Wenn ich andere daran erinnere, heißt das ja wohl, dass ich selbst weiß, wann ich alt werde.
Ja. Man kann richtig und falsch Leben. Was Richtig und Falsch ist, ist aber nach wie vor Ansichtssache - jeder denkt von sich, dass man richtig lebt, weil sich jeder für gut hält. So ziemlich.
Und Nein, man hat keinen Job in der Tasche, nur weil man Abitur hat. wer sich nicht bewirbt, kriegt auch keinen Job, und wer einen schlechteren Schnitt hat, hat es umso schwieriger, überhaupt zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
Nur weil man Abitur hat, oder eine Ausbildung, hat man auch nicht fürs Leben ausgesorgt, da man viel zu lange lebt. Das Leben geht länger als bis zum Ende der Ausbildung, danach brauchst du immer noch nen Job, der dir besonders in heutigen Zeiten unsicher ist, man wird nicht automatisch übernommen und dann braucht man erstmal Arbeitgeber, die sich bereit fühlen, nach dem ganzen Entlassen wieder einzustellen. Du hast erst ausgesorgt, wenn du fertig bist mit Arbeiten und Rente bekommst, ein angenehmes Leben ist in der heutigen Zeit leider nur mit Geld gesichert.
Genug davon kriegst du nicht von Harz IV, nicht von Almosen auf der Straße, nicht durch Prostitution, nur, und wirklich nur wenn du ein fettes Erbe kassieren konntest oder eine Arbeit hast.
Was die eigene Meinung betrifft, geb ich dir recht, sofern du nicht meinst, dass man deswegen unbedingt eine andere Meinung haben muss als andere. Es ist durchaus in Ordnung, mit anderen Leuten die Meinungen zu teilen.
Und ja, Menschen können in ärmeren Ländern nicht "richtig" leben, weil ihnen zu viel fehlt. (Nahrung, Arbeit, Aufklärung [Benutzt Kondome!], Medizinische Versorgung...)
Was das Malergedöhns betrifft @R.D.: Ein Maler hat jede Menge Kontakt zu kunden, und wenn die Kunden merken, dass der Maler eine nicht gerade hohe, Schulische Ausbildung hat (in der Schule lernt man tatsächlich viel Allgemeinwissen), holen sie das nächste mal einen anderen Maler ins Haus, der Intelligenter ist.