Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bodyguard-Funktion im SKS -Wie denn?

  1. #1

    Bodyguard-Funktion im SKS -Wie denn?

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich war länger nicht im Forum, da ich in letzter Zeit nicht mehr an meinem Spiel gearbeitet habe, wegen einiger Veränderungen in meinem Leben... aber jetzt bin ich wieder dabei.

    Folgendes Problem: Ich bin gerade dabei ein SKS für mein Spiel "Sakrileg" zu programmieren (sucht nicht danach, bin noch weit von der 1. Demo weg ^^; ), was ja bei jedem entsprechend Zeit in Anspruch nimmt.
    In dieses möchte ich eine spezielle Funktion einbauen, und zwar soll ein ganz bestimmtes Mitglied der Helden eine Art Bodyguard-Funktion bekommen, mit der sicher dieser Held wie ein Schild vor einen andern, vorbestimmten Helden stellt und statt seiner den Schaden abgekommt.
    Diese Funktion muss sich dabei AUTOMATISCH triggern, wenn der "Beschützte" von einem Gegner angegriffen wird.
    z.B. Held 2 wird angegriffen, Held 1 (mit der Schutzfunktion) springt vor Held 2und nimmt den Schaden von Held 2 auf sich.

    Was für Common Events bzw. SKS-Events sind nötig, um diese Funktion zu triggern. Ich bitte nicht um ein Tutorial, Scribt oder einen gesamten Maker-Code (wär zwar super, aber das verlang ich nicht ), aber zumindest um einen hilfreichen Hinweis, damit ich weiß, wie ich die Sache überhaupt aufhängen muss, damit alles gut funktionniert.

    Vielen Dank im vorraus!

  2. #2
    ich hab ja keine Ahnung wie du dein KS aufbaust aber du könntest wenn das Ziel bestimmt wird eine Abfrage starten. Wen die Variable "Beschützer ID" (also der der Beschützt) nicht 0 ist dann wird abgefragt welche Zahl sie ist (also bei 1 der erste Held und bei 2 der zweite usw.) dann fragst du ab ob der Beschütze gleich das Ziel ist und startest dann das Event mit der Schadenserechnung.Halt bei dem beschützendem Helden.
    Das würde ich machen aber ich weiss ja nicht wie dein KS aufgebaut ist.
    Hoffe ich habe dir geholfen

  3. #3
    Wenn du sagst, dass "ein ganz bestimmtes Mitglied" diese Bodyguard Funktion hat, dann meinst du sicher, dass es nur dieser Charakter hat?
    In dem Fall kannst du nämlich in dem richtig beschriebenen System von Stummboy eine Abfrage sparen.
    Sprich: - Wenn der Bodyguard seine Fähigkeit anwendet: ID des geschützten Helden speichern!
    - Wenn nun ein Gegner einen Helden angreift, am besten die ID des angegriffenen Helden speichern.
    - Beide ID´s vergleichen -> bei Übereinstimmung -> ID des angegriffenen Helden auf die des Bodyguards ändern und entsprechende Animationen anpassen!

    Welche Common Events die dafür letztendlichst genau brauchst (oder sogar alles auf die Kampfmap unterbringen kannst), hängt wie schon gesagt von deiner Relaisierung ab. Aber das meiste passiert denke ich mitten im "Angriffcode" des Gegners!

  4. #4
    Danke ihr Lieben, das hilft mir schon mal sehr weiter. Jetzt kann ich weiterbauen. *freu*
    Sollte ich dennoch Schwierigkeiten haben, melde ich mich wieder bei Euch.
    Danke nochmals! ^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •