Ich hab schonmal nach Kombis geguckt. Mein Kernfach wird wohl Englisch und dann nehme ich ziemlich sicher noch Chemie (auf Gymnasium).
Das mit 2,0 meinte ich andersKlar ist es ein gutes Abi. Nur ärgert es mich in Bezug auf Berlin dann etwas, dass ich bei so einem hohen NC dann nur über Wartesemester reinkommen würde. Und das, obwohl 2,0 doch ganz gut ist. (wie gesagt, schlechtestenfalls, ist aber trotzdem heftig imo). Obwohl ich mich in der Schule bemüht habe und auch einen guten Abschluss habe, müsste ich noch solche blöden Sonderleistungen wie FSJ machen, um da reinzukommen. Finde ich irgendwie unbefriedigend.
Danke für den Tipp mit den Standorten. Ich wusste gar nicht, dass das so eine Rolle spielt. Bin auch echt unerfahren, was Unis angeht.
Mir ist aber bei anderen Unis aufgefallen (habe nicht nur bei Berlin geguckt), dass der NC bei Unis mit Studiengebühren niedriger ist. Ist das logisch und auch der Fall? Oder hab ich mich da täuschen lassen? Theoretisch wäre es ja logisch...aber na ja.
Zu haebman: Wie kommt es, dass du mit dem NC noch Jura studierst? Liegt das an der Uni? Oder an den Verfahren? Überhaupt...wie funktioniert das eigentlich mit diesen Verfahren?
Nachrückverfahren: Einige Leute machen das Studium doch nicht an der Uni, trotz Zusage und deswegen können neue Leute an die Uni, für die eigentlich kein Platz war.
Losverfahren: Hmm...ja, wie der Name schon sagt. Zufällige Vergabe von Studienplätzen an potenzielle Studenten.
So in etwa?