Zitat
Die Überidealisierten Navi haben mich nicht weiter gestört. Sie überspitzt die Parabel meiner Meinung nach nur. Die von den Europäer gestürzten (eher ausradierten) Kulturen der Azteken war sicher keineswegs Fehlerfrei und ihrer Kultur gab es Dinge die nach heutigen Verständnis absolut menschenverachtend waren. Dies fehlt sicherlich bei den Navi. Ist aber für die Parabel auch nicht notwendig, denn was die Europäer mit den Azteken gemacht haben ist durch die Fehlbarkeit der Azteken auch nicht entschuldbar. Im Gegenzug war das was die Menschen in der Parabel gemacht haben auch deutlich harmloser als das was die Europäer getan haben.
...
Um erstmal beim Film zu bleiben: Vielleicht hast du Recht und die Uberemotionen, die dabei herauskommen, sind tatsächlich auf lange Sicht produktiv, kann gut sein. Vielleicht (das ist meine Angst) sorgt das aber auch nur dafür, dass wieder ein paar tausend Leute mehr die Moderne verdammen und denken, früher wäre alles besser gewesen, die Menschheit hätte irgendwann den kritischen Schritt über den Jordan gemacht und wäre heute nur noch ein Haufen unnatürlicher Grobiane. Was früher ja soo anders war, und überhaupt, wann genau war der Schritt?
Aber ich weiß es nicht, wie gesagt.
Dann muss ich sagen, vom Film mal ganz abgesehen: Die Azteken haben das gleiche wie Cortez auch schon davor im Becken von Mexiko gemacht, übrigens inklusive Bücherverbrennung, um sich selbst in besserem Licht dastehen zu lassen. Das entschuldigt Cortez' Vorgehen selbstverständlich nicht, aber ganz ehrlich: Wieso sollte man Cortez (jetzt als absolutes Beispiel eines "modernen Menschen") verteufeln, während man die Feinde, die effektiv
genau so waren, idealisiert? Das ist mir zu simpel. Das weist die Menschen nicht auf ihre Fehler hin, sondern sorgt nur dafür, dass sie sich fernen Idealen zuwenden, um sich von eben jenen Fehlern abzugrenzen, anstatt über sie nachzudenken. "Die bösen Amis und die bösen Industriellen beuten die armen Völker aus!! Buh! Ihr Unmenschen, wärt ihr doch alle wie wir aufgeklärten Intelektuellen, die erkannt haben, dass der Mensch sich von der Natur abgewandt hat!"