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Ergebnis 1 bis 20 von 71

Umfrageergebnis anzeigen: Hat das JRPG-Genre ein Problem?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es stagniert seit geraumer Zeit auf vielen Gebieten.

    15 44,12%
  • Ja, es wird zu sehr auf den Geschmack des japanischen Publikums ausgerichtet.

    3 8,82%
  • a, es kämpft aber nur mit wenigen, kleineren Problemen. Nichts Dramatisches.

    0 0%
  • Nein, traditionelle Elemente gehören zum Genrekonzept.

    5 14,71%
  • Nein, es unterliegt der Mainstreamisierung wie anderes Genres auch.

    5 14,71%
  • Nein, irgendwann gehört man nicht mehr zur Alterszielgruppe.

    1 2,94%
  • Ist mir egal, ich will spielen und mir nicht den Kopf zerbrechen.

    5 14,71%

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr kommen neue Videospieler hinzu, wenn ich euch richtig verstehe glaubt ihr wirklich, dass RPGs immer von den gleichen Leuten gezockt werden, der Anteil jener, die FF7 gezockt haben und jetzt immer noch zocken, dürfte nicht so hoch sein, sind immerhin ~12 Jahre sei Release.

    Es stellt sich also die Frage, wieso die "neuen" Gamer keine J-RPGs zocken. Klischeehafte Story etc, kanns nicht sein, denn diese neuen Spieler kennen die alten Games doch gar nicht.

    Ein anderes Stichwort ist Innovation.

    Bestes Beispiel für Innovation in RPGs ist From Software, der Nischenentwickler aus Japan:

    Im Gegensatz zu SO4 und tri-ace ist es für ne kleine Firma mit beschränkten Mitteln wie From Software anscheinend kein Problem ne vernünftige Sprachausgabe ins Spiel einzubauen, denn Demons Souls hat ne wirklich gute englische Sprachausgabe mit britischem Akzent.

    Gerade Demons Soul, hat sehr viele neue Ideen, man ist z.B permanent mit dem Internet verbunden, andere Spieler können in dein Game eindringen, und dich gezielt jagen und töten, man kann aber auch Hilfe holen und Spieler in sein Game rufen, oder aber selbst in ein anderes Game eindringen, und den dortigen Spieler niedermachen.
    Das beste ist aber, wenn man Online ist sieht man überall Blutlachen von Spielern, die an dieser Stelle gestorben sind, und man kann ansehen, wie besagter Spieler draufgegangen ist, und man kann Notizen hinterlassen, damit andere Zocker nicht den gleichen Fehler machen.
    Wirklich klasse.

    Hätte mir gewünscht dass FF14 ähnlich wird wie Demons Souls, also Dungeoncrawler mit Story und der Möglichkeit Solo oder mit Kumpels auf Monsterjagd zu gehen.
    Sei mir net böse...aber das klingt nicht wirklich innovativ, sondern eher wie Werbung von dir das Demon Souls so gut ist das wir alle es unbedingt haben sollten.

    Hab mir au schon en paar Sachen zu Demon Souls angeschaut und ganz ernsthaft...is nichts anderes wie PSO im Mittelalter...From Software hat durch Kings Field auch nich wirklich was "neues" angepackt...From Software war schon immer mehr im Mittelalter Setting unterwegs. Einzig und allein die Tatsache das man durch Blutlachen sieht, wer wo gestorben ist und man Notizen hinterlassen kann ist was "neues". Aber an sich nicht wirklich was mit "A-ha" Effekt xD
    Was mich auch tierisch aufgeregt hat ist wie From Software Demon Souls so angepriesen hat für Leute die mal was "schweres" brauchen...von wegen es kommt voll auf Strategie an etc...

    Ich hab mir genug In-Game Kram angeguckt von Bossen und normalen Dungeons...sorry "schwer" und "strategisch" ist was anderes. 4 Schritte rückwärts laufen um ner AoE Attacke auszuweichen oder ne Seitwärtsrolle zu machen ist nicht "schwer oder strategisch"...und ich hab weiss gott genug Online RPGs gespielt um zu wissen das mich das Demon Souls System für genau 1-2 Wochen noch mitreissen könnte, dann is es vorbei...

    Wenn ein Spiel es so nötig hat sich selbst "innovativ" oder "anspruchsvoll" zu schimpfen...dann kann man gewiss sein das es oft nur "Geschwetz" ist um Leute anzuziehn die sich sowas dann "blind" kaufen und im Nachhinein merken wie "mies" es wirklich ist.

    Und um beim Thema zu bleiben...ich hab oben schon erwähnt, "frische" RPG Zocker werden sicher nicht davon ausgehn dass das Genre stagniert...da für sie noch alles neu und frisch ist. Nur eben ältere/länger spielende RPG Zocker sind angeödet, weil sie eben schon alles gesehn haben(weswegen mich Demon Souls auch kein wenig umhaut :/)

    PS: Sollte FFXIV ein Dungeoncrawler werden...dann sag ich Good Bye...

  2. #2
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Was mich auch tierisch aufgeregt hat ist wie From Software Demon Souls so angepriesen hat für Leute die mal was "schweres" brauchen...von wegen es kommt voll auf Strategie an etc...
    Soweit ich das mitbekommen habe, hat From Software bisher eigentlich kaum Werbung dafür gemacht. Vielmehr waren es die Spieler, die es importiert haben, diverse Online-Mags und sogar die Famitsu, die das Spiel gelobt und den "hohen" Schwierigkeitsgrad als Pluspunkt dargestellt haben.

    Zitat Zitat
    Ich hab mir genug In-Game Kram angeguckt von Bossen und normalen Dungeons...sorry "schwer" und "strategisch" ist was anderes. 4 Schritte rückwärts laufen um ner AoE Attacke auszuweichen oder ne Seitwärtsrolle zu machen ist nicht "schwer oder strategisch"
    Schwer ist natürlich auch ein subjektiver Begriff und gerade bei RPGs kann man durch Grinden oder Ausnutzen des Spielsystems (sofern vorhanden) den Schwierigkeitsgrad ordentlich senken. Strategisch sieht es aber trotzdem aus. Keine Strategie passt z.B. zu solchen Button-Mashern wie Kindgom Hearts oder Rogue Galaxy, während man bei Demon's Souls hingegen nicht einfach draufkloppen kann. Da ist nunmal der gleiche taktische Anspruch nötig wie es bei fordernden Action-Spielen auch der Fall ist (z.B. Contra, Ninja Gaiden, Devil May Cry usw.). Wenn sowas für dich zu trivial ist, dann bist du wohl einfach zu gut für Videospiele...

    Zitat Zitat
    ...und ich hab weiss gott genug Online RPGs gespielt um zu wissen das mich das Demon Souls System für genau 1-2 Wochen noch mitreissen könnte, dann is es vorbei...
    Demon's Souls ist aber nunmal kein Online-RPG, sondern vielmehr ein Action-Adventure (wie z.B. Legend of Zelda) mit hohem RPG-Anteil und einem relativ neuartigen Online-Modus. Mit World of Warcraft, Guild Wars, Diablo usw. hat das nicht sonderlich viel zu tun.


    Egal, noch was zum Thema:

    Zumindest storytechnisch hat sich seit 8/16-Bit-Tagen nicht viel im Genre getan, außer eben der Präsentation. Noch immer gibts meist langweilige "Mittel zum Zweck"-Storys (mehr sollten die aber auch nicht sein), die zudem in der Regel auch mies ins Spiel integriert sind (soll nunmal ein Spiel sein) und oft durch grausig designte Chars nerven. Dem RPG-Fan ists relativ egal, solange es nicht Überhand nimmt (wie z.B. bei diesen grausigen Xeno-Machwerken). Nur eben diejenigen, die die Story eines RPGs als essentiell betrachten schauen in die Röhre, weil es in der Hinsicht nunmal nichts Neues mehr gibt.

    Spielerisch ist aber durchaus ein Fortschritt zu erkennen. Zwar neigen viele RPG-Entwickler immer noch dazu, den Spieler nicht zu überfordern, aber die Zahl der potentiell anspruchsvollen RPGs ist heute schon um einiges höher als damals zu 8/16-Bit-Zeiten.

    Wer RPGs gerne spielt (also nicht nur der Story hinterherrennt), der kommt eigentlich immer noch gut auf seine Kosten, besonders abseits der populären RPGs.

  3. #3

    Leon der Pofi Gast
    ich habe für ersteres gestimmt.
    aber mit dem hintergedanken, dass es für beinahe alle genres so ist. ob rpg, sport oder action ist irrelevant. nur musikspiele und team ico usw scheinen noch etwas wirklich neues zu produzieren. irgendwann sehen die rpgs so aus.... wenn die differenz von fmv´s und tatsächlicher spielzeit weiterhin so niedrig ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=VVsTm...eature=related

    aber was will man auch neues erfinden. irgendwann sind die ideen verbraucht, für spieler, die neu dabei sind, halten die firmen noch eine große auswahl parat.
    wir sind einfach schon zu lange dabei. wir sind die alten menschen, die über bessere zeiten jammern.
    Geändert von Leon der Pofi (29.06.2009 um 20:36 Uhr)

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