Okok, hast recht, es kommt ganz drauf an, was man vorhat mit ner Digitalkamera. 2,8 is schon net schlecht, und für dich reichts ja aus. Aber für 800x600 würden auch 1,3 Megapixel schon fast ausreichen...
Meine hat 2,0 und um Bilder richtig schön groß auszudrucken, isses auf jeden Fall zu wenig.
Das is ja das doofe an Digitalkameras, mit Kleinbildkameras kann man jedes Bild theoretisch in DIN A3 oder so entwickeln lassen. Z.B. so richtig gute Urlaubsbilder oder was weiß ich.
Mit ner Kamera mit kleiner Auflösung geht das halt net, is schade, wenn die Möglichkeit gleich von Anfang an verbaut is..

Auf jeden Fall kann man grundsätzlich sagen, je mehr Megapixel, desto mehr Digitalzoom auf dem Computer... Bei 4 Megapixeln kann man halt irgendwas, was auf dem Bild in Bildschirmgröße kaum zu sehen is, richtig nah ran holen und auf Bildschirmgröße in bester Quali speichern.
Bei meinem 2,0 geht das z.B. net so gut

@ KC: wenn du schon genau weißt, dass du die Kamera ähnlich einsetzen willst wie Revailer, also mit niedrigen Auflösungen, brauchst net wirklich viel Geld ausgeben.
Wenn du aber sagst, du willst dir die Möglichkeit offen halten, auch mal was richtig groß auszudrucken oder am Computer volle Kanne bearbeiten, dann würd ich dir wirklich raten, kauf einmal was gescheites, sonst ärgerst dich vielleicht später...
Aber klar, kommt auch drauf an, wie flüssig du bist
Und wie Prevailer schon gesagt hat, kauf net das erstbeste, sondern vergleich erstmal...

So far