Unschöne Wiederholung, aber vielleicht eine gute Stelle für lustiges Vokabular wie "Zinken" oder "Riecher" (oder irgendsowas). Wenn nicht, nimm einfach "diese" statt der zweiten "Nase".Zitat
Was willst du uns damit sagen? O_oZitat
Hat mich aus dem Konzept gebracht. Vll besser "und das ziemlich laut" oder "und zwar laut". Ein Wort wie "ziemlich" oder ganz schön wär glaub ich angebracht.Zitat
Komma.Zitat
So schön die Idee ist, die Rechtfertigung klingt etwas erzwungen. Die Erklärung im nächsten Satz hätte wahrscheinlich gereicht.Zitat
Komma.Zitat
Komma, und das letzte, das ich rausschreibe. Arbeite auf jeden Fall an deiner Zeichensetzung. ;PZitat
Hm, ich weiß nicht, ob ich das Heimweh in einer so spannenden Stelle thematisieren würde. Wenn, dann vielleicht eher subtil a la "wie gut es doch wäre, wenn sein Vater jetzt hier wäre" oder irgendsowas, der Holzhammer ist an dieser Stelle denke ich eher unangebracht.Zitat
Am Ende des Posts passt es dann auch wieder.
Was die Trollfrauen und ihre Häuser angeht, kommt mir das etwas ungeschickt gelöst vor (also nicht von den Trollen aus, sondern von dir). Ka was die Kinder aus so einer komplexen Angelegenheit holen sollen, und wenn sie das nicht tun, verwirrt sie die komplexe Sachlage nur. Ich sehe förmlich das Balg fragen "Paaapaa? Wieso dürfen die Frauen keine Häuser haaaben?", und wenn es noch so drei Mal im Text erklärt ist.
Auf die Undurchsichtigkeit abschieben ist glaub ich auch nicht der beste Weg.
Ka. Überdenke die ganze Stelle nochmal.
Das Ende ist sehr, sehr abstrakt, vielleicht zu abstrakt für eine Kindergeschichte. Auch damit würden sich wohl die wenigsten Kinder zufrieden geben. Sonst hat das Ganze auf jeden Fall Atmosphäre, und auch schöne Ideen. Dass mich der Text speziell mit zunehmender Länge nicht mehr so fesseln konnte, wird wohl an den Leseumständen (Forum, Kommafehler und Co.) als auch daran, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre, liegen.
Vielleicht (nur vielleicht) solltest du aber tatsächlich mal durchschauen und gucken, wo du den Text kürzen könntest. Das macht ihn bekanntlich eingehender, wenn man das richtige Maß erwischt. Bin mir da aber absolut nicht sicher.

). Ka was die Kinder aus so einer komplexen Angelegenheit holen sollen, und wenn sie das nicht tun, verwirrt sie die komplexe Sachlage nur. Ich sehe förmlich das Balg fragen "Paaapaa? Wieso dürfen die Frauen keine Häuser haaaben?", und wenn es noch so drei Mal im Text erklärt ist.