Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Findet ihr es nicht komisch?

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dunno, aber wenn du einen Titel von einer Firma kaufst, die eigentlich nicht das Recht hat dir, in Europa sitzend, diesen Titel zu verkaufen... naja.
    Da hast Du einen Punkt. Kam in der Vergangenheit in Videospielesektor auch vor, dass ein Produzent (Konami) den Internationalen Vertrieb über das Lizenzgebiet hinaus per Gerichtsbeschluss verbot. Sprich, alle Importhändler wurden angehalten, die Titel nicht mehr zu exportieren.
    Ich denke aber, die Zeiten haben sich durch das Thema "Internationale Beschaffung" erledigt. Mittlerweile ist der Wind des Wettbewerbs da etwas stärker geworden.
    Außerdem konnte dieses Verbot nicht verhindern, dass Privatpersonen die Waren dann einkauften und in ihrem Heimatland importierten. War zwar etwas umständlicher

Zitat Zitat von Silence Beitrag anzeigen
    Da hast Du einen Punkt. Kam in der Vergangenheit in Videospielesektor auch vor, dass ein Produzent (Konami) den Internationalen Vertrieb über das Lizenzgebiet hinaus per Gerichtsbeschluss verbot. Sprich, alle Importhändler wurden angehalten, die Titel nicht mehr zu exportieren.
    Ich denke aber, die Zeiten haben sich durch das Thema "Internationale Beschaffung" erledigt. Mittlerweile ist der Wind des Wettbewerbs da etwas stärker geworden.
    Außerdem konnte dieses Verbot nicht verhindern, dass Privatpersonen die Waren dann einkauften und in ihrem Heimatland importierten. War zwar etwas umständlicher
    Ja richtig, da schaut, wie gesagt, keiner mehr drauf. Der Maßstab ist dafür explodiert, aber es ändert nix an dem Fakt, dass es eigentlich AUCH Grauzone ist.

Die Globalisierung ist für das Lizenzsystem imo einfach zu weit fortgeschritten. Da helfen auch Sonys Versuche das bei der Ps3 irgendwie zu verbieten nicht allzu sehr. (Und wirkt richtig lächerlich, wenn das Spiel eh nie nach Europa kommen wird)
    Europa und USA sollte nicht mehr getrennt betrachtet werden... vllt dann beim Nachfolger von der BD. Englisch lernen die meisten ja eh und wenn eine Firma dann noch Italienisch/Französisch/Whatever machen möchte, dann können dies ja. Solange aber Dvd's in Amerika für 20Dollar und hier, wenn überhaupt, für 20Euro verkauft werden, dann wird das nichts.

p.s.: Spekulationen meinerseits. Zusammenlegung des Marktes wäre natürlich nicht so einfach möglich und würde auch ganz eigene Probleme mit sich führen. Für den Anfang würds ja reichen in ganz Europa einheitliche Preise hinzubekommen...

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja richtig, da schaut, wie gesagt, keiner mehr drauf. Der Maßstab ist dafür explodiert, aber es ändert nix an dem Fakt, dass es eigentlich AUCH Grauzone ist.
    Richtig, nur wäre diese Grauzone ziemlich hellgrau, da es dort viel mehr Möglichkeiten gäbe, zugunsten der Kunden/Importeure zu argumentieren. Auch von rechlicher Seite her. Aber lassen wir das .

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Naja, mittlerweile klappt es ganz gut, ich poste täglich mal ins Sakuranet, wo ich halt auch mitreden kann.

Wenn ich manche Titel wie "Sabakyo Nouse Kymero Blabla" sehe, frage ich mich eigentlich, wer seine Serien so nennt, und vorallm wundere ich mich, das es diese Serien sind, die so bekannt sind. o_O

Mfg.
    Eigentlich wollte ich dich mit meiner PM damals nicht abschrecken.... ^^
    Sondern ermutigen dich damit zu befassen wenn es dich interessiert.
    Schön zu sehen das es geklappt hat ^.°

Das mit der Legalität habe ich damals bewusst in die PM geschrieben zum einem um dir zur erklären wieso hier keine Links im Forum gepostet werden und zum anderen damit du dir bewusst bist das es mal zumindest eine rechtliche Grauzone ist.

Generell denke ich aber das es normal ist, das hier über die neusten Animes geschrieben wird, einfach weil man irgendwann zu dem Punkt kommt an dem sich die hier erschienen Animes erschöpfen und man nach weiteren Vertretern eines Genre sucht. In diesem Forum haben halt die Mehrzahl der Besucher sich schon länger mit Animes beschäftigt und dabei alles hier erschiene schon abgegrast so das sich die meisten halt für die jap. Neuerscheinungen interessieren.

Als "Neuling" muss man sich halt damit abfinden das man hier nur wenige Gesprächspartner zu den dt. Erscheinungen findet. Dafür kann man auch jede Menge Serien entdecken auf die man sonst vielleicht nie aufmerksam geworden wäre.

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    In diesem Forum haben halt die Mehrzahl der Besucher sich schon länger mit Animes beschäftigt und dabei alles hier erschiene schon abgegrast so das sich die meisten halt für die jap. Neuerscheinungen interessieren.
    Ich... bezweifle es. Die Neuerscheinungen sind (im Internet) einfach viel leichter zugänglich als Serien der 90er oder der Zeit davor. Was zugänglich ist, wird angesehen, und was angesehen wird, wird zugänglich gemacht.
    Wichtiger ist aber ein anderer Grund. Es ist derselbe Grund, der Merendit dazu gebracht hat, diesen Thread überhaupt erst zu eröffnen. Die Neuerscheinungen kann man gemeinsam ansehen und praktisch live diskutieren. Das fügt einer ansonsten recht einsamen Beschäftigung eine soziale Komponente hinzu.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Ich... bezweifle es. Die Neuerscheinungen sind (im Internet) einfach viel leichter zugänglich als Serien der 90er oder der Zeit davor. Was zugänglich ist, wird angesehen, und was angesehen wird, wird zugänglich gemacht.
    Die Veröffentlichungen von früher sind natürlich deutlich schwieriger zu beschaffen. Damit fallen diese praktisch auch noch aus den hier verfügbaren und veröffentlichen Animes herraus. (Auswahl sinkt weiter)

Was ich aber meine ist, das es früher so war das nur sehr wenige Animes im Jahr hier veröffentlicht wurden. Dies hat sich zwar deutlich verbessert aber die Anzahl der Veröffentlichungen hierzulande sind immernoch überschaubar und im Vergleich zu dem was man als Subs im Internet bekommt trotzdem noch sehr bescheiden. Sobald man auf die Vielfalt aufmerksam wird möchte man doch nicht mehr zur Beschränkten Auswahl hierzulande zurück.
    Je länger man sich mit Animes beschäftigt desto wahrscheinlich ist es das einem auffällt das das Angebot hierzulande nur ein Fragment des jap. Angebots ist. Solange man das nicht weis das man auch zu jap. Veröffentlichungen Zugang hat ist es auch kein Problem.
    Aber sobald man von den jap. Veröffenlichungen und den Fansubs weis möchte man halt nicht mehr 3 Jahre warten ob z.B. Code Geass überhaupt in Deutschland veröffentlicht wird.

Ich beziehe mich dabei allerdings ausschliesslich auf die hierzulande nicht veröffentlichten Animes. Der Download von hier veröffentlichten Animes ist imho nochmal ein etwas anderes Problem.

Wahrscheinlich habe ich mich mit dem "abgegrasten Veröffentlichungen" unglücklich ausgedrückt. Natürlich hat hier kaum einer (keiner) alle hier veröffentlichten Animes angesehen, weil diese z.b. nicht mehr erreichbar waren oder weil sie nicht interessant waren. Zusätzlich kommt hinzu das man sobald man auf Animes stösst sich erstmal bei den aktuellen Veröffentlichungen umsieht, dann die Veröffentlichungen der max. letzten paar Jahre (soweit noch verfügbar) durchsieht und dann auf Neuerscheinungen wartet.
    Die wenigstens werden 5-10 Jahre alte Veröffentlichungen noch in ihre Suche mit einbeziehen.
    Ich habe das damals als ich mit Animes anfing auch nicht getan.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist aber ein anderer Grund. Es ist derselbe Grund, der Merendit dazu gebracht hat, diesen Thread überhaupt erst zu eröffnen. Die Neuerscheinungen kann man gemeinsam ansehen und praktisch live diskutieren. Das fügt einer ansonsten recht einsamen Beschäftigung eine soziale Komponente hinzu.
    Da gebe ich dir völlig recht. Obwohl hier über viele Serien die geschaut werden trotzdem nur wenig gesprochen wird. ^^
    Immerhin man weis man ist nicht der einzige Mensch der das in seinem stillen Kämmerlein schaut. =)

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichungen von früher sind natürlich deutlich schwieriger zu beschaffen. Damit fallen diese praktisch auch noch aus den hier verfügbaren und veröffentlichen Animes herraus. (Auswahl sinkt weiter)
    Also was uns Mecha-Leute angeht, werden seit diesem Jahr massiv Serien aus den achzigern und neunzigern übersetzt, die damals einfach durch den Rost gefallen sind/bisher keine Beachtung fanden.