Hallo, Sakuranet-Mitglieder.
Viele von euch kennen mich wahrscheinlich nicht, ich bin eher im Rpg Atelier aktiv, hier hab ich erst 4-5 mal gepostet..
Ich wollte hier heute mal eine Frage stellen...
Als ich damals Sakuranet das erste mal sah, dachte ich:
"Wow, toll, endlich andere Anime-Fans, mit denen man über seine Lieblings Mangas und Serien posten kann, das wird sicher toll!"
Also schaute ich mich ein wenig um, und wurde sofort unsanft aus meiner Vision befördert.
Denn ich musste um das Screen-Quiz zum Beisbiel zu nennen, mich wie ein absoluter Noob fühlen, kannte ich doch keine einzige genannte Serie.
Also erstellte ich hier einen thread und ging der Sache auf den Grund.
Ich fragte damals, woher diese Animes kommen, die hier so üblich sind, warum Serien wie Elfen Lied, Vampire Knight, Hellsing ect. überhaupt nirgendwo Thema sind.
Die Antwort fand ich ziemlich beschissen.
Um es mal zu fazitieren:
Man muss, um in diesem Forum auch nur den Hauch einer Chance auf Spass und akzeptierung zu haben, sich illegale, gerripte und was weiß ich nicht noch alles, und zu 99 % englishe Subs anschauen.
Als mir jemand damals nen Link schickte, war mir sofort klar:
Das kann ich vergessen, meine English-Kenntnise sind schlecht, ich würde nichts verstehen.
Findet ihr es nicht ein Wenig merkwürdig, das ihr als Anime/Manga-Forum nur illegales, englishes Zeug anschaut?
Als jüngerer User hat man ja garkeine Chance!
Und mal abgesehen von One piece und Naruto sind mir hier keine bekannteren, legalen Animes bekannt, die Thema wären.
Ich für meinen Teil hab mich damals eht angepîsst gefühlt, denn mir wurde die Chance sofort genommen, mit anderen Anime-Fans zu posten.
Bitte versteht diesen Thread nicht falsch.
Ich möchte euch nicht beleidigen, oder etwas gegen euer System sagen.
Es ist bei euch nunmal so.
Ich möchte nur erwähnen, das ich glaube, das ein Neuer, und vorallem jüngerer User hier 0 Chance hat, und dadurch, wie ich, abgeschreckt wird und sofort geht.
Also, dann postet mal eure Meinungen.
Findet ihr das nicht irgendwie...komisch?
Nunja.
Mfg Merendit.
Findet ihr es nicht ein Wenig merkwürdig, das ihr als Anime/Manga-Forum nur illegales, englishes Zeug anschaut?
Als jüngerer User hat man ja garkeine Chance!
...
Einige japanische Sender/Studios haben sich mittlerweile an Youtube und Crunchyroll rangetraut und veröffentlichen mittlerweile zeitnah einige Serien in passabler Qualität, insofern gilt das Argument mittlerweile nicht mehr. Ist halt nur dein Probelm, dass es englische Untertitel sind(Durchbeißen ist die Devise).
Und wenn es dir wirklich zu schwer fällt, dich in dieses System zu integrieren, probier es mal in der Interessengemeinschaft zu Anime, dort scheint man ja nicht über die deutschen Grenzen hinaus zukommen.
Ich fragte damals, woher diese Animes kommen, die hier so üblich sind, warum Serien wie Elfen Lied, Vampire Knight, Hellsing ect. überhaupt nirgendwo Thema sind.
Die Antwort fand ich ziemlich beschissen.
...
Weil sie so trollable sind. Habe mir bisher keine Chance entgehen lassen, Elfen Lied zu trollen. Zudem macht der Altersdurchschnitt der Fans meiner Erfahrung nach, dass Postings zu Elfen Lied über Chatbeiträge nicht hinaus kommen.
Zitat
...
Ich finde es merkwürdig, dass bei den vorhandenen Angebot so circa 70-80% der Käufe auf die stark auf unendliche Fortsetzbarkeit ausgerichteten Serien aus dem Jump entfallen.
Ring:
Nun gut, dann mussman sich überlegen, ob es einem Wert ist, sich "durchzubeissen", wennman Freude dran haben will.
PS: Das wo wäre?
Ausserdem ist mit deutschen Untertiteln doch auch "über deutsche Grenzen hinaus" oder?
Ich bin KEIN RTl II-Looker!!
Ianus:
Wie gesagt, bin ich ein jüngerer User.(Fast 15.)
Versuche daher mal bitte dich etwas.."klarer" auszudrücken, damit es auch die Dümmeren verstehen.
Danke
Mfg...
Übrigens:
Mein Haupt-Zugang ist *zensiert*.
Dort schaue ich töglich auf deutsch oder mit deutschen unterziteln.
Ausserdem ist mit deutschen Untertiteln doch auch "über deutsche Grenzen hinaus" oder?
Ich bin KEIN RTl II-Looker!!
...
Das geht schon über RTL2-Niveau hinaus, eher in Richtung Animania-Wissen (also alles von Gonzo toll, aber handgezeichnetes von anderen StudiosMist, weil zu wenig CGI usw.)
Bitte versteht diesen Thread nicht falsch.
Ich möchte euch nicht beleidigen, oder etwas gegen euer System sagen.
Es ist bei euch nunmal so.
Ich möchte nur erwähnen, das ich glaube, das ein Neuer, und vorallem jüngerer User hier 0 Chance hat, und dadurch, wie ich, abgeschreckt wird und sofort geht.
...
Das ist nicht nur bei uns so, das dürfte in so ziemlich jedem anderen Anime- & Mangaforum der fall sein. Grund? Es wird über aktuelle Serien geredet, welche in Japan momentan ausgestrahlt werden und ziemlich schnell danach als Sub vorliegen. Grund für die meist englischen Subs dürfte zum einen sein, da es sich bei englisch um eine Weltsprache handelt, und zum anderen daran, dass die englische Community vorallem durch die USA viel größer als die deutsche ist.
Und srsly, ich bin mir sicher, dass sich viele Anime- und Mangafans zuerst Subs oder Scanlations ansehen und später das Original kaufen, weil es ihnen gefallen hat. Außerdem wird hier sehr wohl auch über Serien geredet, welche es in Deutschland gibt. Da gibts allerdings den kleinen aber feinen Unterschied, dass wenn die Serien hier endlich mal erscheinen (sofern sie denn überhaupt erscheinen) schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und hier dann schon vorher, nämlich als sie in Japan ausgestrahlt wurden, zu genüge besprochen wurden.
Und so Sachen wie "Wie findet ihr Anime XYZ?" bringt herzlich wenig, imo.
Du musst es auch so sehen: Sehr viele Animes gibt es ganz legal auf DVD. Full Metal Alchemist, FLCL, Gantz, Trigun, usw. - eigentlich ziemlich viel. Die sind nur halt verdammt teuer.
Was dagegen im deutschen Fernsehen kommt, ist mit zwei, drei Alternativen eher uninteressant, wobei das natürlich Ansichtssache ist.
Dann sind englische Subs immer in einer legalen Grauzone, aber selten direkt illegal! Illegal werden sie, sofern ich weiß, in Deutschland erst, wenn sie hier auch für den Vertrieb lizensiert sind.
Und dann eine wichtige Frage: Ich kann absolut verstehen, dass du dich ausgeschlossen fühlst - von der Hälfte der Serien, von der hier geredet wird, habe ich auch keine Ahnung. Aber sollte man sich deshalb nicht mehr darüber unterhalten dürfen? Wir tun das nicht, weil wir unter uns bleiben wollen, sondern weil es uns interessiert. Also fühl dich nicht ausgeschlossen, sondern rede einfach auf deine Art und Weise mit.
Wie gesagt, ich kanns verstehen, aber du musst auch versuchen, dich in unsere Situation zu versetzen.
Und nochmal: Denk an deutsche DVDs, an Importe (!) und an den Grauzonenstatus der Subs. Viele Leute benutzen Animes auch sehr erfolgreich, um ihr Englisch zu verbessern - vor allem bei Serien wie Naruto, wo man eh weiß, über was die Leute reden, ist das sehr hilfreich.
xRing:
Danke..Ich seh da zwar kein Forum..(Den großen Forum-button schon, aber ich seh keins...
Nunja...Suchen!)
Aber Danke erstmal.
Sölf:
Zum Verständnis:
Ich gucke im Fernsehen nur Animax, ansonsten..Im Internet, oft mit deutschen Untertiteln.
Ja, man muss inder Schule aufpassen, sonst hatman dann die Ârschkarte gezogen :P
Akito:
Sorry, wusste ich nicht.
Cipolla:
Über deinen Beitrag hab ich mich gefreut.
Zuerst:
Wie gesagt, schaue ich wenn, nur Animax im Tv.
Ansonsten Inet.
Ja, ich werds versuchen..Mal schauen, wie das so wird^^
Das ist ne gute Idee eigentlich!
Das versuch ich mal mit N.S!
Thanks!
Nun denn...
Mfg erstmal.
Meinungen sind von mir noch immer erwünscht^^
Muss Cipo zustimmen. Betreibe ja auch im Alleingang einen Thread zu Shin Mazinger Z und eröffne immer wieder Thread zu anderen Serien. Wie z.b. dem letzten Gundam.
Problem eins bei Elfen Lied ist, dass es in eurer Altersklasse wie eine Offenbarung behandelt wird. Ich meine, ich kann das verstehen, mir wäre es gleich euch ergangen, hätte ich meinen Einstieg nicht mir Akira gehabt.
Problem zwei ist die geringe Qualität der Beiträge, welche Threads zu diesem Thema generieren. Das ist für mich eine Einladung zum Verarschen, denn IMO zieht die Serie unverdienterweise Aufmerksamkeit von besseren Serien ab.
Fansubs werden zu nicht lizenzierten Serien zwar toleriert, aber sie sind dennoch illegal. Deutsche Labels und auch die amerikanischen Labels werden bei neuen Lizenzen, oder wenn der japanische Hersteller es wünscht, schnell aktiv mit C&D Lettern.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Du denkst, EL wäre mein Einstieg?
Mein Einstieg war, um ehrlich zu sein, mit 7, Nachts auf Vox kam "Noir."
Warum wird EL in unserer Altersklasse wie ne Offenbarung behandelt?
Hm..ich sehe irgendwie heraus, das du EL nicht magst, das du denkst, wir jüngeren würden EL zu sehr hypen..Ist das richtig?
Nun, ich finde EL klasse, das ist wahr, aber wenn ich darüber poste, dann mit Niveau, und nicht Posts a lâ..
"EL IST GEIL ROFL NYU IST KRAZZ HAHA VOLL gEiL"
"Blut alda voll kreass da kommt Blut vor ist das Gangster!
Entweder bin ich wirklich einfach nur blöd, oder das muss so sein.
Ich kapier deinen Beitrag nicht. *peinlich..schäm*
"Threads über legale deutsche Animes?
"Bitte."
"Weitertrink"
Und was hat das mit einer Skala zu tun?
Endschuldigt meine Naivität, ich lerne noch..
Na dann Mfg.
Ich dachte ja mehr das die hier in pseudo klassichem Kolonialstil gekleideten, an CCS angelehnten, Charaktere die selbsternannte Anime Elite des Forums darstellen die in ausgewählter Runde fratanisieren.
Während zwei Meter daneben ein, vom Nahrungsangebot der legal im deutschen Fensehen ausgestrahlten Anime, ausgezehrter Neuankömmling vergeblich versucht wenigstens ein paar Krümel zu erhaschen.
Wollte nur wissen ob das die Lage der Nation bildlich gut bescheibt.
Und davon abgesehn hatte ich einfach nen spontanen Comic Edit Zwang.
(Das ist wie die Contractor in Darker Than Black, die nach Nutzung ihrer Fähigkeiten irgendeine bestimmte Handlung in übereinstimmung mit ihrem Vertrag ausführen müssen)
Ausserdem muss ich mir mit irgendwas die Zeit vertreiben sollange Penn & Teller Bullshit! Season 7 Episode 1 lädt.
Lass mich raten: Es ist ein Gefühl, als wärst du dein Leben lang in einer Höhle gefesselt gewesen, und alles, was du bisher gesehen hast, waren nur Schatten der Wirklichkeit?Ich denke jeder hier hat irgendwann überrascht festgestellt, dass die Serien, die er aus dem deutschen Fernsehen kennt, nur einen winzigen, thematisch stark begrenzten Ausschnitt des japanischen Marktes darstellen.
Natürlich kannst du dich wieder in deiner Höhle verkriechen. Platon wird dich nicht davon abhalten - er ist tot. Du kannst aber auch einen Schritt aus der Höhle heraus wagen und Serien kennenlernen, die völlig anders sind als der Kram, den man dir bisher vorgesetzt hat.
Gas:
Menno!
Ich hab nichnur Tv geschaut!
Ich hab halt nur japanische Serien mit deutschen UTs geschaut..Aber du hast recht, ich versuch mal, hiern bisschen mitzumischen^^
Mfg.
Ich empfehle dir auf deutsche Subs zu verzichten - Nicht nur, dass die Grammatik und Rechtschreibung in jenen dein Sprachverständnis bis auf den letzten Tropfen auszutrocknen vermögen, englische Subs helfen dir wirklich extrem Englisch zu lernen. :D
War bei mir genau so, als ich vielleicht mit 13 oder 14 damit angefangen habe. Hatte zwar dennoch bis zum Abitur meine 4 in Englisch, aber hey, ich konnte mich gut (wenn auch nur schriftlich :D) verständigen. Und Englisch wirst du eh irgendwann brauchen.
Und hey, als Nebeneffekt kannst du auch mitsprechen :D
Aber es ist wirklich wie Sölf es sagt - Die Serien die nach Deutschland kommen sind einfach alt und bereits ausdiskutiert. So ist es nunmal im Internet.
Und ich finde Elfenlied übrigens ganz nett ;)
Achja, ich finde wir könnten mal ein wenig über YuGiOh reden, seit ich herausgefunden habe, dass es auf Tele 5 läuft, kann ich nicht anders als es jeden Tag zu schaun :(
Ich fand es so scheiße, dass Joey das Duell gegen Marik verloren hat, nur weil er mit seiner Götterkarte schabernack getrieben hat :( Joey hätte das duell fair und ehrlich gewonnen!
Hm, Yu-gi-Oh ist so ne Sache...
War aufjedenfall immer unterhaltsam, es auf RTL II zu schauen...Da kanman nichts gegen sagen...Und im vergleich zu Kinderwelten a lâ Pokemon oder Dinosaur King(Mg) ist es eine solide, unterhaltsame Serie.