Ich kann dir von der PS3 Fassung nur abraten.
Wenns deine einzige Möglichkeit ist, dann nimm Sie, aber das was Sony da mit Topware abzieht geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber einige schon: Bugs hatte ich bisher keine. Auch nach kurzen Lesen habe ich im Internet nichts gefunden. Klar, es gibt einige Hänger und Freezes und manchmal bleibt der Bildschirm Dunkel wenn das Game in eine Videosequenz schwenkt, aber das sind alles Probleme mit der PC Fassung und die halten sich absolut im Toleranzbereich. Patchen dürfte aber schnell wie eh und jeh gehen, je nachdem wie schnell deine Internetanbindung ist (noch nie einen Spielepatch für ein existierendes PS3 oder Xbox 360 Spiel gesaugt?).

Das Magiesystem scheint auf jeden Fall einiges zu bieten. Du hast sogenannte Kartenfelder (stück am Anfang pro Karte) in denen Du bestimmte Elemente (Feuer, Wasser etc...) integrieren kannst. Das zweite Feld bestimmt den Typ des Zaubers. Ob es z.b. ein Singlehit Spell wird, oder gar ein Flächenzauber oder eine Beschwörung. Das coole ist imho, dass man den Zaubern eigene Namen geben kann. Hab mir gestern mittels 2 Karten einen mini Ifrit und eine mini Shiva gebaut *lol* Unter anderen auch noch ein Eisra Geschoß (ja ich weiß, ultra nerdig, na und? ;P).

Der Schwierigkeitsgrad soll extremst einfach sein. Wenn man Quests macht wird man schnell um EXP reicher und da solls dann schon so sein, dass man ohne Mühe durchkommt, was ja nicht verkehrt ist. Dazu kann man sich am Anfang einen Schwierigkeitsgrad aussuchen. Eventuell am Anfang gleich auf Hard loslegen.
Und Bogenschützen sind wohl immernoch so overpowered. Mache mit meinem Bogen und Zauberstäben WEITAUS mehr schaden als mit meinem ollen schwert...aber das ist ja irgendwie normal geworden in RPG's. Dafür kannst du bessere Bögen und Stäbe nur einsetzen wenn du deine Skillpunkte in Präzission und Willenskraft steckst. Dadurch leidet aber deine Stärke und Hit Points was einen automatisch zu einem Black Mage macht der zwar austeilen kann ohne Ende, dafür aber jeder Windhauch das eigene Ende bedeuten könnte. *gg*