Das stimmt, das kann ich nicht. Ich weiß nur, wie ich mich nun bei higurashi fühle, wo ich die Novel nun nach dem Anime lese.
Mich erinnert das ganze irgendwie an "Was ist besser? Buch oder Film?"
Ich kann nur sagen, dass ich meine Erlebnisse beim Lesen nicht vermissen möchte. Aber das geht dir sicherlich mit dem Anime ähnlich.
Ich bin nur immer grundsätzlich der Auffassung, man sollte sich lieber zuerst die detailliertere, uninterpretierte Fassung zu Gemüte führen. Aber jedem das seine. ^_~
Zumindest wurde erwähnt, dass es sowohl Higurashi als auch Umineko in beiden Fassungen auf englisch gibt/geben wird und jeder kann sich aussuchen, auf welchem Medium er es als erstes erleben will.
Um unsere Diskussion trotzdem zu gewinnen, werde ich nun allerdings unbestreitbare Argumente für die Umineko Novel bringen
Es gibt wesentlich weniger (fast keinen) Fanservice (Boobs & Butts) in der Novel.
Der Anime benutzt bei weitem nicht alle roten Sätze oder benutzt sogar andere.
Der Original-Soundtrack ist mal sowas von geiler als der vom Anime (Opening und Ending in beiden gut). Und die spärlichen und sehr, sehr kurzen Arrangements helfen da auch nicht weiter.![]()