Nachdem meine Erwartungen an den Film nicht so hoch waren, wurde ich doch positiv überrascht.
Zunächst einmal fand ich die Welt Pandora mit viel Liebe gestaltet mit vielen abgefahrenen und fantasiereichen Tieren und Pflanzen die mich des Öfteren an unsere bunten Korallenriffe erinnert hat. Das fand ich ziemlich klasse. Darin steckte bestimmt eine Menge Arbeit. Zudem sah das ganze natürlich auch klasse aus.
Auch die Idee mit den "Zopf USB-Anschlüssen" fand ich persönlich sehr interessant und neu. Sie haben auch erreicht das die Navi ausreichend fremdartig waren um sie von den Menschen abzugrenzen, obwohl sie mal wieder humanoide Außerirdische waren. Aber ich denke da fehlt es dem Durchschnitt an Fantasie und Verständnis das Ganze mit nicht Humanoiden durchzuziehen. Außerdem hätte das dann mit Liebesgeschichte nicht geklappt. ^.°
Auch ihre Kultur war ganz gut ausgearbeitet wenn auch nichts weltbewegend Neues. Das sie eine eigne Sprache mit Untertitel bekommen haben unterstützt das ganze aber.
Nun zur eigentlichen Handlung:
Die Geschichte ist bei weitem nicht frei von Klischees was aber auch daran liegt das die Geschichte nicht neu ist sondern ihre Grundzüge mehrmals in der Menschheitsgeschichte vorkamen und deshalb bereits als Vorlage zu anderen Geschichten/Filmen etc. dienten. Klar erinnert sie uns an der mit dem Wolf tanzt oder Pocahontas.
Das schmälert das Gewicht der zu Grunde liegende Handlung aber meiner Ansicht nach nicht.
@La Cipolla
Kurzum mir hat der Film sehr gut gefallen und für mich war er eines der Highlights des diesjährigen Filmjahres.
Alleine schon das der Film geschafft hat mich an Hernán Cortés zu erinnern reicht bei mir aus um ihn in die Reihen meinen Lieblingsfilmen zu erheben.
Da ich ihn nur im schnöden 2D gesehen habe werde ich mich wohl die Tage auf machen um ihn nochmal in 3D zu bewundern.
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)