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Ergebnis 1 bis 20 von 71

Umfrageergebnis anzeigen: Hat das JRPG-Genre ein Problem?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es stagniert seit geraumer Zeit auf vielen Gebieten.

    15 44,12%
  • Ja, es wird zu sehr auf den Geschmack des japanischen Publikums ausgerichtet.

    3 8,82%
  • a, es kämpft aber nur mit wenigen, kleineren Problemen. Nichts Dramatisches.

    0 0%
  • Nein, traditionelle Elemente gehören zum Genrekonzept.

    5 14,71%
  • Nein, es unterliegt der Mainstreamisierung wie anderes Genres auch.

    5 14,71%
  • Nein, irgendwann gehört man nicht mehr zur Alterszielgruppe.

    1 2,94%
  • Ist mir egal, ich will spielen und mir nicht den Kopf zerbrechen.

    5 14,71%

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Mir hat sie vollkommen gereicht
    Ja eben, "es reicht" und das Gesamtpaket stimmt halt. Natürlich hätten die Entwickler einiges besser machen _können_ . Und die Welt ist auch in sich stimmig. Natürlich mag ich auch die Dialoge zwischen der Partycharakteren* und die begehbare Miniatur-Oberwelt* eines FF VII mehr - weil es sowas in FF XII halt nicht in dem Sinne gibt. Ist einfach ein ganz anderer Ansatz und auch ein andere Anspruch während FF VII im Prinzip eher ein normales RPG dieser Zeit ist (keine wirklichen Veränderungen / Verbesserungen gegenüber FF VI ) mit einer durchdachten Story. FF XII ist einfach FF XII. Wer es nicht schätzen kann ist selbst irgendwo mal in einer Sackgasse gelandet (oder wie du schon sagst zu jung, kann natürlich auch sein). Und meiner Meinung nach machen genau die Stärken von FF XII halt Final Fantasy aus. Die Kritik ist also nur dass es vielleicht nicht "unterhaltsam" genug ist, im Sinne von selbstablaufenden Sequenzen. Ja,... davon gibt es jetzt wirklich nicht so viele.

    * beides gab es ja im von dir erwähnten Revenant Wings ^^'

    Zitat Zitat von =Book of Twilight
    Ich sag ja auch nicht ich hör Rock Musik, aber hab irgendwann mal davon genug und fang dann mit R&B an, sondern man guckt dann wohl eher in Bereichen des Alternative, New Metal, Cross-Over etc pp(eben gleiche Richtung nur eben anders umgesetzt)
    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Sei mir net böse...aber das klingt nicht wirklich innovativ, sondern eher wie Werbung von dir das Demon Souls so gut ist das wir alle es unbedingt haben sollten.

    Hab mir au schon en paar Sachen zu Demon Souls angeschaut und ganz ernsthaft...is nichts anderes wie PSO im Mittelalter...From Software hat durch Kings Field auch nich wirklich was "neues" angepackt...From Software war schon immer mehr im Mittelalter Setting unterwegs. Einzig und allein die Tatsache das man durch Blutlachen sieht, wer wo gestorben ist und man Notizen hinterlassen kann ist was "neues". Aber an sich nicht wirklich was mit "A-ha" Effekt xD
    Was mich auch tierisch aufgeregt hat ist wie From Software Demon Souls so angepriesen hat für Leute die mal was "schweres" brauchen...von wegen es kommt voll auf Strategie an etc...

    Ich hab mir genug In-Game Kram angeguckt von Bossen und normalen Dungeons...sorry "schwer" und "strategisch" ist was anderes. 4 Schritte rückwärts laufen um ner AoE Attacke auszuweichen oder ne Seitwärtsrolle zu machen ist nicht "schwer oder strategisch"...und ich hab weiss gott genug Online RPGs gespielt um zu wissen das mich das Demon Souls System für genau 1-2 Wochen noch mitreissen könnte, dann is es vorbei...

    Wenn ein Spiel es so nötig hat sich selbst "innovativ" oder "anspruchsvoll" zu schimpfen...dann kann man gewiss sein das es oft nur "Geschwetz" ist um Leute anzuziehn die sich sowas dann "blind" kaufen und im Nachhinein merken wie "mies" es wirklich ist.
    Naja, ich hab es jetzt noch nicht gezockt und es spricht mich auch weniger an (wirkt wie ein Hack & Slay ) aber Abwechslung und Innovationen / Erneuerungen scheint es doch zu bieten. Das würde schon dem entsprechen was der OP vermisst und sich wünscht. Überhaupt hätte ich dann auch eher zu SRPGs oder ARPGs (wo man das zu zählen kann...? ) geraten. Vielleicht~ auch zu West RPG a la Fallout oder Oblivion, wenn man auf sowas steht

    Zitat Zitat von Barbatos
    Hätte mir gewünscht dass FF14 ähnlich wird wie Demons Souls, also Dungeoncrawler mit Story und der Möglichkeit Solo oder mit Kumpels auf Monsterjagd zu gehen.
    Inwiedern denn "hätte"? Es wird mehr Echtzeitelemente geben und weniger Partyzwang laut SE. Story sowieso. Dungeons weiß ich jetzt nicht, aber ich geh mal davon aus. Nur halt mit wie auch immer geartetem MMO Part - da wird es wohl eher ein reines MMORPG mit Pflicht zu bestehender Netzwerkverbindung und entsprechenden Partyquests und fehlender KI, so unsinnig das auch ist :3

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Inwiefern denn "hätte"? Es wird mehr Echtzeitelemente geben und weniger Partyzwang laut SE. Story sowieso. Dungeons weiß ich jetzt nicht, aber ich geh mal davon aus. Nur halt mit wie auch immer geartetem MMO Part - da wird es wohl eher ein reines MMORPG mit Pflicht zu bestehender Netzwerkverbindung und entsprechenden Partyquests und fehlender KI, so unsinnig das auch ist :3
    Bei Dungeoncrawlern geht es mehr darum das es evtl eine Welt, die Orte miteinander verbindet, existiert, aber nicht zwingend notwendig ist. Im Vordergrund steht immer nur das Betreten eines Dungeons in dem ein Endboss steht. Oft wird sowas mit einer Lobby bewerkstelligt, wo man sich mit "anderen" Spielern trifft und man dort ausmacht in welches Dungeon man geht. Dann spricht man einen NPC an oder irgend eine Vorrichtung(Teleporter etc) und wird dann in das gewünschte Dungeon gebracht. Dort kämpft man sich zum Endboss, besiegt ihn und steht dann wieder in der Lobby und macht entweder das gleiche nochmal, oder geht in ein anderes Dungeon. Das gleiche Prinzip ist bei PSO und PSU schon ausgewälzt worden und bei sicher auch vielen anderen Online RPGs^^

    Und sowas will ich bei FFXIV defintiv nicht xD

    PSO hatte den Anreiz dadurch das es zig Special Items gab die es zu finden gab(via Gegner Drops), teilweise mit Dropchancen von 1:200000 oder schlimmer. Aber es hat Spass gemacht(vor allem wenn man wirklich mal so viel Dropluck hatte)^^
    Mittlerweile weiss ich aber das mich sowas nicht lange hält, sondern nur kurzweilig Spass bringt und wenn ich ein Online RPG spiele dann will ich auch das es mich ne Weile beschäftigt^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Bei Dungeoncrawlern geht es mehr darum das es evtl eine Welt, die Orte miteinander verbindet, existiert, aber nicht zwingend notwendig ist. Im Vordergrund steht immer nur das Betreten eines Dungeons in dem ein Endboss steht. Oft wird sowas mit einer Lobby bewerkstelligt, wo man sich mit "anderen" Spielern trifft und man dort ausmacht in welches Dungeon man geht. Dann spricht man einen NPC an oder irgend eine Vorrichtung(Teleporter etc) und wird dann in das gewünschte Dungeon gebracht. Dort kämpft man sich zum Endboss, besiegt ihn und steht dann wieder in der Lobby und macht entweder das gleiche nochmal, oder geht in ein anderes Dungeon. Das gleiche Prinzip ist bei PSO und PSU schon ausgewälzt worden und bei sicher auch vielen anderen Online RPGs^^

    Und sowas will ich bei FFXIV defintiv nicht xD
    OK, ich auch nicht nton: . Aber sobald man "beamen" kann wäre es dann auch eine Art Dungeon Crawler. (Optionales) Beamen viele meiner Meinung nach dann auch unter den Punkt höhere Zugänglichkeit, was man laut SE anstrebt.

    (Und eigentlich mag ich normale Fields viel lieber als die dann oftmals auftauchenden Dungeons)

  4. #4
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    OK, ich auch nicht nton: . Aber sobald man "beamen" kann wäre es dann auch eine Art Dungeon Crawler. (Optionales) Beamen viele meiner Meinung nach dann auch unter den Punkt höhere Zugänglichkeit, was man laut SE anstrebt.

    (Und eigentlich mag ich normale Fields viel lieber als die dann oftmals auftauchenden Dungeons)
    Naja, nur die Möglichkeit Wege abzukürzen durch Beamen oder irgendwas in der Richtung machts ja nich direkt zum Dungeoncrawler^^ Is ja nur eine Möglichkeit das System so umzusetzen

    In FFXI gabs ja auch Tele Mea,Holla etc um Wege "schneller" hinter sich zu bringen Aber das System von Dungeoncrawlen war sonst ja nicht enthalten und ich hoff das wirds auch nicht in FFXIV

  5. #5
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Naja, nur die Möglichkeit Wege abzukürzen durch Beamen oder irgendwas in der Richtung machts ja nich direkt zum Dungeoncrawler^^ Is ja nur eine Möglichkeit das System so umzusetzen

    In FFXI gabs ja auch Tele Mea,Holla etc um Wege "schneller" hinter sich zu bringen Aber das System von Dungeoncrawlen war sonst ja nicht enthalten und ich hoff das wirds auch nicht in FFXIV
    Ist was dran . Aber ich finde je mehr je besser. Vielseitigkeit ist immer gut solange man keine Kompromisse eingehen muss. Ich denke die wenigsten wollen ein 08/15 MMORPG (gibt genug Auswahl davon) oder ein FF XI Add-On in neuer Welt (dafür bräuchte man XIV nicht (abgesehen von der besseren Grafik und Technik ^^ ) )

    Und wo du schon FF XI erwähnst, man könnte ja auch Teile aus XI oder halt Dungeon Crawler als Add-On anbieten. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind da, die Technologie ist da; natürlich wird auch nicht alles~ perfekt sein, kein Thema :3

    Zitat Zitat von Takama
    Bereits jetzt, bei den spärlichen Infos zur Story von FF13, kann man folgende bekannten Elemente als gesichert abhaken:
    -Duale Welt.
    -Ein altes, untergegangenes Volk .
    -Technikabhängige Welt.
    -Protagonist hochrangiges Mitglied einer ominösen Organistion.
    -Protagonist leidet unter Amnesie (sehr originell).
    -Konflikt zwischen einem Widerstand und dieser Organisation.
    -Erlöser-Mythos (das Wort "chosen" alleine spricht Bände).
    -Kombolastiges Kampfsystem
    Fehlt nur noch irgendeine zu beschützende Prinzessin...Princess Sera(h) wahrscheinlich?

    Das finde ich schon durchaus enttäuschend. Ich hätte mir alles gewünscht, nur nicht das.
    Neben der Prinzessin fehlt auch noch
    -ein stachelhaariger Held
    und ein
    -schweigsamer, älterer cooler Typ mit längeren Haaren

    Nach meinen bisherigen Eindrücken find ich aber zumindest die Welt sehr interesant, die Story (noch) nicht, aber das ist - vor allem bei einem umfangreichen RPG nach Trailern (und Demo) wohl auch schwer zu sagen

    Dafür gibt es ein Partymitglied mit Kakao-farbenem teint und einem Chocoboküken in den Haaren. Sazh will save us all

    Und wie von Swordy erwähnt, die Präsentation mit vorgerenderte Videos, "Videos" in Echtzeitgrafik, Voices (auch gute US Voices ) wird SE sicher wieder auf die Spitze treiben. Alleine dafür wird sich FF XIII irgendwo lohnen . "Innovationen" würde ich bei der im Mainstream populärsten RPG Serie aber grundsätzlich am wenigsten suchen. Ähnlich ist es ja bei DQ (welches allerdings (bisher nton: ) nur in Japan so~ extrem populär ist)

  6. #6
    Das geht zwar ein bißchen ins Offtopic, aber ich bin mir sicher, daß FF13 nicht viel anders sein wird als eine Mischung aus FF10 und FF12 mit der Tendenz zum einen der beiden Titel und FF14 wird nicht viel anders sein als FF11.

    Bereits jetzt, bei den spärlichen Infos zur Story von FF13, kann man folgende bekannten Elemente als gesichert abhaken:
    -Duale Welt.
    -Ein altes, untergegangenes Volk .
    -Technikabhängige Welt.
    -Protagonist hochrangiges Mitglied einer ominösen Organistion.
    -Protagonist leidet unter Amnesie (sehr originell).
    -Konflikt zwischen einem Widerstand und dieser Organisation.
    -Erlöser-Mythos (das Wort "chosen" alleine spricht Bände).
    -Kombolastiges Kampfsystem
    Fehlt nur noch irgendeine zu beschützende Prinzessin...Princess Sera(h) wahrscheinlich?

    Das finde ich schon durchaus enttäuschend. Ich hätte mir alles gewünscht, nur nicht das.
    Geändert von Takama (29.06.2009 um 17:29 Uhr)

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