Wow, also das erste Video ist richtig beeindruckend! Sieht noch viel schicker aus, als ich gedacht habe. Diese Art Direction hebt sich von anderen RPGs der letzten Jahre ein wenig ab und entfaltet imho einen ganz eigenen Charme. Diese verwinkelten Städte und Dörfer, die Farben und all das ...
Vor allem aber scheint das Spiel einiges von dem zu haben, was ich in Final Fantasy und dem Genre allgemein inzwischen doch sehr vermisse. Einfach dieses Gefühl, von Stadt zu Stadt zu reisen, mit einer Weltkarte (oder sowas ähnlichem) dazwischen, und diese Orte dann abklappern und erkunden zu können und sich für den nächsten Spielabschnitt neu auszurüsten. Alles war damals an seinem Platz. Es gab ein Inn, einen Waffenladen, einen Zauberladen, ggf. eine storyspezifische Location und ein paar Wohnhäuser.
Was das angeht gibt es in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viel Bombast. Ich habe lieber fünf gemütliche Dörfer, die von schrulligen NPCs bevölkert werden, und in denen man jeden Winkel untersuchen und vielleicht ein paar Geheimnisse entdecken darf, als eine einzige Mega-Metropole, in der man in der Masse schon fast untergeht und die zwar riesig ist, aber man dafür zwei Drittel der Stadt gar nicht erst betreten kann, ganz zu schweigen von den Innenräumen der Häuser.
Warum? Ich finde, in ein RPG gehören nunmal ein paar Städte, alleine schon um die Illusion einer in sich konsistenten Welt zu erzeugen. Das hat ein FFX bei mir nicht geschafft, und meine Befürchtung ist, dass auch XIII ein wenig in diese Richtung gehen wird, da bis jetzt (ein paar Monate vor dem Release, obwohl es schon 2006 oder so angekündigt wurde) noch nicht ein einziger Bereich wie ein Dorf oder eine Stadt im klassischen Sinne gezeigt wurde. Vielleicht möchte Square Enix mit dem neuen DS-Ableger ja was wiedergutmachen und auch den Fans etwas bieten, die manche Neuerungen der Hauptserie eher etwas befremdlich finden? Genau genommen hat sich die Serie nach VII immer weiter von den Ursprüngen wegbewegt (selbst in IX war das "Back to the Roots"-Thema imho eher oberflächlicher Natur). Zwar gab es viele Errungenschaften, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte (Random Encounter müssen wirklich nicht sein), aber das ändert nichts daran, dass ich beispielsweise schon seit Ewigkeiten der alten Weltkarte hinterherjammere.
Ein RPG in modernem Gewand mit der Technik von heute, das aber ein paar der alten Tugenden nicht vergessen hat - wie weiter oben schon angedeutet wäre das meiner Ansicht nach durchaus auch was für die Hauptreihe bzw. Final Fantasy XV. In jedem Fall hoffe ich aber, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt, sondern noch weitere vier Lichtkrieger folgen werden. Von mir aus können sie dafür Crystal Chronicles einstampfen

Und den Tag/Nacht-Modus gibts sogar noch oben drauf! Hört sich zwar nicht gleich spektakulär an, tatsächlich aber bot bis jetzt noch kein Offline-Final Fantasy ein derartiges Feature. Vielleicht hat das ja auch Einfluss aufs Gameplay. Also unterschiedliche Monster zu unterschiedlichen Tageszeiten, oder dass manche Rätsel nur bei Nacht gelöst werden können ...

Also dieses FF Gaiden hat definitiv mein Interesse geweckt, und zwar auf eine Weise, wie es die Hauptserie schon lange nicht mehr geschafft hat *g*