsste,erst garkeine Freigabe erhalten,oder nach mehrigen Prüfungen erst mit drastischen Schnitten bewilligt wird. Aber natürlich steht an oberster Stelle erst einmal den Bundestag davon zu überzeugen, dass man hier definitiv versucht ein ventil zu schließen, dass so nicht zu zuschließen ist,weil man damit schlicht und ergreifend gegen den Strom rudert.
Ich finds persönlich ziemlich dürftig dass die CDU ja ernsthaft vorhatte Paintball und die gesamte Community zu verbieten. Viel witziger war dann das Ergebnis,dass die Community auf die Barickaden gegangen ist, um dem entgegen zu wirken und sich daraufhin die CDU ausgesprochen hatte,erst einmal zu prüfen,ob denn Paintball wirklich so Jugendgefährdent ist,wie man sich das vorgestellt hatte... Dazu sag ich schon nichts mehr, das ist einfach nur mehr als lächerlich.
Du liest das anders als ich. Ich sehe da zwei separate Einschränkungen:
- Alle Menschen über 50 Jahren
- Alle Menschen, die von Videospielen keine Ahnung haben
Nur die Schnittmenge aus diesen beiden Mengen ist bezeichnet. Zumindest sehe ich das so, aber ich bin auch Informatiker. (Was auch erklären dürfte, warum mein erster Impuls war, ein Venn-Diagramm zu erstellen.)
Ich kann mir schon vorstellen, daß viele Politiker nicht allzu viel Erfahrung mit Videospielen haben. Die meisten von ihnen sind etwas älter (= in ihrer Jugend waren Videospiele weniger prävalent) und natürlich politisch aktiv (= sie hatten mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Jugend Politik als Hobby, was weniger Zeit für Videospiele läßt).
Natürlich ist das aber alles zweitrangig, da in der Politik nicht Wissen oder Unwissen sondern alleinig die Parteilinie zählt – und wenn die Partei sich über die Dämonisierung von Videospielen zu profilieren sucht, dann unterstützt das Parteimitglied das auch.
Nein, es war die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS), jetzt Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).
Dachte früher imer in der Gamers die Bezeichnung "Bundesprüfstelle für Jugendschutz" gelesen zu haben, ist ja aber auch schon paar Jahre her. Ist aber hier auch nicht so wichtig
Ich denke, die Politiker haben gar keine Erfahrungen mit Spielen, sonst würden die nicht so scharf über das Thema urteilen.
Wenn sich aber die Masse der einzelnen Parteien damit auskennen würde, sähe die Parteirichtlinie hier auch etwas anders aus.
wenn mir nüchtern versuchen nachzuvollziehen was abeght dann stellt mir die frage warum zb. keine killerfilme und vorallem killercomics verboten sind und sogar killercomics sogar frei an allen kiosken zu erhalten sind.
ich hab schon mehrere jahre drüber nachgedacht und es gibt einfach nur die erklärung das,egal ob die politik ahnung hat oder nicht,die politiker wählerstimmen fangen wollen.
wieso sollte das durch ein so hirnloses und plumpes vorgehen funktioneren?
ganz einfach.die politik glaubt das der grossteil der wähler eben auch keine ahnung von der materie hat.
angenommen man wollte jetzt eine fussballsteuer einführen die dafür sorgt das sich die ticketpreise verdoppeln,mit der begründung fussballspielen würde sich irgendwie negativ auf die jugendauswirken.
was meint ihr wieviel leute da auf der strasse wären?
wieso?nach ganz einfach,weil mehr leute "ahnung" von fussball haben und es gesellschaftlich akzeptiert ist.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Das stimmt allerdings. Als ein Uli Hoeneß meinte, die GEZ sollte für höhere Abgaben an den Fußball, erhöht werden, hab ich viele Leute (ich auch) stöhnen hören. Das sind zwar jetzt keine Politiker und die GEZ ist eine "Organistation", die man eigentlich nicht braucht, aber ich denke, der Sinn ist dasselbe. Sollte man eine solche Steuer einführen, würden einige Leute sich wehren - auch die Politiker wären nicht so erfreut, nur der Finanzminister... *lol*
Siucher, wenn man eine Spielezensur durchführt, sollte man auch andere Medien zensieren. Über einen Ü18 Film regt sich keiner auf, wenn der im Regal steht, aber indizierte Spiele darf man nur mit Vorsicht benennen.
Die Bundesprüfstelle wird auf Eingabe von Außen aktiv. Die Bürgerbeteiligungsnote war notwendig, um dem Vorwurf staatlicher Zensur zu entgehen.
Standards ändern sich mit der Zeit, dementsprechend werden inzwischen weniger Comics bei der Bpsjm angezeigt, aber trotzdem beeinflusst die Bundesrüfstelle noch, was auf dem Deutschen Markt erscheint. Oder warum glaubst du, erscheint Red Eyes in Spanien, Frankreich und Italien, nicht aber in Deutschland?![]()
--
so nu isse soweit das sogar der SPON berichtet Link
Ich hasse diese Spiele zwar wie die Pest, aber habe dennoch unterzeichnet, denn alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.
...bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Petionen erstellt. Mal schauen wie der Staat reagieren wird. zB "Da die Diäten Jährlich um X% steigen, möchte ich dass dies für alle Menschen - Arbeiter, Rentner, Hartz4ler usw. - per Gesetz ebenfalls gemacht wird. Nullrunde für Rentner = Nullrunde für ALLE. 7% höhre Diäten = 7% mehr für alle!
Ich hoffe doch dass da massig Leute unterzeichnen - FALLS man den Mut hat diese Petition freizuschalten. Aber: selbst wenn 10 Millionen unterzeichnen macht mans nicht, aber probieren kostete nur 5 Minuten Zeit![]()
was findest du denn am dem text so schlimm?
ob das hier stimmt:
"Teile des Petitionstextes entstammen einem älteren Schreiben, einem offenen Brief an die deutsche Politik nämlich, den deutsche Computerspiel-Fachzeitschriften anlässlich der bayerischen Landtagswahl 2008 unter der Überschrift "Ich wähle keine Spielekiller" verbreitet hatten.
"
weis ich nicht.aber sonst wirkt es doch recht neutral.
der einzige satz der mich ärgert:
"Nach der mit über 130.000 Unterzeichnern äußerst populären, wenngleich letztlich erfolglosen Petition gegen das Gesetz zur Filterung kinderpornografischer Web-Seiten ist die Pro-Spiel-Petition damit die zweite auf digitale Technologie bezogene, die innerhalb kürzester Zeit eine große Unterstützergruppe gewinnen konnte.
"
eine grosse unterstützergruppe?
das hört sich so an als wurden wir von irgendwelchen spinnern sprechen wie irgendwelchen autonomen die die EU ablehnen und eine anarchie einführen wollen,wenn es um die frage geht wie die EU erweitert werden kann -.-
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"