16 Jahre gibts das jetzt
Nur noch schwarzer Kartenrand ist sehr gut, niemand mochte weißrandige Karten. Die Abschaffung des Manabrands ist nicht wirklich relevant, aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Was ich von den Änderungen der Kampfphase halten soll weiß ich nicht, muss man wohl ausprobieren. Begeistert bin ich davon aber nicht, genauso wie bei den ganzen Namensänderungen oder den dämlichen Reprints unter anderem Namen. Dafür gefallen mir die neuen Karten und die generelle Auswahl der Karten ziemlich gut. Einzig den Wegfall von WoG und das Schwächen von blau im Constructed finde ich nicht so unglaublich gut. Aber wenn man weiß schon das beste Spotremoval gibt muss es ja auch nicht noch das beste Massremoval bekommen, Damnation wäre aber wenigstens nett gewesen. Ich frage mich nur warum blau weder gute Kartenzieher bekommen hat (Counsel of the Soratami ist nicht so extrem toll) noch gute Counter verstehe ich nicht. Rot bekommt Lightning Bolt wieder, schwarz Duress und weiß Uncommon Savannah Lions, ein besseres Crusade und Harm's Way, aber blau darf weiterhin mit Cancel countern? Ich finde es wäre defintiv mal wieder Zeit für gute Counter. Muss ja nicht so enden wie im Ravnica-Timespiral T2 wo man Remand, Spell Snare, Mana Leak, Rune Snag, Rewind, Remove Soul und Pact of Negation zur Verfügung hat, aber nur Cancel und Remove Soul finde ich etwas schwach. Aber schwarz geht es ja nicht besser. Nur mit Duress lässt sich kein vernünftiges Discard-Deck bauen. Schwarz hat im T2 insgesamt nur schlechteren Carddraw als blau, schlechteres Removal als weiß, ist nicht in der Lage sich um Artefakte und Verzauberungen zu kümmern und hat kaum gute Kreaturen. Ausserdem sind einige gute schwarze Karten wie zum Beispiel Consume Spirit oder Tendrils of Corruption nicht splashbar und bräuchten daher ein fast rein schwarzes Deck um gut zu sein. Generell sieht man, dass WotC scheinbar keine Kontrolldecks haben wollen. Zum Glück spiele ich eh kein T2 mehr und brauch mich deshalb nicht damit rumzuärgern, aber ich finde nicht, dass es richtig ist, was WotC machen.
Insgesamt gefallen mir aber die meisten Karten und bis auf die Schwächung von Kontrolle haben WotC sicher einen sehr guten Job gemacht. Ausserdem kann es ja sein, dass Kontrolle dafür im nächsten Hauptset wieder stärker wird, ist ja nicht das letzte Hauptset was rauskommt.