-
Mirokurator
Du musst es auch so sehen: Sehr viele Animes gibt es ganz legal auf DVD. Full Metal Alchemist, FLCL, Gantz, Trigun, usw. - eigentlich ziemlich viel. Die sind nur halt verdammt teuer.
Was dagegen im deutschen Fernsehen kommt, ist mit zwei, drei Alternativen eher uninteressant, wobei das natürlich Ansichtssache ist.
Dann sind englische Subs immer in einer legalen Grauzone, aber selten direkt illegal! Illegal werden sie, sofern ich weiß, in Deutschland erst, wenn sie hier auch für den Vertrieb lizensiert sind.
Und dann eine wichtige Frage: Ich kann absolut verstehen, dass du dich ausgeschlossen fühlst - von der Hälfte der Serien, von der hier geredet wird, habe ich auch keine Ahnung. Aber sollte man sich deshalb nicht mehr darüber unterhalten dürfen? Wir tun das nicht, weil wir unter uns bleiben wollen, sondern weil es uns interessiert. Also fühl dich nicht ausgeschlossen, sondern rede einfach auf deine Art und Weise mit.
Wie gesagt, ich kanns verstehen, aber du musst auch versuchen, dich in unsere Situation zu versetzen.
Und nochmal: Denk an deutsche DVDs, an Importe (!) und an den Grauzonenstatus der Subs. Viele Leute benutzen Animes auch sehr erfolgreich, um ihr Englisch zu verbessern - vor allem bei Serien wie Naruto, wo man eh weiß, über was die Leute reden, ist das sehr hilfreich.