Es gibt nur ein einziges SRPG fürn DS, was diese Kriterien zur Perfektion erfüllt.
Knights in the Nightmare
Der vierte Teil der Dept. Heaven Saga zu welchem auch schon die tollen Spiele Riviera und Yggdra Union gehört haben. Kauf dir das Spiel, zock es an und du wirst verstehen, wenn ich dir sage, dass der DS erschaffen wurde, um solche Spiele zu ermöglichen. Riesiges Spiel, epische Story, geniales Gameplay! Los, kaufen!
Auch ein sehr interessantes SRPG von ATLUS lokalisiert ist Rondo of Swords. Es sieht oberflächlich aus wie ein Fire Emblem Teil. Charaktere, die Interaktion mit diesen und die Vogelperspektive auf den Kampf mögen das vermuten lassen, das Kampfsystem läuft aber ganz anders ab. Mag komisch anmuten, fordert aber vom Spieler ganz andere Herangehensweise als bei anderen Vertretern des Genres, so dass sicher keine Routine aufkommen wird.
Ansonsten ist der DS eine wunderbare Konsole, aber du solltest von dem Trip runter kommen, dass es RPGs sein müssen. Geh lieber in Richtung Adventures (oder Musik). Nicht dass die anderen RPGs schlecht wären, nein es gibt viele nette. Aber es gibt viel genialere DS Spiele anderer Genres.