Bin ich der einzige, der Kickers in der Liste ein wenig unpassend findet?
Und sieh' dir einfach an, was sich für dich persönlich am interessantesten anhört. Die Leute hier haben sowieso keinen Geschmack. Vor allem keinen einheitlichen Geschmack.
Bin ich der einzige, der Kickers in der Liste ein wenig unpassend findet?
Und sieh' dir einfach an, was sich für dich persönlich am interessantesten anhört. Die Leute hier haben sowieso keinen Geschmack. Vor allem keinen einheitlichen Geschmack.
So, mittlerweile hab ich nochmal ne Frage zu Mangas, hab mich jetzt mal ein bisschen damit auseinander gesetzt und stehe vor der Frage - englisch oder deutsch (sofern es eine dt. Vers. gibt)?
Gibt im Internet so viele verschiedene Meinungen, oft bzw. meistens wird zwar die engl. Version vorgezogen, allerdings soll die auch nicht immer so toll sein (bei der Übersetzung geschlampt). Deutsche Versionen sollen u.a. auch deshalb oftmal nicht so toll sein weil sie einfach vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurden.
Wollte mir jetzt nach dem Urlaub ein paar Mangas (Nausicaa, Akira, Juuni Kokki, DN uvm.) besorgen und stehe echt vor der Frage - englisch oder deutsch?
Wäre gut wenn ihr ein paar Infos/Tipps für mich parat hättet![]()
--
Jeder der Geschmack hat, denn 12 Kingdoms ist IMO um einiges fesselnder als NGE.
@mieusa
Wer behauptet denn, dass die Manga aus der englischen Sprache übersetzt werden? Das war vielleicht Mitte der 90er der Fall...
In Deutschland wird schon lange direkt aus der japanischen Sprache übersetzt...
Weiterhin kommt es darauf an, welche Manga du haben willst. Ich z.B. kaufe Manga nur dann in den USA, wenn sie nicht in Deutschland lizenziert wurden. Gerade bei Nausicaä würde ich noch ein bisschen warten, da Carlsen ab Ende des Jahres eine Neuauflage bringt.
Besonders bei Nausicaä. Die Erstauflage war im Originalformat während die englische Version von VIZ als dreiteiliger Omnibus im Taschenbuchformat erschien.
Sonst ist es reine Geschmacksfrage. Im allgemeinen rentier es sich nur bei Manga wirklich, die der Zensur (Mr. Arashis Amazing Freakshow, Dance 'till tomorrow), der Kultur (Grey, Palepoli) oder irgendwelcher Verlagsgeschichten (Five Star Stories) wegen nicht bei uns erscheinen.
--
--
Hab sie mir mal etwas genauer angeschaut, viele beschweren sich ja über die Fehler, wie z.B. verklebte Seiten, falsche Seitenzahl Angabe im Inhaltsverzeichnis oder die Umlaute (warens die Umlaute?), die einfach nicht gedruckt wurden.
Aber was solls, perfekt wird kein Manga sein, ich werd mir die beiden Bänder + Death Note 13 (wird afaik ja nicht nochmal als BE aufgelegt) morgen mal bestellen
Sind englische Versionen eigentlich auch oft von rechtschreibfehlern o.ä. betroffen? Nicht dass mich das jetzt sonderlich stört (es sei denn, es tritt zu oft auf), es intressiert mich nur^^
--
was nausicaä angeht, sollte man anscheinend auf die englische fassung zurückgreifen. ich persönlich habe diese gelesen und sie war sehr gut und schlüssig. hatte an keiner stelle das gefühl, man würde den kontext verlieren.
die deutsche übersetzung soll laut internet nicht wirklich gelungen sein, weil sinnverfremdung nicht unüblich sind und manche dinge falsch dargestellt werden, der zusammenhang nicht ganz schlüssig sein soll. aber das ist nur, was man im netz findet, kann ich nicht beurteilen.
mushishi kann man sich eh nur auf englisch kaufen, was sich sehr gut liest bzw auch eine sehr gute synchro im anime bekommen hat, was bei dieser serie auch bitter nötig war. alleine die folge, mit dem a und uhm typen mit den geräuschverzerrungen, verstummung usw, wurde gut inszeniert.
death note ist sehr gut übersetzt, besitze ich wie yotsuba deutsch und englische exemplare und sind beide gut lesbar
Geändert von Leon der Pofi (26.07.2009 um 22:56 Uhr)
Im Sinne, dass es "teh porn" ist und die Bundesprüfstelle ne seltsame Einstellung dazu hat. Ist nicht Mr. Arashis Amazing Freakshow/Shoujo Tsubaki - hat sonst eigentlich nur normalen Verkehr, und das ist nicht mal wirklich der Kern der Geschichte. Köstliches, paranoides Kennenlernen zwischen jemandem, der nur Klischees kennt und jemand anderem, der nur das Schlimmste für wahrscheinlich hält - darum geht's.
Und wenn du fragst, wie gut es ist: Der chan hat die Serie nicht getrollt. Blos lies mehr als den schwachen ersten Band.
Ich habs ja wie gesagt nur aus anderen Foren, aber dort meinten sie, soweit ich weiß, nicht die Fan-Translations.
So, will mir jetzt für den Urlaub noch schnell ein paar Manga mitnehmen, allerdings erstmal nur zum "reinschnuppern", damit ich im Nachhinein entscheiden kann obs meinen Geschmack trifft oder eben nicht (und ich dann evtl. weiterlese). Ich will logischerweise immer mit Band 1 anfangen, dazu kommt, dass ich die Manga bis Freitag brauche. D.h. für mich entweder Amazon, oder im Buchhandel in der Nähe (ich kenne sonst keinen Shop der bis Freitag liefert (ohne Aufpreis für Express Versand)) - und genau deshalb war meine Auswahl schon etwas eingeschränkt.
Wie auch immer, ich wollte euch fragen ob die unteren empfehlenswert sind? Alle kauf ich mir nicht, höchstens ca. 5-6.
Mangas die mich gerade intressieren sind:
Biomega (eigentlich auch Blame und Noise)
Blade of the Immortal
Dan Gu
Darker than Black
Eden
E's
Fullmetal Alchemist
Vagabond
Yotsuba&!
Eigentlich noch Claymore, Prince of Tennis, 20th Century Boys, Ghost in the Shell - da gibts Band 1 bei amazon aber nicht. Akira hol ich mir irgendwann nach dem Urlaub, von Nausicaa kauf ich mir die neue Version.
Ich denke Yotsuba wird auf jeden Fall dabei sein, nur beim Rest bin ich mir etwas unsicher, da ich nirgends Leseproben finden kann oder Leute kenne, die diese Manga besitzen. Wikipedia usw. hab ich mir schon durchgelesen, nur wirkliche Lesermeinungen finde ich wenige bis gar keine =/
Gibts irgendwelche von den da oben die man komplett vergessen kann?
--
Geändert von miuesa (28.07.2009 um 20:26 Uhr)
Nein, nicht wirklich, aber kauf besser Full Metall Alchemist oder claymore vor Vagabond. Vagabond ist total grindig und mäandert schrecklich.
Und Prince of Tennis: Wenn du auf Morning Musume Boybands stehst...denn bessere Sportmanga gibt es wie Sand am Meer und das man mit hübschen Jungs überschwemmt wird, ist so ziemlich das einzige Pro-Argument von Prince of Tennis.
Außerdem ist zur selben Zeit auch Hikaru no Go erschienen. Das war die bessere Serie über eine angeblich langweilige Sportart.
Kennst du den Anime? Der Anime erschien zuerst, soweit ich mich erinnere, sprich in diesem Fall ists einmal genau andersrum: Der Manga ist die Adaption vom Anime oder so.(Womit imo der einzige Grund einen Manga zu lesen, wenns n Anime gibt, wegfällt. Originales Material wär da vllt was andres^^)
Und welche Sportmanga wären das? Die einzigen die ich kenne sind Tsubasa, Prince of Tennis (nur vom Namen her) und auf Seite 1 hast du irgendwo mal Zetsuai genannt - was aber jetzt auch nicht unbedingt die Art von Story behandelt, auf die ich stehe.
Ansonsten finde ich kaum was, Slam Dunk hab ich gefunden, nur scheint es dort überhaupt nicht um Sport zu gehen
Werd ich mir mal anschauen, dankeZitat
Ja ich weiß dass es nen Anime gibt. Hab ihn aber nicht gesehen und dass es den Manga erst danach gab, wusste ich auch nicht (bzw. hab ich sicher schon gelesen aber wieder vergessen). Aber okay, dadurch fällr mir die Entscheidung immer leichter, danke auch dir![]()
--
Das Angebot an Sportmanga hierzulande ist einfach erbärmlich, spontan fällt mir neben wie erwähnt Hikaru no Go, PoT, Captain Tsubasa und Slam Dunk (welcher aber nach nur wenigen Bänden abgebrochen wurde, was sehr schade ist denn Slam Dunk ist großartig und wie es ein Sportmanga ist) nur noch Air Gear ein
Aus den USA kriegt man zumindest noch Eyeshield 21, wenn man das vollständige Angebot ausschöpfen will, muss man auf die bösen Fanübersetzungen zurückgreifen.
thatspartofthejoke.jpg.
Eyeshield 21 oder die ganzen Sportmanga von Adachi Mitsuru sind die bessere Wahl. Obwohl Adachi recht krasses 80er-Romantic-Comedy Zeugs macht. Sonst kannst du auf die Pösen scans zurück greifen und Gyakkyou Nine lesen. Gyakkyou Nine ist göttlich.
Es gäbe auch noch die Klettermanga von Taniguchi Jiro, die auf ihre ganz eigene Weise gut sind.
--
Ich danke euch beiden nochmal
Jetzt werd ich euch für knapp drei Wochen keine Fragen mehr stellen, ihr seid mich also los (Urlaub). Fürs ERSTE
Hab gerade DN zu Ende geschaut, einfach genial
Und ich hoffe es bleibt bei einem Teil.. alles andere wäre imo ne Enttäuschung.
--
@miuesa
Geändert von Leon der Pofi (01.08.2009 um 09:29 Uhr)