Die Veröffentlichungen von früher sind natürlich deutlich schwieriger zu beschaffen. Damit fallen diese praktisch auch noch aus den hier verfügbaren und veröffentlichen Animes herraus. (Auswahl sinkt weiter)
Was ich aber meine ist, das es früher so war das nur sehr wenige Animes im Jahr hier veröffentlicht wurden. Dies hat sich zwar deutlich verbessert aber die Anzahl der Veröffentlichungen hierzulande sind immernoch überschaubar und im Vergleich zu dem was man als Subs im Internet bekommt trotzdem noch sehr bescheiden. Sobald man auf die Vielfalt aufmerksam wird möchte man doch nicht mehr zur Beschränkten Auswahl hierzulande zurück.
Je länger man sich mit Animes beschäftigt desto wahrscheinlich ist es das einem auffällt das das Angebot hierzulande nur ein Fragment des jap. Angebots ist. Solange man das nicht weis das man auch zu jap. Veröffentlichungen Zugang hat ist es auch kein Problem.
Aber sobald man von den jap. Veröffenlichungen und den Fansubs weis möchte man halt nicht mehr 3 Jahre warten ob z.B. Code Geass überhaupt in Deutschland veröffentlicht wird.
Ich beziehe mich dabei allerdings ausschliesslich auf die hierzulande nicht veröffentlichten Animes. Der Download von hier veröffentlichten Animes ist imho nochmal ein etwas anderes Problem.
Wahrscheinlich habe ich mich mit dem "abgegrasten Veröffentlichungen" unglücklich ausgedrückt. Natürlich hat hier kaum einer (keiner) alle hier veröffentlichten Animes angesehen, weil diese z.b. nicht mehr erreichbar waren oder weil sie nicht interessant waren. Zusätzlich kommt hinzu das man sobald man auf Animes stösst sich erstmal bei den aktuellen Veröffentlichungen umsieht, dann die Veröffentlichungen der max. letzten paar Jahre (soweit noch verfügbar) durchsieht und dann auf Neuerscheinungen wartet.
Die wenigstens werden 5-10 Jahre alte Veröffentlichungen noch in ihre Suche mit einbeziehen.
Ich habe das damals als ich mit Animes anfing auch nicht getan.
Da gebe ich dir völlig recht. Obwohl hier über viele Serien die geschaut werden trotzdem nur wenig gesprochen wird. ^^
Immerhin man weis man ist nicht der einzige Mensch der das in seinem stillen Kämmerlein schaut. =)
Gruß Kayano