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Thema: Problemee mit AKS (Schuss-AKS)

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  1. #1

    Problemee mit AKS (Schuss-AKS)

    Hallo, sorry für den Titel, aber mein Problem lässt sich nicht so schnell in einer Zeile beschreiben.

    Also die Situation ist folgendes:
    Ich will für mein kleines Fungame (mit dem Rpg Maker 2000 erstellt) ein Schuss-AKS einbauen. Wenn man den Gegner anrennt wird man auf eine Kampfmap teleportiert; Dort trifft man auf 3 Gegner die nur rumrennen und bei On Touch with Hero Schdaen machen. Die Zweite des Gegners ist einfach nur ein leeres Event wenn die Variable Gegner LP den Wert xx hat. Bis jetzt ja noch ganz simpel.

    Damit man nicht nur ein Geschoss hat, gibt es 5 Geschosstypen, je nachdem was für eine Waffe der Held trägt:
    1. Normales Geschoss, fliegt x Felder
    2. Normales Geschoss, fliegt x Felder
    3. 2 Frösche werden vom Hero weggeschmissen, einen nach vorne, und einen nach hinen
    4. 3 Feuerbälle, einer fliegt geradeaus, die anderen Diagonal
    5. 3 Geister, einer fliegt geradeaus, die anderen Fliegen paar Felder mit Random Movement um die Map.

    Es gibt also maximal 3 Geschosse die der Held gleichzeitig abschießen kann.
    Damit das ganze auch startet hab ich ein Common Event namens "Tasten" erstellt das Paralel läuft:
    Code:
    Wenn Switch Geschoss 1 off ist;
     Wenn Switch Geschoss 2 off ist;
       Wenn Switch Geschoss 3 off ist;
         Enter Passwort in Tasten
         Wenn Variable Tasten 5 ist:
          Call Event Schuss
    Dann kommt das CE "Schuss", dass nur durch Call Event ausgelöst wird.
    Code:
    2 Variablen die X / Y des Helden speichern
    
    Wenn Waffe 1 ausgerüstet ist:
     Variable Waffe Set 1 
     Variable Schaden Set bla
     Teleport Event Geschoss 1 auf X / Y Hero
     Switch Geschoss 1 On
     Soundeffekt und fertig
    
    Else Case
    
    genau das gleiche nur mit Waffe 2. Ab Waffe 3 wird dann auch noch das Event Geschoss 2 auf den Hero teleportiert und der Switch Geschoss 2 On gestellt. Ab Waffe 4 gibts dann auch das dritte Geschoss und den Switch Geschoss 3
    
    Und zum Schluss: Wait 0.0
    Die Events der Geschoss sehen so aus:
    Code:
    Zuerst mal brauchen das Geschoss 1 den Switch Geschoss 1 damit es überhaupt an ist.
    Geschoss 1 hat 5 Eventseiten, für jedes Geschoss eine.
    Die Startbedingung ist: Paralel Process:
    
    Wenn Hero Up Direction: Move Event: Start Slio Through Up Up....End Slip Throug (Kreuzchen bei ignore if can't be move ist gesetzt)
    Else Case: Wenn hero Down Direction ect... wird für alle Richtungen gemacht
    dann End Case:
    Move All
    Change Switch Geschoss 1 Off
    Wait 0.0
    Wait 0.1 
    ect.
    Das gleiche hab ich dann auch für die anderen Geschosse gemacht, nur mit anderen Felderzahlen die "gemoved" werden ect. ISt aber alles nach dem gleichen System aufgebaut.

    Nachdem ja durch das CE Schuss der Switch Geschoss 1 / 2 / 3 je nachdem angeschlatet wurde hab ich auch ein CE erstellt namens "Treffer 1", das Paralel läuft, das sieht so aus:
    Code:
    2 Variablen die Geschoss 1 X / Y Werte speichert
    Get Terrain ID von Geschoss 1 in Variable Terrain 1
    Wenn Terrain 1 2 (Steht bei mir für ne Wand ;)) ist:
     Change Switch Geschoss 1 off
    
    Else Case:
     Wenn Switch Geschoss 1 On ist
      Wenn Geschoss 1 X und Gegner 1 X gleich ist
       Wenn Geschoss 1 Y und Gegner 1 Y gleich ist
         Soundeffekt
         Flash Event
         Gegner 1 LP + Variable Schaden
         Change Switch Geschoss 1 Off
         End Case
        End Case
    
       Wenn Geschoss 1 x und Gegner 2 X gleich ist... ect.
    Gleiche auch für den Gegner 3
    
    End Case
    Wait 0.1 sec
    Es gibt auch jeweils ein CE "Treffer 2" für das gleiche mit Geschoss 2, nur mit anderen Switches, anderer Terrain Variable. Und CE "Treffer 3" gibt es natürlich auch.

    Paralel läuft auch die ganze Zeit das CE "Koordinaten":
    Code:
    Variable Gegner 1 X set gegner 1 X Pos..
    Gleiche für Y und für die anderen 2 Gegner
    Wait 0.1sec
    Jetzt die Probleme:
    Also der wenn nur ein Geschoss aktiv sein soll klappt der Schuss wunderbar.
    Nur der "Treffer" klappt nur bei jedem 2-3 Versuch. Das Geschoss fliegt zwar durch den Gegner hindurch, aber es gibt keine Trefferanimation (bzw. Sound Effekt oder das Flash Event)

    Bei der Waffe 2 (Ist ein Stärkeres Geschoss, fliegt aber langsamer als das von Waffe 1) wird die Trefferanimation manchmal schon ausgelöst obwohl das Geschoss 3 Felder weit weg vom Gegner noch ist.

    Bei Waffe 3 (2 Frösche, jeweils in entgegengesetzter Richtung): Der eine Frosch hüpft ganz normal, der zweite springt aber nicht und geht normal weiter, oder bleibt einfach stecken (Obwohl da gar kein Hindernis ist)

    Bei Waffe 4 (3 Feuerbälle, einer geradeaus, 2 diagonal): Die 2 Diagonalen fliegen wie geplant, nur der mittlere bewegt sich manchmal gar nicht vom Fleck oder bleibt stehen. die Diagonalen bleiben manchmal auch in einem Baum hängen obwohl Slip Through eingestellt ist.

    Bei Waffe 5 (3 Geister, einer fliegt geradeaus, die anderen 2 bewegen sich zufällig): Der "normale" Geist fliegt wie geplant. Bei den 2 die sich zufällig bewegen sollen bleibt immer mindestens einer aufm Hero stecken, manchmal auch alle 2.

    -------

    So das wars schon. Ist bischen viel Text, aber ich wollte mein Problem ausführlich schildern. Ich hab auch bei allen Events mal "Allow Event Overlap" eingestellt, aber da gabs keine großartige Veränderung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im vorraus




    EDIT:
    Hier kann man sich das alles downloaden und ansehen, falls ich es zu unübersichtlich beschrieben hab (was ja der Fall ist, höhö )
    http://rapidshare.com/files/252310547/AKSprob.zip.html
    oder http://www.npshare.de/files/bd6b6e3a/AKSprob.zip
    Übrigens: Die Datei ist 2,6 mb groß, hatte nämlich schon paar Ressis reinimportiert, sorry

    Geändert von Theison (05.07.2009 um 19:19 Uhr)

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