Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [rm2k3] Demokratis - Vorstellung

  1. #1

    [rm2k3] Demokratis - Vorstellung

    [FONT="Georgia"]Demokratis[/FONT]
    [FONT="Georgia"]Allgemeines[/FONT]
    Demokratis ist ein Rollenspiel, dessen Schwerpunkte auf einer spannenden und interessanten Hintergrundgeschichte mit einer freien und detaillierten Spielwelt liegt.

    [FONT="Georgia"]Kurzinfo [Stand: 10.06.2009][/FONT]
    [FONT="Georgia"]1.Welt:[/FONT]
    • Fantasywelt im Stil des europäischen Mittelalters
    • Von Anfang an frei begehbar sein
    • Größe etwa 2km² (1Chip=1m)
    • Wird sich auf das Arlastal beschränken (Stadt Arlas, Festung Ensos etc.)
    • Es gibt sechs Tageszeiten, die automatisch wechseln (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht)
    • NPCs und Tiere haben ihren eigenen Tages- und Tätigkeitsplan
    • Vielen NPCs werden individuelle Fragenkataloge haben; angesprochene Fragen verschwinden oder werden ggf. durch neue ersetzt (nicht mehr bei allen NPCs) [27.05.2009]
    • Es wird fünf Fraktionen geben, von denen man sich einer anschließen muss


    [FONT="Georgia"]2.Geschichte:[/FONT]
    • Den Protagonisten (namenlos) verschlägt es auf seiner Suche nach Arbeit in das Krisengebiet im Arlastal
    • Dort kämpfen die Miliz des Königs Gustath gegen die freiwilligen Kämpfer, die gegen dessen Entscheidung, neue Königswahlen für die nächsten zwei Jahre auszusetzen, kämpfen
    • Zudem lehnen sich einige Großbauern gegen die Regierung auf, um in der momentanen Regierungskrise ein paar Vorteile für sich vom König zu erzwingen
    • In Folge der anhaltenden Spannungen im Tal von Arlas sperren die Königsgegner den von ihnen besetzten Pass und die Miliz blockieren den Pass über die Stadt Arlas, sodass niemand das Tal mehr verlassen kann


    [FONT="Georgia"]3.Gameplay:[/FONT]
    • Fähigkeiten verbessern sich bei Anwendung (Kampftechniken, Jagd, Diebstahl, Alchemie); Spezialfähigkeiten lernbar
    • Möglicherweise: Handlungsunterteilung in Kapitel
    • Erfahrungspunkte nach Kämpfen und Aufgaben
    • Lernpunkte bei Stufenaufstieg, zur Steigerung der Hauptfertigkeiten (Stärke, Geschick, Intelligenz)
    • Waffen werden Fertigkeitsanforderungen haben
    • Rüstungen und Waffentypen werden am Helden im Kampf angezeigt


    [FONT="Georgia"]4.Grafik:[/FONT]

    Eine kleine Höhle, die allerdings schon bewohnt ist

    Das Eingangstor zum begehbaren nördlichen Viertel von Arlas

    Wer hier wohl der Gejagte sein wird?

    Ein idyllischer Talabschnitt; wer die Augen offen hält,
    kann hier mehr finden, als nur Kräuter

    Ohne Brauerei, kein Bier. Ohne Bier, keine Soldaten.

    [FONT="Georgia"]5.Technische Daten:[/FONT]
    • verwendeter Maker: RPG-Maker 2003
    • verwendetes Kampfsystem: Standartkampfsystem des RPG-Maker 2003
    • verwendetes Menü:
      eigenes Menü mit integrierter Aufgabenliste
      externes Menü mit Liste der erlernten Fähigkeiten
    • Projektbeginn: Oktober 2006
    • angepeilter Release: 2011


    [FONT="Georgia"]Details zur Vorgeschichte[/FONT]
    In Avandor wurde nach der Neugründung des Reiches in Folge eines großen Krieges die Monarchie abgeschafft und durch eine Demokratie ersetzt, in der ein vom Volk gewählter Reichsrat die Gesetzte entwirft und ein vom Reichsrat und den Regionalräten gewählter König die Gesetze beschließt. Dieser König wird auf eine Amtszeit von vier Jahren gewählt; er ernennt außerdem einen Stellvertreter, der, sollte der König in den ersten zwei Jahren seiner Amtszeit aus seinem Amt scheiden, dessen Geschäfte übernimmt. Nach zwei Jahren nach der letzten Wahl muss dann ein neuer König gewählt werden.

    Als König Marcelin, der in den eineinhalb Jahren seiner Amtszeit mehrfach stark für seine bauernfreundliche Politik kritisiert wurde, plötzlich von unbekannten Tätern ermordet wurde, übernahm sein Stellvertreter und engster Berater Gustath sein Amt. Als er aber nach einem weiteren halben Jahr die vorgeschriebene Neuwahl des Königs ausrufen sollte, verweigerte er dies und verlangte, dass bei einem Ausscheiden des Königs aus seinem Amt, dessen Stellvertreter für die komplette restliche Amtszeit im Amt bleiben sollte und erst dann die Neuwahl stattfinden sollte. Die Mitglieder des Reichsrat wurde sich jedoch nicht einig über diesen Einwand Gustaths, sodass sie sich auf keine gemeinsame Stellungnahme zu dem Problem festlegen konnten und Gustath erklärte, dass er, bis dies geklärt sei, im Amt bleiben würde.

    Dagegen protestierten zwar mehrere Ratsmitglieder, die darin einen klaren Angriff auf das demokratische System Avandors sahen, da man jedoch trotzdem nicht im Stande war, sich auf ein weiteres Verfahren zu einigen, blieben ihre Proteste wirkungslos.

    In Folge dessen erhob General Phillip, ein führender General der Reichsarmee, sein Wort gegen den König und erklärte, dass er nicht ehe Ruhen würde, bis Gustath sein Amt niederlegen würde, und rief gleichzeitig zu einer Rebellion aller Soldaten gegen Gustath auf.
    Wieder gab es laute Proteste seitens des Reichsrates gegen dieses Vorgehen, da es nur dem Rat erlaubt war, den Befehl zu einer Kampfhandlung zu geben, wobei selbst er nicht befugt war, selbige gegen den König zu richten.

    Nichtsdestotrotz führte General Phillip sein Vorhaben weiter aus und verließ die Hauptstadt Athesar, um seine Verbündeten und Gefolgsleute um sich zu scharen. Während der Reichsrat über den Antrag des Königs debattierte, die Truppen des Reiches gegen die Aufständigen zu mobilisieren, sammelte General Phillip seine Anhänger um das Arlastal im Norden des Landes. In einer Nacht- und Nebelaktion übernahmen seine Truppen den nördlichen Pass ins Arlastal und die königliche Festung Ensos.

    Daraufhin rüstete der treu zu Gustath stehende Statthalter von Arlas seine Soldaten zum Kampf und rief den Reichsrat um Verstärkung an. Dessen Abgeordnete, erschrocken und empört über den General Phillips Vorgehen, bewilligten dies schließlich und entsandten sie eine Truppe nach Arlas, die dem Statthalter im Kampf gegen die Rebellen helfen sollten.

    Der Großbauer im Tal sah damit die Gelegenheit gekommen, gegen das durch den Aufstand geschwächte Reich zu revoltieren und seine politischen Forderungen durchzusetzen. Er stellte den Verkauf seiner Lebensmittel an die Stadt ein und heuerte einige Banditen an, um sich gegen mögliche Gegenschläge der königlichen Miliz verteidigen zu können.

    Um keinen weiteren Leuten die Möglichkeit zu lassen, sich General Phillip oder den revoltierenden Bauern anzuschließen oder anderen zu desertieren, blockierten die königlichen Truppen den über Arlas führenden Weg ins Tal.

    Nun stitzen beide Seiten in ihren Zufluchten und beobachten einander auf den einen, perfekten Moment wartend, um zuzuschlagen.


    [FONT="Georgia"]Downloads[/FONT]
    -


    Geändert von Yunoki (01.07.2009 um 14:30 Uhr)

  2. #2
    Vorgeschichte hab ich mir nicht durchgelesen. (war mir zuviel)
    Der 2. Screen hat mir nicht gefallen, bin den Stil nicht gewohnt.
    Sonst alles normal, Kurzinfo schön kurz zusammen gehalten (Ist ja zu erwarten bei Kurzinfos)
    Release ist 2011, ne lange zeit. Wird das Spiel groß oder happerts mit der Zeit?
    Viel war das jetzt nicht, aber sonst hätte niemand hier was rein geschrieben.
    Iwer muss ja immer den Anfang machen.
    LG Deamonic

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Damit hier alles nicht so leer aussieht, führe ich mal das Feedback weiter...

    Im Groben und Ganzen hast du dich wohl ziemlich an einigen Geschichtselementen der Gothic-Saga zu schaffen gemacht, jedenfalls äneln einige Storyinhalte und Features denen von Gothic. Was ich jedoch nicht sonderlich schlimm finde. Die Geschichte hast du wirklich gut beschrieben, jedoch finde ich es immer merklich so viel Text durchzulesen, von alldingen wenn er sich ziemlich trocken liest ... dazu kommt das Verständnis, dass man öfters dazu gezwungen ist, die Geschichte mehrmals zu überfliegen und bei soviel Text eher unschön. Eine ausgefeilte Inhaltsangabe, welche die Handlung genau trifft, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

    Release 2011? Ich hoffe mal das ist der Termin für die abgeschlossene Vollversion und nicht für die Demo, weil dann halte ich deine Vorstellung für etwas zu früh.

    Viel Erfolg

  4. #4
    Außer der lang geschriebenen Story habe ich mir alles angesehen.
    Die Features und einige Storyelemente erinnern stark an Gothic. Minental, Arlastal...
    Nunja, aber solange du es gut umsetzt, soll es nur zum Vorteil sein. Denn spielen würde ich sowas schon gern.

    Bei den Screens sieht man die darin liegende Mühe, doch finde ich bestimmte Effekte, wie die transparente Höhlendecke und einige Lichteffekte (letzter Screen) doch sehr unnötig und es ist auch bestimmt für dich viel Arbeit.
    Beim 2. Screen kann ich ehrlich gesagt nur sehr wenig erkennen bzw. definieren. Der Stil ist nicht sonderlich hübsch. Beim 4. geht es, wobei die Farben der Bodentexturen es aber leider eher trüb und depressiv aussehen lassen.

    Hast du eigentlich vor, eine einzige Map mit großem Ausmaß zu machen oder es so darzustellen, als sei kein Mapübergang erkennbar?

  5. #5
    Zum Thema Release 2011:
    Ja, Areon, dieser Releasetermin bezieht sich natürlich auf die Vollversions, die ich bis dahin fertig machen will. Ich habe diesen Releasetermin vor einem Jahr gewählt, als ich rückblickend auf die ersten eineinhalb Jahre Entwicklungszeit feststellte, dass die Entwicklung doch länger braucht, als ich dachte. - 2011 schien mir damals auf jedenfall gut machbar.
    Mittlerweile gehen die Arbeiten aber um einiges schneller voran. Bisher möchte ich aber den Releasetermin noch nicht herunterkorrigieren; erst wenn ich mir sicher bin, dass ich das auch einhalten kann.
    Wir werden sehen, wie es weiter geht.

    Elemente aus Gothic:
    Diese Parallele von Arlastal und Minental ist eigentlich eher weniger aus dem Vorbild von Gothic entstanden, sondern ergab sich aus einer Konzeptkürzung. Im Vorgängerprojekt sollte eigentlich ganz Avandor begehbar sein. (Welch Größenwarn mich damals geritten hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.) Als ich erkannte, dass das mit normalen Mitteln nicht zu erledigen ist und eh nicht besonders sinnvoll wäre, habe ich mich auf das Arlastal beschränkt. - Das Arlas in einem Tal liegt ergab sich aus einer der ersten Storyversionen von 2005.
    Die Hintergrund hat sich allgemein eigentlich komplett unabhängig von Gothic entwickelt.

    Ansonsten gebe ich es gerne zu. - Ich habe mir gameplaytechnisch ein paar Ideen aus Gothic geborgt, um sie mit anderen Ideen zu verknüpfen. Was dabei herauskommt, werdet ihr dann sehen.

    Grafik:
    Ja, es mag sein, dass ich einen sehr "eigenen" Stil habe, aber irgendwie hänge ich sehr daran. " Zumal auch einiges von mir selbst kreiert wurde und es meinen Vorstellungen der Spielwelt sehr gut entsprach.
    Die Idee mit den Wänden finde ich nebenbei gut.
    Beim letzten Screen muss ich aber auf jedenfall nochmal nachgucken, ob das die richtigen Transparenzwerte sind. - Das sieht wirklich etwas undurchsichtig aus.

    Zitat Zitat von Deamonic
    Sonst alles normal, Kurzinfo schön kurz zusammen gehalten (Ist ja zu erwarten bei Kurzinfos)
    Du hast meinen Hintergedanken bei der Kurzinfo erkannt! Ich muss mir was neues überlegen!

    Zitat Zitat von Darkrei
    Hast du eigentlich vor, eine einzige Map mit großem Ausmaß zu machen oder es so darzustellen, als sei kein Mapübergang erkennbar?
    Ich habe bisher auf große Maps gesetzt, die ich mit normalen Teleportübergängen verbunden habe.


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit! =) Habe vor kurzem damit begonnen, meinen treusten Berater das erste Viertel der Spielwelt genau unter die Lupe nehmen zu lassen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •