Zitat Zitat von Takama Beitrag anzeigen
Diese Ignoranz gegenüber den westlichen Käufern und jeglicher Entwicklung möchte ich in diesem Thread mit euch diskutieren.
Ich denke eigentlich, dass es weniger eine Ignoranz gegenüber den Käufern sondern viel mehr ignorante Käufer der ausschlaggebende Punkt sind. Es stimmt auf jeden Fall, dass sich in dem Genre zu wenig tut. Das eigentliche Problem sehe ich aber darin, dass den meisten Spielern das genau so gefällt. Wenn ich mich so umhöre, was die Leute so allgemein vom Kampfsystem in FFXII halten, dann spricht das schon Bände. Dabei hat gerade dieser Teil das Gameplay jener Serie im Vergleich zu einem FFX um Lichtjahre nach vorne katapultiert. Und nun rudern sie mit XIII wieder weit zurück, anstatt diesen Weg weiter zu verfolgen. Ja es gibt sogar "Fans", die gerne rundenbasierte Zufallskämpfe zurückbekommen würden. Das kanns doch eigentlich nicht sein ... ein anderes Beispiel wäre das zunächst geplante Action-Kampfsystem für Dragon Quest IX, das nach negativen Fanreaktionen zugunsten eines traditionellen Systems wieder fallen gelassen wurde.

Es existiert eine Art Innovationsverdruss bei den Spielern, und darauf stellen sich die Entwickler eben ein. Was will man anderes erwarten? Schade ist es schon.
Und Final Fantasy gehört da eher noch zu den mutigen Serien, in denen immer noch mal was ausprobiert wird. Die meisten anderen Spiele des Genres dümpeln leider nur so vor sich hin.

So viel zumindest was das Gameplay angeht. Bei den Geschichten die da erzählt werden, hängt es meiner Einschätzung eher mit dem Mainstream zusammen. Es hat sich halbwegs ein Standard-Erfolgskonzept herauskristallisiert, von dem nur noch unwesentlich abgewichen wird. Die Verantwortlichen wollen ja auch niemandem vor den Kopf stoßen, denn das könnte schlechtere Verkaufszahlen bedeuten. Schon mehrfach wurden Spiele in bestimmten Teilen der Welt nicht veröffentlicht oder heftig abgeändert, geschnitten und zensiert, weil Inhalte zu religiös oder gesellschaftlich brisant aufgeladen waren oder irgendwas mit Gewalt und Sex zu tun hatten.
Ich fänds auch cool, mal wieder ein RPG zu spielen, in dem ein paar wirklich unheimliche oder grausame Szenen vorkommen, die einen aufrütteln und mitnehmen. Da darf auch mal ein bisschen Blut vorkommen, wenn es die Story wirklich weiterbringt. Tatsächlich aber macht das doch heute kaum noch jemand, alleine wenn man sich mal die ganze Amoklauf-Diskussion reinzieht. Zensur wird immer stärker. Und da die Entwickler Geld verdienen wollen, schneiden sie sensible Themen höchstens mal an. Es wäre an der Zeit, die Freiheit der Kunst hochzuhalten, aber ich kann die verantwortlichen Spielefirmen schon verstehen und würde aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich genauso handeln.

Es spielt da aber imho auch eine Rolle, dass wir älter geworden sind, während sich die hauptsächliche Zielgruppe dieser Spiele nicht geändert hat. Ich fänd zum Beispiel ein "Ost-RPG für Erwachsene" total toll. Nein, ich spreche nicht von Hentai-Kram, sondern von einem Spiel, dessen Handlung so vielschichtig ist, dass jüngere Leute sie gar nicht richtig nachvollziehen könnten, und in der es eben nicht so viele Tabuthemen gibt. Etwas, das über die 08/15-Fantasywelt hinauswächst. Das wird aber so schnell nicht passieren.
Letztenendes mögen uns die Geschichten inzwischen alle ein wenig gleich vorkommen, aber für die nächste Generation von Spielern ist das vermutlich genauso neu und toll wie für uns damals.