mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Arbeit VS Schule

Hallo ich möchte mich erst einmal entschuldigen falls das das falsche Forum ist.

Ich bin selber noch Schüler und bin froh wenn ich draußen bin.

Hier einmal ein paar Pros & Kontras für Schule und Arbeit (die mir im Moment spontan einfallen)

SCHULE:
    Pro-
    -Früher aus (meistens 1 Uhr)
    -Länger Ferien
    -Meist abwechslungsrecher Alltag
    -Nette Lehrer (meist)
    -Nette Klassekameraden (wenn auch nicht immer)
    Kontra-
    -Früh aufstehen (was bei Arbeit aber meist auch der fall ist)
    -Kein Geld
    -(wenn nicht immer vorhanden) nervige Mitschüler
    -Lehrer die sich nicht durchsetzten können (und der Schüler sich dabei nicht konzenzrieren kann)
    -Purer Stress fast Alltäglich
    -Stunden langes lernen (falls man mal was aus sich machen will)
    -Früh aufstehen
    ARBEIT:
    Pro-
    -Geld
    -Keine kindischen Kollegen
    -(meist)gleicher Alltag (auch wenn für einige es kein Pro ist)
    -Kein Lernen
    -(falls traumberuf) Lustigerer und Spannender als Schule
    Kontra-
    -(manchmal)Früher aufstehen als Schüler
    -(in manchan Fällen) Immer der gleiche Alltagsstress

Daher ich in einer Ganztagsklasse bin hab ich jeden Tag um halb 4 aus daher schon mal ein Pro weg für Schule.
    Ferien sind mir eigentlich egal Hauptsache die Arbeit muss halt gut sein
    wieder ein Pro weg.
    Meist abwechlungsreicher Alltag.. hm naja find ich jetzt Persönlich nicht so aber manch anderer bestimmt,wieder ein Pro weg.
    Netter Lehrer, naja nett schon aber bei Seelischen Problemen dir auch nicht weiterhelfen können.... Wieder ein Pro weg.
    Nette Klassenkameraden.. naja ich hab nur Vollidioten in meiner Klasse von denen ich so gut wie keinen Leiden kann und die mich auch nicht. Alle pros weg...

Für mich gibt es keinen Grund in der Schule bleiben zu wollen daher Dickes + für Arbeit.

(will endlich arbeiten gehen...)

Wie seht ihr die Sache findet ihr Schule oder Arbeit besser?

Zitat Zitat von Fremder10 Beitrag anzeigen
    SCHULE:
    Kontra-
    -Früh aufstehen
    Also "Stress" hat man in der Schule eigentlich keinen; jedenfalls betrachte ich rückblickend meine Schulzeit als absolut stressfrei. "Stress" ist in dem Sinne meist nur aufgekommen, wenn man selber nicht rechtzeitig aus der Kurve gekommen und Dinge erledigt hat, die erledigt werden sollten. Dann konnte man vielleicht von "Stress" sprechen, aber ansonsten...
    Und wenn du als Schüler immer um kurz nach 5 Uhr Morgens aufstehen musst, können wir uns gerne nochmal über "früh aufstehen" unterhalten.

ARBEIT:
    Pro-
    -Kein Lernen
    Oha, das stimmt nicht.
    Wenn ich alleine sehe, was es alles in meinem Beruf (Fachinformatiker Systemintegration) zu lernen gibt... das ist eine Menge. Jeder Beruf entwickelt sich und überall tauchen neue Dinge (z.B. Techniken, Technologien etc.) auf, die man erlernen muss. Wer sich in seinem Beruf nicht weiterbildet, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn er wegen mangelnder Kenntnisse nicht mehr von der Firma gebraucht wird.

Ansonsten finde ich, dass man Schule und Arbeit genau so gut wie Gurken und Melonen vergleichen kann; irgendwo gibt es sicherlich ein paar Berührungspunkte, die einen Vergleich rechtfertigen, aber in der Summe sind diese beiden Bereiche zu verschieden, um sich richtig vergleichen zu können.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Also "Stress" hat man in der Schule eigentlich keinen; jedenfalls betrachte ich rückblickend meine Schulzeit als absolut stressfrei. "Stress" ist in dem Sinne meist nur aufgekommen, wenn man selber nicht rechtzeitig aus der Kurve gekommen und Dinge erledigt hat, die erledigt werden sollten. Dann konnte man vielleicht von "Stress" sprechen, aber ansonsten...
    Und wenn du als Schüler immer um kurz nach 5 Uhr Morgens aufstehen musst, können wir uns gerne nochmal über "früh aufstehen" unterhalten.
    Erinner dich doch einmal genau zurück zb.
    Nach einer langen Stunden willst du nurnoch Pause machen und dan.. Die Lehrerin:
    ,,So jetzt nehmts mal Mathe rauß und danach mach gleich noch ein bissl Deutsch"..
    Oder...
    Nach einer Reihe aufgelisterter Aufgaben entschliesst du dich alles ratz fatz zu machen um dan eine Pause zu machen während andere noch schreiben.
    und dan..
    ,,So die Fertig sind nehmen gleich mal .... rauß und dan machen wir ein Diktat"
    Oder wenn andere Mitschüler ärger machen und alle daführ bestraft werden und dan schreiben schreiben..

Musst du in dein Beruf wirklich so viel lernen?
    Und dan auch noch IN deiner Freizeit?
    Naja mit der Arbeit die ich bekommen werde ( werde den Quali nicht unter 3.00 Zensur schaffen)
    muss man bestimmt nix lernen.

EDIT: Und einfach dieser Gedanke das es keinen Ausweg gibt und dasselbe Tag für Tag nochmal machen muss ist natürlich auch ein zusätzlicher Stressfaktor

Bleibe natürlich bei Arbeit..
    Geändert von Fremder10 (30.06.2009 um 18:57 Uhr)

Ähm... was soll eigentlich der Vergleich?
    Es gibt kein Entweder oder, es gibt ein erst das Eine, dann das Andere.
    Schule = Vorbereitung auf die Arbeit

-Meist abwechslungsrecher Alltag
    Schule abwechslungsreicher als Arbeit? Halt ich für ein Gerücht.

Klar, wenn du Produktionshelfer bist und tagtäglich 8 Stunden lang Verbindungssteine in Platinen steckst, dann mag das ja stimmen...

Ahhhhja.
    Den wirst du in der Arbeit natürlich nicht mehr haben.

-(meist)gleicher Alltag (auch wenn für einige es kein Pro ist)
    Nä. Siehe oben.

-Kein Lernen
    Ohoh. Holzweg.
    Für einen anständigen Beruf musst du sogar sehr viel lernen. Mehr als in der Schule (abhängig von der Schulform von der du kommst).
    Ohne Ausbildung geht gar nichts. Ansonsten o.g. Produktionshelfer, aber dann erwarte nicht, dass das Pro "Geld" wirklich ausreichend zutrifft.

Edit:
    Naja mit der Arbeit ( werde den Quali nicht unter 3.00 Zensur schaffen)
    Ich leg dir wirklich, WIRKLICH, dringend ans Herz, dich mal darüber zu informieren, was in der Arbeitswelt so abgeht.
    Glaub nicht, dass du da hinkommst, dich nicht auszubilden brauchst und gut Kohle einsteckst...
    Und ja... IN der Freizeit. Wann denn sonst?

Und weil du ja so ein "Horrorbeispiel" aus der Schule gebracht hast.

Imagine: Es ist 14.00 Uhr, du bist seit 5 Uhr wach, Schicht ist eigentlich zu Ende, aber der Chef will, dass der Auftrag unbedingt heute noch rausgeht. Du musst noch bis ca. 16 Uhr weiter arbeiten (dann darfst du nicht mehr deines Alters wegen), kommst heim, bist totmüde und musst am nächsten Tag wieder früh raus. Dann die selbe Leier.
    Geändert von La Bomba (29.06.2009 um 19:01 Uhr)

Erinner dich doch einmal genau zurück zb.
    Nach einer langen Stunden willst du nurnoch Pause machen und dan.. Die Lehrerin:
    ,,So jetzt nehmts mal Mathe rauß und danach mach gleich noch ein bissl Deutsch"..
    Oder...
    Nach einer Reihe aufgelisterter Aufgaben entschliesst du dich alles ratz fatz zu machen um dan eine Pause zu machen während andere noch schreiben.
    und dan..
    ,,So die Fertig sind nehmen gleich mal .... rauß und dan machen wir ein Diktat"
    Oder wenn andere Mitschüler ärger machen und alle daführ bestraft werden und dan schreiben schreiben..
    Bitte, gib' mir solche Tage zurück, BITTE!
    Das ist Kinderfernsehen im Gegensatz zum Stress, den du in der Arbeitswelt haben kannst. Hier nur wieder ein frisches Beispiel:
    Du bist seit 5 Uhr Morgens wach und es sind noch gute 2 Stunden bis zum Feierabend. Dann kriegst du einen Auftrag, der heute noch erledigt werden muss, weil es für den Kunden absolut drigend ist. Du fährst also zu dem Kunden und fängst an, den Auftrag zu erfüllen. Dabei tritt ein neues Problem auf, das sogar noch schwerwiegender ist, als das ursprüngliche Problem. Du versuchst, mit Hilfe deiner Kollegen, das Problem zu lösen - während dir der Kunde im Nacken steht und Druck macht, weil der auch schon längst im Feierabend sein wollte. Du arbeitest dich langsam an die Lösung heran und kannst eines der Probleme nur sporadisch lösen. Der Kunde ist nur relativ zufrieden und du stellst beim Blick auf die Uhr fest, dass es nicht mehr 2 Stunden bis zum Feierabend sind, sondern der Feierabend schon VOR einer Stunde angefangen hat....

Naja mit der Arbeit ( werde den Quali nicht unter 3.00 Zensur schaffen)
    Sag mal, macht ihr keine Berufspraktika während der Schulzeit? Denn wenn ja, dann würdest du so einen - verzeih mir die Direktheit - Müll nicht sagen. Frag' mal deine Eltern, ob die in ihren Berufen einfach nur da rumsitzen und ihre Arbeit machen und nichts lernen müssen.
    Und natürlich lerne ich in meiner Freizeit, wann denn sonst? Es gibt zwar - in meinem Beruf - auch Schulungen, doch die müssen ja auch bezahlt werden und da muss man auch nach Seminarende weiter lernen, um es auch zu können. Da ist es sogar mit dem Lernen noch härter: wenn man mit dem Wissen, was einem in einer Klausur eine 3 bringen würde, zu einem Kunden geht, kann einem das auf Dauer den Job kosten, wenn man Pech hat.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Bitte, gib' mir solche Tage zurück, BITTE!
    Das ist Kinderfernsehen im Gegensatz zum Stress, den du in der Arbeitswelt haben kannst. Hier nur wieder ein frisches Beispiel:
    Du bist seit 5 Uhr Morgens wach und es sind noch gute 2 Stunden bis zum Feierabend. Dann kriegst du einen Auftrag, der heute noch erledigt werden muss, weil es für den Kunden absolut drigend ist. Du fährst also zu dem Kunden und fängst an, den Auftrag zu erfüllen. Dabei tritt ein neues Problem auf, das sogar noch schwerwiegender ist, als das ursprüngliche Problem. Du versuchst, mit Hilfe deiner Kollegen, das Problem zu lösen - während dir der Kunde im Nacken steht und Druck macht, weil der auch schon längst im Feierabend sein wollte. Du arbeitest dich langsam an die Lösung heran und kannst eines der Probleme nur sporadisch lösen. Der Kunde ist nur relativ zufrieden und du stellst beim Blick auf die Uhr fest, dass es nicht mehr 2 Stunden bis zum Feierabend sind, sondern der Feierabend schon VOR einer Stunde angefangen hat....

Sag mal, macht ihr keine Berufspraktika während der Schulzeit? Denn wenn ja, dann würdest du so einen - verzeih mir die Direktheit - Müll nicht sagen. Frag' mal deine Eltern, ob die in ihren Berufen einfach nur da rumsitzen und ihre Arbeit machen und nichts lernen müssen.
    Und natürlich lerne ich in meiner Freizeit, wann denn sonst? Es gibt zwar - in meinem Beruf - auch Schulungen, doch die müssen ja auch bezahlt werden und da muss man auch nach Seminarende weiter lernen, um es auch zu können. Da ist es sogar mit dem Lernen noch härter: wenn man mit dem Wissen, was einem in einer Klausur eine 3 bringen würde, zu einem Kunden geht, kann einem das auf Dauer den Job kosten, wenn man Pech hat.
    HeHe....eigentlich sollte man ja nur seine Meinung dazu sagen..
    Naja meine Mutter arbeitet 4 Stunden am Tag und wir kommen gut über die Runden und sie wölle nicht mehr in die Schule.
    Mag ja sein das deine Arbeit hart ist...aber die Schule.
    Wahrschreinlich hast du bereits alles vergessen,
    oder damals war vllt. die Schule nicht so scheiße. (wo ich mich fast schon sicher bin)
    Die Schule an sich ist nicht sooooo scheiße hätte da noch viele andere Gründe die aber keinen was angehen oder interessieren würde...
    Bleibe natürlich bei Arbeit.

Wie alt bistn du?

Welcher Lehrling muss nach 8 Uhr in der Arbeit erscheinen? O_o

Naja, ich woltle nur erwähnen, dass der Lehrlingslohn ein Witz ist. Wer sich für die paar Kreuzer seine Allgemeinbildung rauben lässt, der hat es nicht anders verdient.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Users Awaiting Email Confirmation

Wie seht ihr die Sache findet ihr Schule oder Arbeit besser?
    Die Schule/Uni schneidet deutlich besser ab. Das hängt bei mir weniger an den Arbeitskollegen oder Mitschülern, sondern vielmehr an der Arbeitszeit. 40 Stunden die Wochen ist unmenschlicher Sadismus und ist definitiv Gottes Strafe für Trägheit und Fresssucht - zwei Sünden die ich mit Laib und Seele verteidigen will. Aber dass Schule teils recht langweilig war, daran kann ich mich noch erinnern. Na, besser 5 Stunden schulische Langeweile als 8 Stunden Arbeitsstress.

Aber da hast du natürlich im Augenblick eine etwas andere Perspektive. Geh mal in den Sommerferien 40 Stunden die Woche arbeiten und dann kennst du beide Sichtweisen. Und wenn du dann immernoch in Gottes Folterkammer willst, dann darfst du dich mir Fug und Recht als Laibeigenen des Kapitalismus wähnen .

brrrr... wer will schon freiwillig arbeiten.

oder damals war vllt. die Schule nicht so scheiße. (wo ich mich fast schon sicher bin)
    Was bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich bin seit 3 Jahren aus der Schule raus und weiß also entsprechend noch, wie es war, zur Schule zu gehen. Und stellt dir vor: wenn du eine Ausbildung machst, hast du wieder Schule - nennt sich dann Berufsschule.
    Und dein Alter würde mich jetzt auch mal interessieren - auch wenn ich spontan sagen würde, dass du nicht mal 14 Sommer gesehen hast...

Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Die Schule/Uni schneidet deutlich besser ab. Das hängt bei mir weniger an den Arbeitskollegen oder Mitschülern, sondern vielmehr an der Arbeitszeit. 40 Stunden die Wochen ist unmenschlicher Sadismus und ist definitiv Gottes Strafe für Trägheit und Fresssucht - zwei Sünden die ich mit Laib und Seele verteidigen will. Aber dass Schule teils recht langweilig war, daran kann ich mich noch erinnern. Na, besser 5 Stunden schulische Langeweile als 8 Stunden Arbeitsstress.

Aber da hast du natürlich im Augenblick eine etwas andere Perspektive. Geh mal in den Sommerferien 40 Stunden die Woche arbeiten und dann kennst du beide Sichtweisen. Und wenn du dann immernoch in Gottes Folterkammer willst, dann darfst du dich mir Fug und Recht als Laibeigenen des Kapitalismus wähnen .

brrrr... wer will schon freiwillig arbeiten.
    Der Kurs "Satire für Fortgeschrittene" findet einen Raum weiter statt

Nimm die Kontras von Schule und Beruf zusammen, die du da angeführt hast, nimm die Pros weg und du hast die Situation wie es beim Bundesheer abläuft wenn du für ne dumme Arbeit mit EXTREM beschissenen Dienstzeiten eingeteilt wurdest

Zitat Zitat
    Ich musste in der Schule damals noch Steine kloppen, Fässer tragen und als Heizung hatten wir nur alte Autoreifen... und die Steine haben wir mit anderen Steinen gekloppt. Nackt. Und dabei wurden uns mit Peitschen die Lehrsätze auf den Rücken geschlagen.

Zitat Zitat
    Es gibt kein Entweder oder, es gibt ein erst das Eine, dann das Andere.
    Schule = Vorbereitung auf die Arbeit
    Also ein paar Kumpels haben vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt die Schule abzubrechen und eine Ausbildung anzufangen/zu Arbeiten und dann später das Abi nachzumachen.

Naja würde ich nicht studieren wollen, wär ich auch weg von der Schule:
    Pro:
    -viel Freizeit
    -Bildung
    -kein stress (zumindest wenn man nicht gerade unbedingt gute Noten will/braucht)
    Kontra:
    -ich weis nichts sinnvolles (Saufen und Party ist btw sinnvoll) mit der ganzen Frezeit anzufangen
    -kaum Sachen die interessant sind, ich bin schon froh ab nächstes Jahr endlich ein Fach das interessant ist (Wirtschaft) wählen zu können
    -laaangeweile
    -kaum Wissen, das später nützlich sein wird (Allgemeinbildung bekommt man imo nur gering aus der Schule, das meiste von dort vergisst man ohnehin)
    -kein Geld ohne Nebenjob

Naja, ich freu mich aufs Studium.
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

Ich will mich zu der Diskussion eigentlich nicht äußern. Ich bin momentan in der 12. auf einem Gym und kann mir deswegen bezüglich Arbeit auch kein Urteil erlauben. Allerdings klingt es hier so, als sei Schule ein Lustinstitut. Mal an die Abiturienten: Habt ihr die 12. Klasse vergessen? Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber hier auf unserer Schule war die echt hammerhart und hat viele an die Grenzen getrieben. Zu sagen, dass auf der Schule kein Stress herrsche....sorry, dann habt ihr eure Abi-Zeit vergessen.

Ich bin mir sicher, Du hast noch nie für eine längere Zeit irgendeine Arbeit verrichtet. Den Müll rauszubringen, ist keine Arbeit, sondern Notwendigkeit, die in fünf Minuten erledigt ist...

Wo ich noch in der Schule war, dachte ich auch immer, wir müssten zeitig aufstehen und die Schule ist absolut stressig. Meine Meinung jetzt? Die Schule ist Erholung, ganz im Gegensatz zur Arbeit. Unter Umständen musst Du in Wechselschichten arbeiten, also Früh-, Spät- und Nachtschicht (eventuell auch ne Mittelschicht). So viel Geld bekommste als junger Arbeiter eigentlich auch nicht, es reicht zwar, aber ein Überschuss ist es nun wirklich nicht. Und Lernen ist auch immer angesagt, ganz so einfach beschenkt einen das Leben dann doch wieder nicht. Und ich kann Dir sagen, nach einer Woche getaner Arbeit, bin ich echt froh, dass Wochenende ist, wenn ich denn eins machen darf. Wenn ein Auftrag fertig werden muss, steht man auch am Samstag und am Sonntag auf Arbeit.

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Ich will mich zu der Diskussion eigentlich nicht äußern. Ich bin momentan in der 12. auf einem Gym und kann mir deswegen bezüglich Arbeit auch kein Urteil erlauben. Allerdings klingt es hier so, als sei Schule ein Lustinstitut. Mal an die Abiturienten: Habt ihr die 12. Klasse vergessen? Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber hier auf unserer Schule war die echt hammerhart und hat viele an die Grenzen getrieben. Zu sagen, dass auf der Schule kein Stress herrsche....sorry, dann habt ihr eure Abi-Zeit vergessen.
    Ich bin auch in der Zwölften und hab immens viel Freizeit und finds eigentlich relativ entspannt. Vielleicht ist eure Schule blos blöd. Manchmal kommen dann alle 2 Wochen oder so 2 Tage ein wenig Stress auf und danach ist es wieder entspannt.

Zitat Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
    Ich bin auch in der Zwölften und hab immens viel Freizeit und finds eigentlich relativ entspannt. Vielleicht ist eure Schule blos blöd. Manchmal kommen dann alle 2 Wochen oder so 2 Tage ein wenig Stress auf und danach ist es wieder entspannt.
    Vielleicht liegt es auch an mir. Kommt ja auf einen selbst an, wie viel Arbeit man sich macht. Schule ist was, wo man nie wirklich Feierabend hat. Man kann immer noch was machen, was lernen, üben, etc. Arbeit ist da vielleicht größtenteils anders....klar, neue Arbeit steht immer an, aber es gibt auch bestimmt Tage, wo man eben sagen kann ,,Ich bin fertig für heute.'' Bei Schule irgendwie nicht.

Ich bin mir da nicht sicher, zerfetzt mich nicht, falls das Schwachsinn ist.

1. Sollt ihr eure Meinung sagen ob ihr Arbeit oder Schule besser findet
    2. Bei mir ist das anders ich mag die Schule einfach aus sonstigen Gründen nicht und das wird auch immer so bleiben.

Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Ich musste in der Schule damals noch Steine kloppen, Fässer tragen und als Heizung hatten wir nur alte Autoreifen... und die Steine haben wir mit anderen Steinen gekloppt. Nackt. Und dabei wurden uns mit Peitschen die Lehrsätze auf den Rücken geschlagen.
    Des meinste jetzt nicht erst,Ne?

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, Du hast noch nie für eine längere Zeit irgendeine Arbeit verrichtet. Den Müll rauszubringen, ist keine Arbeit, sondern Notwendigkeit, die in fünf Minuten erledigt ist...

Wo ich noch in der Schule war, dachte ich auch immer, wir müssten zeitig aufstehen und die Schule ist absolut stressig. Meine Meinung jetzt? Die Schule ist Erholung, ganz im Gegensatz zur Arbeit. Unter Umständen musst Du in Wechselschichten arbeiten, also Früh-, Spät- und Nachtschicht (eventuell auch ne Mittelschicht). So viel Geld bekommste als junger Arbeiter eigentlich auch nicht, es reicht zwar, aber ein Überschuss ist es nun wirklich nicht. Und Lernen ist auch immer angesagt, ganz so einfach beschenkt einen das Leben dann doch wieder nicht. Und ich kann Dir sagen, nach einer Woche getaner Arbeit, bin ich echt froh, dass Wochenende ist, wenn ich denn eins machen darf. Wenn ein Auftrag fertig werden muss, steht man auch am Samstag und am Sonntag auf Arbeit.
    HeHe Stimmt ich mach wirklich nich viel Hausarbeit...
    Aber wie schwer kann (also währe mein Berufsziel) Verkäufer schon sein also zb. bei Plus,Netto,Lidl