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Thema: Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also gestartet hab ich mitm Xp, als er wirklich Brandneu rauskam. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich genau auf ihn gestoßen bin... nicht mehr zu 100%. Naja .
    Irgendwann hat mir jemand dann den 2000er gezeigt (war eigentlich nur en XP-Forum, wo ich zuerst war). und daraufhin hab ich so gedacht: Genau diesen habe ich gesucht, da mit ihm meine ersten RPG's (Mondschein und UiD) erstellt wurden . Schon damals war ich fasziniert von der Grafik und schon war der Xp für mich so... "out".
    Ab und zu üb ich noch mitm XP, aber ein richtiges Projekt... nee... irgendwie hab ich auch so meine Konflikte mit ihm .

    Achja und den 2003er mag ich irgendwie garnich :S. Bei der Database gibts mir einfach zu viele Möglichkeiten und das verwirrt mich. Mal schaun, vielleicht setz ich mich mal irgendwann richtig mit ihm auseinander...

    Und der VX... Davon hat mir nur das Wallpaper gefallen ~

  2. #2

    COP_2608 Gast
    VX, nein danke!
    Dieser Maker ist der wohl schlechteste von allen.
    Allein schon das der nur einen Map-layer hat!
    Für mich als Hobby-Mapper, ist das der Supergau schlechthin.

    Der XP hingegen überzeut durch sein großes Angebot an Grundgrafiken und war nach dem KS von 2k3, mit der "alten" Monsterklopperei-Technik bei mir wieder herzlich willkommen. Natürlich darf die Ruby-Funktion nicht vergessen werden, die auch sehr positiv hervorstach!

    Doch mein Herz liegt - wie bei den meisten von euch wohl auch - beim 2k.
    Grafiken gibts im Überfluss, das KS erinnert an alte SNES Zeiten und hat deswegen und wegen der Grafik bei mit echten Nostalgiewert!

    Außerdem gefällt mir der Gedanke, ein Spiel mit dem 2k bauen zu können wie UiD oder VD die mir schon vor langer Zeit viel Freude bereiten konnten!

  3. #3
    @Merendit: Als kleiner Tipp, damit du dir zukünftig negative Kommentare auf deine strohdummen Posts sparen kannst: Wenn man mal keine Ahnung von einem Thema hat, dann sollte man besser die Klappe halten.
    Und wenn du mir noch erklärst, was an den Proportionen der rm2k- und rm2k3-Chars realistisch sein soll, wäre ich dir auch verbunden. Im Vergleich zum XP sind es eher diese Grafiken, die "kiddielike" aussehen.
    Aber gut. Du bedienst dich auch nur irgendwelchen Hirngespinsten, auf denen du deine Meinung aufbaust. Ist also in Ordnung

    Ich bevorzuge den XP, da ich mit ihm "aufgewachsen" bin und er die viel benannten Vorteile bietet, die bei lustigen Farben der Eventbefehle anfangen (macht Eventcodes übersichtlicher) und bei RGSS aufhören. Aber wozu auch einen Fahrstuhl nehmen, wenn die 15. Stockwerke auch zu Fuß auf der Treppe überwunden werden können?
    Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
    Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
    Aber grundlos rummeckern und rumfluchen kann man ja immer. Ist doch klar.

    MfG Sorata

  4. #4

    COP_2608 Gast
    Ebenfalls ein Aspekt der mir an dem Xp geflällt! Die verschieden Farben der Befehle. Ist viel übersichtlicher!
    Und die Chipsets sind ebenfalls spitze! Man kann damit unendlich ( <-- das steht da nicht umsonst! xD) verschiedene Landschaften bauen. Und das die Tilesets in den Chipsets zusammenstellbar sind war auch ein Geniestreich von den Programmierern!

  5. #5
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
    Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
    Ausser den Chip-Sets find ich nichts positives am XP-RTP.
    Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
    sollte sich wirklich schämen. Mit dem RPG-Maker XP gibt es keine Grenzen an der größe der Grafik und die Anzahl der Farben. Außerdem kommt noch RGSS dazu, das die ganze Sache noch geiler macht. Ich sags mal so, mit dem RPG-Maker XP kann man RPGs im Niveau von PSX Rollenspiele erstellen.
    Bin aufjedenfall der Meinung das man mit dem RPG-Maker XP mehr machen sollte als nur einfache RPGs die man auch mit dem 2k/3 mchen kann.

    Ich selber benutze 2k/3. Falls ich mal ihrgendwann Lust habe, ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu machen, kauf ich mir den XP.

  6. #6
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
    sollte sich wirklich schämen.
    Ich soll mich also in Grund und Boden schämen wenn ich den XP für das verwende, wofür er gemacht worden ist... einfache 2D Rollenspiele... !?

    Erklär mir das bitte nochmal, lieber LS...

    greetz

  7. #7
    Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

  8. #8
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.
    Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich hänge ja am 2k3 - schlichtweg aus dem Grund, dass einige Stellen klarer übersetzt sind und er ein paar mehr Funktionen bei den Bedingungen von Eventseiten bietet (und mp3-Support und 50 Pics). Klar, kann ich beim 2k auch mit Patches haben... Aber mein Gott, whayne. So hab ich's auch ohne. ^^
    Dazu braucht es doch keinen Patch,... 1.50 und 1.51 bieten beides auch so,
    und sogar den Shiftbutton von RPG2003. =O

    ツクール95: Ich hab mich davon schnell weggewendet nachdem ich mal
    experimentiert hatte, nicht mein Fall.

    ツクール2000: Mein absoluter Favorit, mehr brauch ich nicht sagen oder?

    ツクール2003: Viel geändert hat sich ja nich wirklich, ich benutze ihn gerne
    aber nur sekundär.

    ツクールXP: Nunja... mir gefällt das Scriptsystem nicht, und vorallem dass
    plötzlich Performance zum Fremdwort wurde, siehe auch noch diese
    Systemanforderungen die überhaupt nich stimmen vonwegen 800MHz,
    unter 2GHz war da nichts mehr.

    ツクールVX: Gefiel mir ja zu Anfang etwas aber... nein inzwischen mach ich
    damit ja fast garnix mehr.

    Meinung zu weiteren Versionen lass ich mal aussen weg~~~

  10. #10
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.
    Und wo steht, dass der XP für mehr als einfache 2D-Rollenspiele gemacht wurde?
    Und wieso kommen Spiele, die den Stil des RTP verwenden (Sanadorae, Charon, Quintessence usw.), trotzdem bei der breiten Masse gut an?

    Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO
    Du bist doch der, der sich beschwert wieso die "Masse" meint, dass das XP-RTP nich so gut ist, wenn jemand das so empfindet ok, kein Problem. Niemand zwingt irgendwen er dürfe nicht das RTP oder was-auch-immer verwenden. Und ich selber finde den Stil des XP-RTP total leer und hässlich, genauso wie den Stil des 2k(3) RTP, um mal meine Meinung zu sagen.

  12. #12
    @Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte.
    Will ich für meinen Teil aber nicht, da ich meine Spiele auch wunderbar im RTP-Stil erzählen kann.
    Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?
    Naja es ist schwer eine Empfindung (leer und hässlich) konkret zu beschreiben, aber ich wills mal versuchen.
    Die meisten grafisch besseren 2k Spiele benutzen Rips von älteren Snes-spielen. Die Grafiker dort haben sich gedanken gemacht wie man eine Map gut füllen kann.
    Der Grund warum eine 2k Map eher voll wirkt, ich denk es liegt an der kleineren Auflösung. Und die größere Auflösung des XP ist da ein Nachteil: Da muss man zwangsläufig mehr aus der Map machen, sie besser befüllen damit es eher nicht leer ausieht. Ich finde zum Beispiel die meisten XP-Screens (mit dem RTP) haben viel zu große leere Flächen, die dann auch noch quadratisch angeordnet sind.
    Und zur "Fähigkeit des Erstellers": die Wahl des richtigen und passenen Chips bzw. die Herstellung des solchen wenn man selber pixelt ist mMn genauso wichtig wie der Umgang mit diesem also das Mapping.

  14. #14
    @Mivey: Hm...zwar finde ich, die besseren XP-Spiele achten schon darauf, nicht zuviel Platz zu verschwenden (Charon auch nicht immer, aber andere Spiele schon :P),
    aber wenn du es so empfindest, gut ^^;

    Edit: LS, ja die Hardwareanforderungen sind beim XP unschönerweise höher. Aber heutzutage sollte man jetzt auch nicht erwarten mit Windows 98 und Konsorten aktuelle Spiele spielen zu können.
    Kann ich zwar nachvollziehen, aber mehr als Ruckeln so weit wie möglich in grenzen halten, kann man da als Entwickler auch nicht. Leider.
    Und die drei Spiele habe ich nur aufgezählt, da sie hier im allgemeinen ja doch bekannter sein dürften. (andere wurden mit einem Kürzel bedacht )

    Geändert von sorata08 (06.07.2009 um 11:35 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.
    Deine Verallgemeinerungen sind lustig... woher willst du wissen, dass diese "08/15" Spiele niemand spielen will? Du hast sicherlich keine Kristallkugel neben dir stehen . Aber wenns nach dir geht, würde also niemand ein SPiel ala UiD spielen, wäre es mit dem XP gemacht.... okaaaay... !?

    Außerdem werden sehr wohl bei vielen Projekten die Möglichkeiten des XP's genutzt. Skripts werden mit ein paar Klicks eingefügt oder selber geschrieben (was eben deine angesprochene Möglichkeit ist), sei es für Menüs, Kampfsysteme etc. Was die grafische Gestaltung angeht, gibt es auch einige Projekte (häufiger auf internationaler Ebene) die mit eigenen oder gerippten Ressourcen hervor stechen. Aber das XP RTP ist nun mal nach wie vor sehr beliebt. Ich kann mich noch gut erinnern als der XP rauskam. "In spätestens einem Jahr wird das RTP auch verhasst sein" usw. Und was ist heute? Es wird überwiegend nach wie vor benutzt. Liegt es vllt. an der höheren Auflösung und dem damit gestiegenen Aufwand? Mag sein... ABER(!) sicherlich trägt dazu auch das RTP an sich bei. Denn im Gegensatz zum RTP des 2k/2k3 ist dieses nämlich brauchbar und mit ein paar Edits ist damit grafisch verdammt viel möglich. Aber dieser Gedanke wird eben leider hier im Atelier von den meisten nicht angenommen da sie von der alten Erfahrung geprägt sind "RTP = schlecht und anfängerlike".

    Und was die Aufschreie wegen der Performance angeht:

    Wartet ab, eine "Lösung" dafür ist schon in der Mache damit auch ihr endlich nix mehr zu meckern habt (hoffe ich zumindest).

    greetz

  16. #16
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte.
    Err... Nein. Ich hab nur behauptet das der XP für etwas besseres gemacht worden ist als für kleine fette Chubby Chara-Sets.
    Ascare's Remake(?) zu seinem Fall of Nosgoth,Divin Fruit und Neo Sanctuary: The requiem of the life sind gute Beispiele dafür das man es auch anders machen kann.

    Zitat Zitat
    Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )
    Gut bei mir ist es hallt andersherum.

    Btw. ich verstehe nicht wieso alle auf meine Beiträge so reagieren...
    ist doch nur meine Meinung zum Thema.
    Zitat Zitat
    Sanadorae, Charon, Quintessence
    Ehm ja schön,wenn ich die Spiele so zähle die eine maße an XP-RTP Edits hat komme ich auf zirka 15 Spiele. Die schlechten habe ich dabei mal rausgelassen. Aja nur als kleine bemerkung, alle 15 ruckeln bis zum geht nicht mehr bei Lightmaps u.e.t.c. .

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