Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
Also erstmal: Es gibt kein kleines/großes Latinum mehr, es gibt nur noch das Latinum.
Schon seit Ewigkeiten.
Falsch. Das ist von Bundesland zu Bundesland noch unterschiedlich. Zwar sollte es nach einem KMK-Beschluss so sein, dass es nur noch das Latinum gibt, aber irgendwelche Ausreißer gibt es immer. Hier wäre zum Beispiel Niedersachsen zu nennen, wie mq schon richtig angemerkt hat (aber die sind ja auch kein ständiges KMK-Mitglied mehr).

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Meinst du, dass man das Latinum für Deutsch braucht? Oder für Englisch? Oder generell für das Lehramtstudium?
Ich meine nicht nur, ich weiß das, da ich mich im letzten Semester meines Lehramtsstudiums für die Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften für Gymnasien und Gesamtschulen [NRW] befinde. Das Latinum ist hier für alle Gymnasialfächer verpflichtend. Alle anderen Schulformen begnügen sich allerdings mit zwei modernen Fremdsprachen.

Zitat Zitat von Ribi Beitrag anzeigen
Also, ich habe bis jetzt noch nirgendwo gesehen, dass man zwingend das Latinum braucht, das ist aber afaik von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und wenn, habe ich ja jetzt noch während meines Zivi genug Zeit, das nachzuholen (hatte ich eh vor).
Siehe oben. Wenn du das Latinum nachholen musst, bist du allerdings wirklich nicht zu beneiden. Dafür gehen dann schon Mal ein bis zwei Semester drauf, ohne dass man wirklich etwas für seine eigentlichen Fächer gemacht hat.

Zitat Zitat
Ich habe mir echt ziemlich lange darüber Gedanken gemacht und bin mir sicher, dass ich zwei Hauptfächer studieren will. Außerdem ist imho der zeitliche Aufwand für Englisch weit weniger hoch, als für z.B Geschichte oder Ethik (vorallem beim Korrigieren von Klausuren).
Da würde ich aus eigener Erfahrung doch glatt widersprechen. Vom schriftlichem Umfang her tuen die sich eigentlich nicht wirklich etwas. Allerdings musst du in den Sprachen wesentlich mehr Zeit auf die Bewertung der Sprache selber legen. Und das frisst wesentlich mehr Zeit als ein "normaler" Aufsatz.