Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Findet ihr es nicht komisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Post kommt spät, aber dieser Zusammenhang

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    [B]Hallo, Sakuranet-Mitglieder.
    Viele von euch kennen mich wahrscheinlich nicht, ich bin eher im Rpg Atelier aktiv, hier hab ich erst 4-5 mal gepostet..

[...]

Man muss, um in diesem Forum auch nur den Hauch einer Chance auf Spass und akzeptierung zu haben, sich illegale, gerripte und was weiß ich nicht noch alles, und zu 99 % englishe Subs anschauen.
    Als mir jemand damals nen Link schickte, war mir sofort klar:
    Das kann ich vergessen, meine English-Kenntnise sind schlecht, ich würde nichts verstehen.
    Findet ihr es nicht ein Wenig merkwürdig, das ihr als Anime/Manga-Forum nur illegales, englishes Zeug anschaut?
    ist nur zu komisch. Die Maker selbst benutzen ein illegales, nicht in Deutschland erhältliches und ins Englische übersetzte Programm und bedienen sich spezieller Ressourcen aus dem Internet.

Das Problem mit solchen spezialisierten Foren hast du aber gut beschrieben. Ich kenne auch die eine oder andere Animeserie, aber ich kann mein Mainstreamwissen nicht teilen, weil hier die krassesten Underground-Sachen besprochen werden. Hohes Niveau oder viele User. Hier hat man sich für hohes Niveau entschieden.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Hier hat man sich für hohes Niveau entschieden.

Naja, viele Sachen hier kennt man ohne Probleme. Alleine wenn man Anime News Network kennt, reicht das schon aus um eigentlich alle aktuellen Serien zu kennen.

Zitat Zitat
    weil hier die krassesten Underground-Sachen besprochen werden
    Mazinger Z und Gundam00 sind nicht Underground. Man macht Zeichentrickserien davon, die dann im Fernsehen laufen.

Naja, mittlerweile klappt es ganz gut, ich poste täglich mal ins Sakuranet, wo ich halt auch mitreden kann.

Wenn ich manche Titel wie "Sabakyo Nouse Kymero Blabla" sehe, frage ich mich eigentlich, wer seine Serien so nennt, und vorallm wundere ich mich, das es diese Serien sind, die so bekannt sind. o_O

Mfg.

Man nehme dieses Forum (den Thread von Neuigkeiten) und z.B. "MAL"... mehr braucht man nicht um über alle neuen Serien und zugehörige Subs informiert zu sein. Alternativ kann man auch zu dem Blog des Typen gehen, der die schönen visuellen Darstellungen zu kommenden Anime macht, aber hier ist das ganze natürlich etwas persönlicher.

Hier wird zudem oft eh nicht diskutiert, sondern jeder schreibt seine Meinung zu irgendwas und tja... dann steht die da. (Krasses Bsp ist da der Hitman Reborn Thread, der heute mal wieder ausgebuddelt wurde^^) Es fehlen dazu wohl einfach genug Interessenten.

Putziges Topic

Zitat Zitat
    Findet ihr es nicht komisch?
    Nein, kein bischen. Funktioniert in den meisten Themenforen so. Wenn man von der Thematik weniger Ahnung hat oder ne gewisse Zeit raus ist kennt man nix mehr. Meine Anime gucken bis zum Erbrechen Zeit liegt Jahre zurück und wenn ich mir die Topictitel ansehe sind das für mich ein Haufen Worte von denen ich nix kenne und die ich in schätzungsweise 2 Minuten wieder vollständig vergessen habe.

Was Elfen Lied angeht, die Serie startete im Internet ihre Existenz mal als absoluter Geheimtipp für Kenner und wurde dann langsam aber sicher zur Serie für jedermann und dann ist es nicht mehr cool sowas zu kennen.
    Wenn du Leute fragst, ob sie Sachen nach "Untergrundfaktor" cooler und weniger cool finden wird sich niemand angesprochen fühlen, allerdings kommt diese ganze "ich kannte das schon bevors Mainstream wurde"-Sache nicht von ungefähr.

Elfen Lied wurde zur "woah geil, gewalt und Splatter"-Serie für den Anime-Mainstream, Agent Aika des 21. Jahrhunderts :-)

Ist aber nicht so, dass es nur im Animebereich so wäre. Vor Jahren wars mal~ und jetzt lasst euch das auf der Zunge zergehen~ ...bei den coolen Untergrundkids "in" Linkin Park geil zu finden =D
    Ehrlich, das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Heute darf man bei den Musikkennern nicht mal mehr andeuten, dass man LP aktzeptiert ohne dass man völlig unten durch ist.

Internet-Gruppenbildung ist schon eine drollige Sache.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    "Untergrundfaktor"
    Sag mir noch mal, wie du den Informationsvorsprung aufrecht erhalten willst, der einen "Untergrund" oder eine "Szene" ausmacht wenn alle auf denselben Informationspool zugreifen?

Dafür liebe ich das Internet.

Ich geh' nochmal auf Merendits Eingangspost zurück ^^
    Um es mal zu fazitieren:
    Man muss, um in diesem Forum auch nur den Hauch einer Chance auf Spass und akzeptierung zu haben, sich illegale, gerripte und was weiß ich nicht noch alles, und zu 99 % englishe Subs anschauen.
    Manchmal wünsche ich mir auch die Zeit zurück, wo die in Deutschland veröffentlichten Titel an Zwanzig Fingern abzählbar waren, die Animania teils noch Schwarz-Weiß das Internet eine Vision war. Es war alles so schön überschaubar (ironisches Zwinkern).

Findet ihr es nicht ein Wenig merkwürdig, das ihr als Anime/Manga-Forum nur illegales, englishes Zeug anschaut?
    Als jüngerer User hat man ja garkeine Chance!
    Und mal abgesehen von One piece und Naruto sind mir hier keine bekannteren, legalen Animes bekannt, die Thema wären.
    Ich für meinen Teil hab mich damals eht angepîsst gefühlt, denn mir wurde die Chance sofort genommen, mit anderen Anime-Fans zu posten.
    Ich arbeite erst einmal das Akzeptanzthema ab, weil das einfacher ist:
    Lass' Dich davon nicht beeindrucken. Keiner solte sich schämen für das, was sie/er als schön empfinden. Ich denke, den meisten ist es so ergangen, dass sie über die sogenannten "Mainstream"-Themen oder (im Nachhinein betrachtet) eher mittelmäßig gute Titel an das Thema herangeführt wurden. Eigentlich geht es doch darum, einem Hobby/einer Leienschaft zu fröhnen. Das ganze Thema hat eine derartige Breite und Tiefe (bez. Genre/ Zielgruppen etc.) dass sich nur wenige brüsten können, "alles" zu kennen. Das wäre ein Fulltimejob, den ich nicht haben wollte (es sei denn, ich werde dafür bezahlt ).
    Wir sollten uns damit abfinden, dass es immer jemanden geben wird, der besser informiert ist, schneller an die neuste Veröffentlichung herankommt usw.
    Erfreue Dich eher daran, dass eine derartige Breite an Themen und Titeln gibt, die Du noch entdecken kannst. Wenn Du Dich für ein Genre entschieden hast bzw. dieses vertiefst, wird es sich von selbst ergeben, dass Du in einer Tiefe eindringst, bei der andere drei Fragenzeichenüber den Kopf haben werden, wenn Du einen Titel/einen Charakter benennst.
    Das Gefühl, was Du beschreibst, sich als "Noob" vorzukommen, kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Daher habe ich mich ein wenig abgekoppelt und schau eher rein, um mal den ein oder anderen Tipp für einen weiteren Titel zu bekommen. Meist aber stöbere ich auf eigene Faust durch irgendwelche Datenbanken und wähle Titel aus, die interessant klingen bzw. einen interessanten Kurzbeitrag haben. Meist sind es auch Titel, die zu einem großen Themenuniversum gehören (Gundam, Macross um einmal bekanntere zu nennen) oder wo ich in Erfahrung gebracht habe, dass es mehrere Staffeln gibt.
    Und wenn ich mich mal dazu durchringe, etwas positiv zu benennen, rechne ich mittlerweile schon mit einer entgegengesetzten Meinung. Und ab und zu kann es auch sein, dass es keinen objektiven Grund gibt, warum einem ein Titel gefällt, sondern weil man den Eindruck hatte, in einem eigenen Wesen durch Szenen, Charaktere angesprochen zu werden; ein Gefühl, was sich oft sehr schwer in einer Diskussion beschreiben lässt.

Ich hatte gerade die Themenbreite gepriesen, die Du noch entdecken könntest. Allerdings hast du da ein gewichtiges Argument eingebracht: Die Legalität.
    Ich will jetzt weder das Fass aufmachen mit den schlechten Synchros (die es auch in den englischspachigen Synchros gibt) noch auf die "raffgierigen Verleiher und den Lizenzvertrieb" eingehen. Ich weiß selbst, dass ich mich mit dem Herunterladen von Fansubs in einer Grauzone bewege. Es geht schlicht und ergreifend um den Grund: Nur weil es nicht verboten ist (sprich, die Seite zugänglich), ist es erlaubt. Es geht schlicht und ergreifend um das Tema Urheberrecht und das Menschen/Unternehmen gibt, die davon leben.
    Ich finde auch das Argument unfair, dass wenn man "seinen Horizont erweitern will, halb legale Titel sich aus dem Netz besorgen muss".
    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er die Grauzone betreten will oder nicht. Ausreden wie: "Das wusste ich nicht" können dabei s nicht gelten gelassen werden. Es ist und bleibt eine finanzielle Frage!
    Und wer es sich nicht leisten kann, dem bleiben nur meist nur zwei Wege: Verzicht oder halt das Thema halblegale Grauzone.
    Ich finde es eher lobenswert, wenn es Menschen gibt, die nach wie vor bei dem Thema Bauchschmerzen haben, diese auch öffentlich äußern und ein Problem damit haben, sich halb- oder illegale Downloads zu beschaffen...
    Meine eigene Einstellung: Ich habe bereits viele, von den Titeln, die ich mir von Fanseiten heruntergeladen habe, im nachhinein gekauft. Eben weil sie mir gefallen haben. Und dabei fällt einem, was die Qualität von Synchros und Übersetzung allgemein, einiges auf.
    Als abschließendes Statment dazu: Ähnlich wie im Musikvertrieb fehlen hier die Vertirebstechnischen Visionen. Es ist hier zu fragen, ob wirklich physische Datenträger gepresst werden müssen, oder ob es für beide Seiten nicht kostengünstiger wäre, das Thema per Onlineabruf gegen Gebühr zu vertreiben und für Sammler halt Special-Editions parat zu halten bzw. diese gegen ein Augelt anzubieten.

Am Rande: Es besteht auch die Möglichkeit, Titel, die nicht in Europa erschienen sind, zu importieren. Ist mittlerweile nicht mehr ganz so teuer wie früher, kostet aber immer noch Geld. Damit hätte man zum einen ungewöhnlichere Titel, zum anderen eine Motivation, die Kentnisse in einer Fremdsprache zu vertiefen, abseits vom "langweiligen Schulstoff".

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Sag mir noch mal, wie du den Informationsvorsprung aufrecht erhalten willst, der einen "Untergrund" oder eine "Szene" ausmacht wenn alle auf denselben Informationspool zugreifen?
    Dafür liebe ich das Internet.
    100% agree.
    Jeder hat so seine Quellen. Wenn die nicht ausreichen, wird der Horizont erweitert (so es gewollt ist). Es gibt genug Hilfsmöglichkeiten dazu.

Zitat Zitat von Silence Beitrag anzeigen
    Am Rande: Es besteht auch die Möglichkeit, Titel, die nicht in Europa erschienen sind, zu importieren. Ist mittlerweile nicht mehr ganz so teuer wie früher, kostet aber immer noch Geld. Damit hätte man zum einen ungewöhnlichere Titel, zum anderen eine Motivation, die Kentnisse in einer Fremdsprache zu vertiefen, abseits vom "langweiligen Schulstoff".
    Dunno, aber wenn du einen Titel von einer Firma kaufst, die eigentlich nicht das Recht hat dir, in Europa sitzend, diesen Titel zu verkaufen... naja.
    Da schaut natürlich keiner drauf, genau so wenig wie auf Fansubs von nicht lizenziertem Zeugs. Aber es ist auch so ein Gedanke.

p.s.: Englisch sollte man als Anime-Fan aber schon gut können.
    Es gibt wirklich nur sehr wenige Anime, wo eine deutsche Fansub mal irgendeinen Vorteil hat.
    Und wenn mans noch nicht kann... einfach einige englische Subs schauen und es wird von alleine besser.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dunno, aber wenn du einen Titel von einer Firma kaufst, die eigentlich nicht das Recht hat dir, in Europa sitzend, diesen Titel zu verkaufen... naja.
    Da hast Du einen Punkt. Kam in der Vergangenheit in Videospielesektor auch vor, dass ein Produzent (Konami) den Internationalen Vertrieb über das Lizenzgebiet hinaus per Gerichtsbeschluss verbot. Sprich, alle Importhändler wurden angehalten, die Titel nicht mehr zu exportieren.
    Ich denke aber, die Zeiten haben sich durch das Thema "Internationale Beschaffung" erledigt. Mittlerweile ist der Wind des Wettbewerbs da etwas stärker geworden.
    Außerdem konnte dieses Verbot nicht verhindern, dass Privatpersonen die Waren dann einkauften und in ihrem Heimatland importierten. War zwar etwas umständlicher

Zitat Zitat von Silence Beitrag anzeigen
    Da hast Du einen Punkt. Kam in der Vergangenheit in Videospielesektor auch vor, dass ein Produzent (Konami) den Internationalen Vertrieb über das Lizenzgebiet hinaus per Gerichtsbeschluss verbot. Sprich, alle Importhändler wurden angehalten, die Titel nicht mehr zu exportieren.
    Ich denke aber, die Zeiten haben sich durch das Thema "Internationale Beschaffung" erledigt. Mittlerweile ist der Wind des Wettbewerbs da etwas stärker geworden.
    Außerdem konnte dieses Verbot nicht verhindern, dass Privatpersonen die Waren dann einkauften und in ihrem Heimatland importierten. War zwar etwas umständlicher
    Ja richtig, da schaut, wie gesagt, keiner mehr drauf. Der Maßstab ist dafür explodiert, aber es ändert nix an dem Fakt, dass es eigentlich AUCH Grauzone ist.

Die Globalisierung ist für das Lizenzsystem imo einfach zu weit fortgeschritten. Da helfen auch Sonys Versuche das bei der Ps3 irgendwie zu verbieten nicht allzu sehr. (Und wirkt richtig lächerlich, wenn das Spiel eh nie nach Europa kommen wird)
    Europa und USA sollte nicht mehr getrennt betrachtet werden... vllt dann beim Nachfolger von der BD. Englisch lernen die meisten ja eh und wenn eine Firma dann noch Italienisch/Französisch/Whatever machen möchte, dann können dies ja. Solange aber Dvd's in Amerika für 20Dollar und hier, wenn überhaupt, für 20Euro verkauft werden, dann wird das nichts.

p.s.: Spekulationen meinerseits. Zusammenlegung des Marktes wäre natürlich nicht so einfach möglich und würde auch ganz eigene Probleme mit sich führen. Für den Anfang würds ja reichen in ganz Europa einheitliche Preise hinzubekommen...

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja richtig, da schaut, wie gesagt, keiner mehr drauf. Der Maßstab ist dafür explodiert, aber es ändert nix an dem Fakt, dass es eigentlich AUCH Grauzone ist.
    Richtig, nur wäre diese Grauzone ziemlich hellgrau, da es dort viel mehr Möglichkeiten gäbe, zugunsten der Kunden/Importeure zu argumentieren. Auch von rechlicher Seite her. Aber lassen wir das .

Naja, mittlerweile klappt es ganz gut, ich poste täglich mal ins Sakuranet, wo ich halt auch mitreden kann.

Wenn ich manche Titel wie "Sabakyo Nouse Kymero Blabla" sehe, frage ich mich eigentlich, wer seine Serien so nennt, und vorallm wundere ich mich, das es diese Serien sind, die so bekannt sind. o_O

Mfg.
    Eigentlich wollte ich dich mit meiner PM damals nicht abschrecken.... ^^
    Sondern ermutigen dich damit zu befassen wenn es dich interessiert.
    Schön zu sehen das es geklappt hat ^.°

Das mit der Legalität habe ich damals bewusst in die PM geschrieben zum einem um dir zur erklären wieso hier keine Links im Forum gepostet werden und zum anderen damit du dir bewusst bist das es mal zumindest eine rechtliche Grauzone ist.

Generell denke ich aber das es normal ist, das hier über die neusten Animes geschrieben wird, einfach weil man irgendwann zu dem Punkt kommt an dem sich die hier erschienen Animes erschöpfen und man nach weiteren Vertretern eines Genre sucht. In diesem Forum haben halt die Mehrzahl der Besucher sich schon länger mit Animes beschäftigt und dabei alles hier erschiene schon abgegrast so das sich die meisten halt für die jap. Neuerscheinungen interessieren.

Als "Neuling" muss man sich halt damit abfinden das man hier nur wenige Gesprächspartner zu den dt. Erscheinungen findet. Dafür kann man auch jede Menge Serien entdecken auf die man sonst vielleicht nie aufmerksam geworden wäre.

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    In diesem Forum haben halt die Mehrzahl der Besucher sich schon länger mit Animes beschäftigt und dabei alles hier erschiene schon abgegrast so das sich die meisten halt für die jap. Neuerscheinungen interessieren.
    Ich... bezweifle es. Die Neuerscheinungen sind (im Internet) einfach viel leichter zugänglich als Serien der 90er oder der Zeit davor. Was zugänglich ist, wird angesehen, und was angesehen wird, wird zugänglich gemacht.
    Wichtiger ist aber ein anderer Grund. Es ist derselbe Grund, der Merendit dazu gebracht hat, diesen Thread überhaupt erst zu eröffnen. Die Neuerscheinungen kann man gemeinsam ansehen und praktisch live diskutieren. Das fügt einer ansonsten recht einsamen Beschäftigung eine soziale Komponente hinzu.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Ich... bezweifle es. Die Neuerscheinungen sind (im Internet) einfach viel leichter zugänglich als Serien der 90er oder der Zeit davor. Was zugänglich ist, wird angesehen, und was angesehen wird, wird zugänglich gemacht.
    Die Veröffentlichungen von früher sind natürlich deutlich schwieriger zu beschaffen. Damit fallen diese praktisch auch noch aus den hier verfügbaren und veröffentlichen Animes herraus. (Auswahl sinkt weiter)

Was ich aber meine ist, das es früher so war das nur sehr wenige Animes im Jahr hier veröffentlicht wurden. Dies hat sich zwar deutlich verbessert aber die Anzahl der Veröffentlichungen hierzulande sind immernoch überschaubar und im Vergleich zu dem was man als Subs im Internet bekommt trotzdem noch sehr bescheiden. Sobald man auf die Vielfalt aufmerksam wird möchte man doch nicht mehr zur Beschränkten Auswahl hierzulande zurück.
    Je länger man sich mit Animes beschäftigt desto wahrscheinlich ist es das einem auffällt das das Angebot hierzulande nur ein Fragment des jap. Angebots ist. Solange man das nicht weis das man auch zu jap. Veröffentlichungen Zugang hat ist es auch kein Problem.
    Aber sobald man von den jap. Veröffenlichungen und den Fansubs weis möchte man halt nicht mehr 3 Jahre warten ob z.B. Code Geass überhaupt in Deutschland veröffentlicht wird.

Ich beziehe mich dabei allerdings ausschliesslich auf die hierzulande nicht veröffentlichten Animes. Der Download von hier veröffentlichten Animes ist imho nochmal ein etwas anderes Problem.

Wahrscheinlich habe ich mich mit dem "abgegrasten Veröffentlichungen" unglücklich ausgedrückt. Natürlich hat hier kaum einer (keiner) alle hier veröffentlichten Animes angesehen, weil diese z.b. nicht mehr erreichbar waren oder weil sie nicht interessant waren. Zusätzlich kommt hinzu das man sobald man auf Animes stösst sich erstmal bei den aktuellen Veröffentlichungen umsieht, dann die Veröffentlichungen der max. letzten paar Jahre (soweit noch verfügbar) durchsieht und dann auf Neuerscheinungen wartet.
    Die wenigstens werden 5-10 Jahre alte Veröffentlichungen noch in ihre Suche mit einbeziehen.
    Ich habe das damals als ich mit Animes anfing auch nicht getan.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist aber ein anderer Grund. Es ist derselbe Grund, der Merendit dazu gebracht hat, diesen Thread überhaupt erst zu eröffnen. Die Neuerscheinungen kann man gemeinsam ansehen und praktisch live diskutieren. Das fügt einer ansonsten recht einsamen Beschäftigung eine soziale Komponente hinzu.
    Da gebe ich dir völlig recht. Obwohl hier über viele Serien die geschaut werden trotzdem nur wenig gesprochen wird. ^^
    Immerhin man weis man ist nicht der einzige Mensch der das in seinem stillen Kämmerlein schaut. =)

Gruß Kayano

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichungen von früher sind natürlich deutlich schwieriger zu beschaffen. Damit fallen diese praktisch auch noch aus den hier verfügbaren und veröffentlichen Animes herraus. (Auswahl sinkt weiter)
    Also was uns Mecha-Leute angeht, werden seit diesem Jahr massiv Serien aus den achzigern und neunzigern übersetzt, die damals einfach durch den Rost gefallen sind/bisher keine Beachtung fanden.