Ha! ich wusste doch, dass es zu dem Spiel irgendwo in den unendlichen weiten des Boards einen Fred geben muss...

Ähnlich wie Gogeta-X, bin ich nur auf dieses Spiel gestoßen, weil es im Osten so garnichts neues gibt- So ist Two Worlds II auch mein allererstes westliches RPG das ich überhaupt spiele. Aber ich muss sagen, es gefällt mir sehr sehr gut.
Gut, die Grafik könnte ein bißchen besser sein oder auch nur halb so verbuggt, aber das sind kleine Mängel- Die Synchro ist eigentlich auch recht gut gemacht, jedoch hätte man bei der Qualität an Synchron-Stimmen durch ein vernünftiges Gestikulieren und Sceneplay erheblich mehr rausholen können- Was bringt es mir, dass ich während des Dialogs umherlaufen kann, aber wenn´s mich wirklich nicht die Bohne interessiert auch nicht weglaufen kann..und die frei schwenkbare Kamera nutz ich auch nur um den Weibern auf´n Hintern zu glotzen - Der Soundtrack ist auch ganz ordentlich- vielleicht ist er aber auch mehr als das und meine Ohren sind grad nur zu sehr verwöhnt vom Über-Soundtrack von Lords of Shadows

Zum eigentlichen Spiel:
Bin grad auf Level 20 und mache ein paar Missionen in Hatmandor und Umgebung- Mein Hauptaugenmerk in der Charakter-Entwicklung liegt auf dem Schwertkampf und brachialer Gewalt. Ich dachte, dass es wohl für einen Ossi, der in den Westen kommt, wohl zunächst das einfachste ist, wenn er mit einer simplen Taktik voran geht - Damit fahre ich bisher auch ganz gut- "Varns" sind mit zwei bis drei Schlägen hin und die "Riesenskorpione" bereiten mir auch kein Kopfzerbrechen. Mein zweites Hobby nach "Köpfe einschlagen" ist das Schösser knacken- macht echt Spass!

Nun zum nervigen Teil des Spiels: Ich finde es echt übel, dass man beim einsammeln des gegnerischen Hab und Guts nicht einfach direkt auswählen kann was man eigentlich haben will, erst wenn das eigene Inventar voll ist "muss" ich diese Funktion nutzen- So ist man gezwungen immer jeden Plunder mitzunehmen um dann mühsam das Zeug wieder fallen zu lassen oder es zu zerlegen. Ein tolles Feature wäre es doch, wenn man ähnlich wie bei Truhen die Auswahl hätte zwischen "Alles nehmen", "Objekt nehmen" und "Objekt nehmen und direkt zerlegen" - Das ganze aufnehmen, ablegen und zerlegen kostet bei der Masse an Gegnern und Loot einfach zu viel Zeit und stört erheblich den Spiel-Flow.
Ein weiterer negativ Punkt sind die schon angesprochenen Bugs. Die meisten sind ja recht klein und stören nicht wirklich, aber ich hatte auch schon größere: Einmal...mhh...im Ferienlager...mhh...Ne quatsch- einmal sollte ich drei Typen in einer bestimmten Zeit bestehlen und dieser Auftrag/Befehl verschwand einfach nicht mehr vom Bildschirm, obwohl das Quest schon längst erledigt war-
Ein anderer Bug war in dem Quest, das Gogeta-X beschrieben hatte mit den Nashörnen vor der Höhle- Als ich in die Höhle ging und durch die Tür wollte ist die nach einer kurzen Zeit zugegangen (Falle), jedoch hab ich gepennt und stand vor der Tür, statt dahinter - dummerweise hat just in diesem Moment das Spiel eine Automatische Speicherung angelegt. Raus und wieder rein in die Höhle hat leider nichts gebracht- Tür immer noch verschlossen- Musste dann einen älteren Spielstand laden um das Quest erledigen zu können.
Und dann noch was...Am Anfang des Spiels war doch eine Situation, in der man den Umgang mit Magie erlernt (ein paar Skelette plätten und dann mittels Eismagie ein Monster in einem Schutzkreis), dieses Quest in meinem Log als nicht erledigt markiert. Aber man kann doch im Spiel gar nicht voran schreiten, wenn man dieses Monster nicht besiegt hat, oder verstehe ich da was falsch.

Naja, jetzt hab ich soviel negatives geschrieben obwohl ich doch von dem Spiel so angetan bin- Also kurz: Das Spiel ist klasse und macht tierisch Spass! Ich befürchte bloß, dass in dieser Ecke des Forums niemand drauf aufmerksam wird.