Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LV - Sommerhitze, Gewitter und Tavernenbären

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin!

Also, "moin", ja. Das ist so:
    Ich bin Westfälin, das Wort kommt in meinem Dialekt (der auch schon eine Mischform ist) eigentlich nicht vor. Ich habe es von einem guten Freund aus Ostfriesland aufgeschnappt, genauso wie einige andere norddeutsche Ausdrücke. Leider weiß ich nicht, wo besagter Freund momentan steckt oder wie es ihm geht, aber die Begrüßung "moin" ist sowas wie meine Hommage an ihn (Ja, ich bin rettungslos romantisch ).

Darüber hinaus haben mich Sprachwissenschaften schon immer fasziniert, hier besonders Sprachgeschichte und Dialektologie. Beides verbindet sich zufällig im Altenglischen. Eine tolle Sprache, und von da ist es bis zum Friesischen und darüber wiederum zu den norddeutschen Dialekten nicht mehr weit.
    Klar soweit?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Klar soweit?
    Aber natürlich, Glan.

Wobei ich allerdings immer noch den Bereich der Syntax und Sprachsystematik, sowie den Spracherwerb bevorzuge ... zumindest im Bereich der Linguistik. Bei den Literaturwissenschaften wären es dann der Naturalismus, die Moderne und die Postmoderne. Und die Mediävistik schwebt als heimliche Leidenschaft über allem.

Ich habe zwar keine Ahnung wo von ihr redet, aber da alles, was ich nicht weiß und kenne böse ist, kann ich nur sagen: IHR SEID HEXER! RICHTET EINEN SCHEITERHAUFEN HER!

Abseits davon: Hört sich alles sehr "hoch" an. Wobei man sich ja teils auch denken kann, was die einzelnen Bereiche behandeln könnten. Nur bei Naturalismus bin ich mir nicht ganz klar.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Wobei ich allerdings immer noch den Bereich der Syntax und Sprachsystematik, sowie den Spracherwerb bevorzuge ... zumindest im Bereich der Linguistik.
    Syntax und Systematik sehe ich für mich hauptsächlich als Grundlagen. Vergleichende Sprachwissenschaft wäre da nämlich auch noch so ein Steckenpferd von mir, das ist ein bißchen wie Detektiv spielen. 8)
    Spracherwerb... ich erinnere mich an ein Seminar zur Processability Theory. Wow, das war klasse .

Zitat Zitat
    Bei den Literaturwissenschaften wären es dann der Naturalismus, die Moderne und die Postmoderne. Und die Mediävistik schwebt als heimliche Leidenschaft über allem.
    Ich muß ehrlich gestehen, ich habe ein Problem mit Literaturwissenschaften. Irgendwie erscheint mir das alles so nach blabla, so... unwissenschaftlich. Damit tue ich jetzt wahrscheinlich einem Haufen Wissenschaftler unrecht, aber trotzdem. Ich kann noch nichtmal genau fassen, was mich so stört. Grammatik ist klar reglementiert und berechenbar. LW ist anders.

Mediävistik: Mein Alt- und Mittelenglisch ist definitiv besser als die deutschen Entsprechungen. Manchmal vermisse ich mein English Linguistics - Studium enorm.

edit: Entschuldigung, Streicher. Wir sind gleich fertig.

Stichworte