Ja, hallo, mir ist da letztens so eine Idee gekommen, warum nicht mit dem RPG Maker XP ein Spiel makern, dass so ähnlich ist wie Civilization?
Die Idee dahinter ist wie oben schon geschrieben, am Anfang des Spieles hat man die Kontrolle über eine Einheit, einen Siedler (Bzw Bauer, Bauarbeiter, Stadtplaner oder was auch immer), diese hat die Fähigkeit sich in eine Stadt zu verwandeln. In der Stadt wiederum kann man weitere Einheiten Ausbauen, weitere Siedler, Krieger und was man eben so an Einheiten Baut.
Die Stadt selbst baut von verschiedenen Feldern in der Umgebung Ressourcen ab, Nahrung, Produktionsgüter und Gold (daneben evtl. noch besondere Ressourcen). Durch die Nahrung wird das Wachstum und der Bevölkerungsunterhalt der Stadt Finanziert, mit Produktionsgütern (was eine Art von Ressource ist) Werden Einheiten, Gebäude und Projekte in der Stadt Finanziert, und Gold fließt in die Staatskasse und ist zb. für die Aufrüstung von einheiten, die Forschung nach neuen Technologien, die wiederum neue Einheiten und Gebäude mit sich bringen, benötigt.
Soweit die Generelle Erklärung des Konzeptes. Da Ich bei Civilization immer ein bischen blöd finde, dass die einzige Strategie bei kämpfen darin liegt, welche einheiten man in den Kampf schickt, hab ich mir gedacht, dass die Kämpfe auf einer seperaten Map, die den Eigenschaften des Feldes, das Angegriffen bzw. verteidigt wird, entspricht, ausgetragen werden sollte, so im Stile von Final Fantasy Tactics. Die einheiten haben verschiedene Eigenschaften, können beispielsweise Fliegen oder haben eine höhere Verteidigung in der nähe von Bäumen o.ä. und verschiedene Bewegungsradien sowie verschiedene Techniken, die abhängig von ihren Typen erlernt werden können.
So nun zu ein paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar Problemen, die ich bei der umsätzung dann wohl logischerweise hätte: zum einen mal das allergrößte Problem die KI, ohne währe das ganze wohl nur zu zweit oder mehr spielbar, was uns zum nächsten Problem bringt, Multiplayer Spiele währen nur per HotSeat möglich, wobei Lan oder Internet um einiges Besser währen, aus diversen, euch wahrscheinlich auch bekannten gründen.
Also, soweit siehts mit der Spielidee an, falls irgendjemand Interesse daran hätte an diesem Spiel mitzuarbeiten, mitzuhelfen, mir Tipps in irgendwelcher Art zu geben oder mir ein Paar Anregungen zu irgendetwas zu geben, so ist mir dies nur willkommen.