Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
mmh, kann auch sein, dass ich Ianus falsch verstanden habe ^^
Ich hab ihn so verstanden, dass er so ein Bild erzeugen will, wie das Bild, welches er gezeigt hat.
Oh, dann ist klar - wie ich es verstanden habe, wollte er den Hintergrund aufhellen. Das hat mich aber auch gewundert. *kratzt

Vermutlich sollte ich mehr schlafen, bevor ich auf Threads antworte.

So herum ist es natürlich die Mischung unserer Kommentare, sprich:

[Strg+N] um ein neues Bild zu erstellen
[Str+L] um die Ebenenansicht bereit zu stellen, wenn sie noch nicht offen ist

Im Ebeneneditor gilt: Die Ebenen weiter oben in der Liste liegen über denen darunter.

Wenn du rechts neben der Ebene hin klickst, hast du entweder ein Auge, oder nicht. Wenn das Auge da ist, ist die Ebene sichtbar.

Jetzt fügst du einmal das Bild ein, dass du im Hintergrund haben möchtest. Das geht wie im Texteditor: Öffne das File als neues Bild, selektiere das ganze mit STRG+A aus, und füge es dann ins Andere ein.

Das neue Bild sollte jetzt als neue Ebene als schwebend erscheinen. Klicke außerhalb des Bildes ins Fenster und das Bild ist als neue Ebene da.

Schiebe diese Ebene dann so hin, dass sie im Hintergrund ist. Blende die Andere ebene aus, in dem du aufs Auge drückst.

So, und jetzt beginnt unser Spaß: Wir müssen nämlich die Farben "aufweichen".

Dafür erstellen wir uns eine andere Ebene. Die Umschalttaste+Strg+N sollte genau das machen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn es das nicht gewesen sein sollte, kannst du das über den passenden Reiter "Ebenen" machen. Als Hintergrundfarbe wählen wir weiß.

Diese Ebene schiebst du jetzt genau zwischen die Anderen. Im Ebeneneditor kannst du dir oben die Deckkraft aussuchen. Da schiebst du einfach am Regler herum, bis es dir gefällt.

Danach wechselst du auf die dritte (leere) Ebene, und schreibst den Text hin, den du haben möchtest.

Du hast also im Ebeneditor folgendes:
<dein Bild>
<deine weiße Ebene mit dem deiner eingestellten Deckkraft>
<Die Ebene mit dem Text>

Das war es dann eigentlich auch schon - ich hoffe, ich konnte mit Whizs Aufklärung dann doch noch helfen.