mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 298

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Stimmt, da war was. Aber da ich nie einen GBA besessen hatte, habe ich sie alle direkt am DS gezockt. Den ersten Teil noch in der unsäglichen deutschen Übersetzung, weil das EU Release kein Englisch mit drauf hatte. Zwei und drei dann in der japanischen Version auf Englisch, vier zur Hälfte auf Japanisch, wo ich dann aber irgendwann aufgegeben habe, weil ich keine Lust mehr hatte, jedes dritte Wort nachzuschlagen ~~ da war ich halt noch massiv schlechter. Aber Miles Edgeworth: Ace Prosecutor oder wie auch immer, Gyakuten Kenji, geht wirklich ganz gut. Ich bin überrascht, wieviel Story ich verstehe. Sogar genug, um die ganzen Beweise und Verhöre einigermaßen führen zu können.

Und ehrlich: diese Spracheigenheiten der Charaktere sind im Japanischen viel cooler als in der Übersetzung. Itonokogiri (alias Gumshoe) hat so einen geilen Tick, die Enden der Sätze immer zu verschleißen, woraus sich dann manchmal unabsichtlich Wortspiele ergeben. Herrlich gemacht. ^^

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Und ehrlich: diese Spracheigenheiten der Charaktere sind im Japanischen viel cooler als in der Übersetzung. Itonokogiri (alias Gumshoe) hat so einen geilen Tick, die Enden der Sätze immer zu verschleißen, woraus sich dann manchmal unabsichtlich Wortspiele ergeben. Herrlich gemacht. ^^
    Glaub ich gern - aber bei meinem Japanischniveau, von dem ich auch noch gute 80 % schon wieder verlernt habe, weil ich mich gar nicht hinter klemmen kann, geht wohl noch mehr Humor verloren. Und die englische Übersetzung ist was das betrifft IMO immer noch sehr gut.
    (Die deutsche allerdings überhaupt nicht.)

So, und damit mein cooles "Weiß ich doch, dass die ersten drei Teile, die englischen Texte drauf haben, weil..."-Foto noch zur Geltung kommt, obwohl ich mit dem Antworten zu langsam war:

So, ich mache mir jetzt Rahmspinat und hau mich danach in die Badewanne mit meinem DS

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Glaub ich gern - aber bei meinem Japanischniveau, von dem ich auch noch gute 80 % schon wieder verlernt habe, weil ich mich gar nicht hinter klemmen kann, geht wohl noch mehr Humor verloren. Und die englische Übersetzung ist was das betrifft IMO immer noch sehr gut.
    (Die deutsche allerdings überhaupt nicht.)
    Im Vergleich zum Original geht eigentlich immer der Sprachwitz verloren. Sprachen haben nun mal ihre Eigenheiten, die man nicht zwangsweise übersetzen kann. Deshalb schaue ich mir auch meist Filme, deren Originalsprache ich beherrsche, im Original an. Mit Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Holländisch habe ich, was das angeht, allerdings auch eine recht große Auswahl.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zum Original geht eigentlich immer der Sprachwitz verloren. Sprachen haben nun mal ihre Eigenheiten, die man nicht zwangsweise übersetzen kann. Deshalb schaue ich mir auch meist Filme, deren Originalsprache ich beherrsche, im Original an. Mit Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Holländisch habe ich, was das angeht, allerdings auch eine recht große Auswahl.
    Es gibt Filme auf Latein?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Einzelne Asterixpassagen.

Wirkliche Filme gibt es da wirklich nicht, aber Latein ist doch sehr hilfreich beim Herleiten von Fremdwörtern.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Es gibt Filme auf Latein?
    Einzelne Asterixpassagen.

Wirkliche Filme gibt es da wirklich nicht, aber Latein ist doch sehr hilfreich beim Herleiten von Fremdwörtern.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Der ist aber in der Mehrheit Aramäisch.

Der ist aber in der Mehrheit Aramäisch.
    Tatsache?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wo ist der Mog-Ava des derzeitigen Mogs?
    Verstoß!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wo ist der Mog-Ava des derzeitigen Mogs?
    Verstoß!
    Ich bin eingeschnappt :0

btw, wo hier gerade die Ace Attorney-Reihe das Thema ist -- ist es normal, dass man häufig nur mit stumpfem Ausprobieren weiterkommt? Ging mir gerade in den letzten Fällen von Teil 1 so (okay, bin gerade noch beim 5.). Das ist irgendwie nervig (und die Tatsache, dass Phoenix Wright manchmal andere Dinge tut, als man mit einer Aktion bezweckt), ansonsten ist das Spiel nämlich wirklich gut :/

...und die dt. Übersetzung ist völlig Scheiße, ich bin nach dem ersten Fall auf Englisch umgestiegen, nachdem der mehrere klare Übersetzungs-, Grammatik- und Logik(!)-Fehler enthielt.

Ich glaube, ich zieh mir mal wieder Donnie Darko rein. Den gibts ja zum Glück komplett auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=Ayb5tC5fCPw

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    btw, wo hier gerade die Ace Attorney-Reihe das Thema ist -- ist es normal, dass man häufig nur mit stumpfem Ausprobieren weiterkommt? Ging mir gerade in den letzten Fällen von Teil 1 so (okay, bin gerade noch beim 5.). Das ist irgendwie nervig (und die Tatsache, dass Phoenix Wright manchmal andere Dinge tut, als man mit einer Aktion bezweckt), ansonsten ist das Spiel nämlich wirklich gut :/

...und die dt. Übersetzung ist völlig Scheiße, ich bin nach dem ersten Fall auf Englisch umgestiegen, nachdem der mehrere klare Übersetzungs-, Grammatik- und Logik(!)-Fehler enthielt.
    Ja das ist oft so.
    Besonders beim 2. Teil gab es oft Stellen, in denen ich nur "aha?" dachte.
    Logikfehler gibts manchmal, leider. Oder es fehlt mir an logischem Verständnis.

Aber besonders mistig ist es, wenn man etwas mehr als Phoenix weiß, aber man den Beweis nicht präsentieren kann. Oder wenn Phoenix Wright spontante Schlussfolgerung schließt, die man auch schließen muss.
    Besonders nervig, wenn man 4 Seiten Beweise hat und rumprobieren muss, welche Aussage er gemeint hat und welcher Beweis irgendwas dazu sagt.
    Bei Teil 2, letzter Fall, gab es 1 oder 2 Stellen, an denen man sich an Aussagen von Personen erinnern muss, die schon etwas zurückliegen und garnicht als sehr wichtig empfunden wurden, damit man auf die Lösung kommt.

Sonst halt sehr geil.

Leon der Pofi Gast
    was soll ich sagen.

ich habe den ersten teil 5 mal auf deutsch hier (2€ pro stück, konnte ich nicht nein sagen)
    den zweiten 3 mal auf deutsch
    den dritten einmal auf japanisch, wegen japanischen titel
    und den vierten auf englisch

ah stimmt, ich muss master noch ne pn schicken das er 2 haben kann ^^

Stichworte