Ja, da stimme ich dir absolut zu. Endlich mal wieder dieses klassische System, das seit bei FF seit dem neunten Teil praktisch in der Versenkung verschwunden ist. Gerade FFX fand ich in der Hinsicht furchtbar, außer den zahllosen Filialen von Rin und ein paar herumwandernden Kaufleuten gab es da ja einkaufsmäßig so gar nichts. In FF12 wurde es wenigstens wieder ein klein wenig klassischer mit Waffen/Rüstungs/Item/Magieladen, aber da waren die Locations auch irgendwie zu wenige. Ich vermisse die Zeiten, wo man im Spielverlauf durch viele kleinere Ortschaften gereist ist, diese nach Schätzen oder Geheimgängen abgegrast hat und außerhalb der Stadt ein wenig Gil gesammelt hat, um sich die Ausrüstung leisten zu können.
Wie gesagt, FF12 hat für meinen Geschmack da wieder einen kleinen Schritt zu den Wurzeln gemacht, zumindest was die Auswahl der Läden angeht. Aber insgesamt drehte sich da auch viel zu viel ständig um Rabanastre und man kam im Spielverlauf zigmal hierher zurück und die Läden führten ständig mal wieder was Neues. Das ist irgendwie nicht das Gleiche, als wenn man z.B. wie in FF5 eine geheime Stadt entdeckt, in der es dann besonders wertvolles Zeug zu kaufen gibt. Das ersetzt auch ein unsichtbarer Bagnamus in der Totenstadt Nabudis nicht wirklich. Von Archadis fange ich lieber erst gar nicht an, das war erkundungstechnisch ein einziger Witz.Zitat von Enkidu
FFX hat für meinen Geschmack die zusammenhangloseste Welt von allen FFs bisher. Ich meine, man ist in einer Baumstadt (Guadosalam), läuft dann plötzlich durch eine völlig karge, von Blitzen heimgesuchte Steppe, um sich dann plötzlich in einer Eislandschaft wiederzufinden...Die einzelnen Gebiete von Spira wirken einfach sehr...zusammengesteckt und harmonieren irgendwie so gar nicht miteinander. Dazu kommt die schreckliche Linearität. FF12 war da schon wieder etwas besser, wobei auch hier die Übergänge stellenweise etwas krass waren (z.B. vom tropischen Golmore-Dschungel plötzlich ein Ausgang in die eisigen Paramina-Schluchten...-.-). So schön ich Abwechslung bei den Gebieten auch finde, man sollte versuchen, das Ganze mal besser harmonieren zu lassen. In den älteren Teilen wirkte das Ganze irgendwie authentischer trotz der schlechteren Grafik. Was FF13 angeht - ich bin ja nach wie vor nicht sonderlich begeistert von diesem Teil und habe auch eher die Befürchtung, dass hier die Übergänge auch nicht wirklich authentisch rüberkommen werden.Zitat von Enkidu
Welcome to Final Fantasy XIII...Zitat von Enkidu
(wenn auch nicht im klassischen Sinne ^^)
Dermaßen dito...Zitat von Enkidu
Hängt dann wohl vom Verkaufserfolg ab. Ich bin auf jeden Fall von diesem DS-Spiel jetzt schon mehr geflasht als von einem Grafikmonster wie FF13.Zitat von Enkidu
Und was die CC-Reihe angeht - man sollte sie nicht zu kritisch beurteilen. Es ist wohl das neue Experimentierfeld von SE, was früher ja mal die SaGa-Reihe war. Zugegeben, RoF und EoT fand ich persönlich sterbensöde, aber mit MLaaK hatte ich viel Spaß. Ob MLaaD etwas für mich ist, weiß ich nicht, hab's nicht so mit Tower Defense. Aber TCB könnte auf jeden Fall in Sachen RPGs auf der Wii noch was reißen...
Ja, das finde ich auch sehr schön. Wurde vor der Veröffentlichung von FF12 nicht über einen Tages/Nacht-Zyklus gesprochen und am Ende doch verworfen? Oder war das nur das Wetter? Wobei auch das hätte umfangreicher ausfallen können...Zitat von Enkidu
Ich mag solche "Effekte" ja immer recht gerne. Deshalb gefällt mir z.B. auch FF4-The After Years mit den vier Mondphasen sehr gut. Bringt was Neues in das Spiel und peppt das Ganze auf.
Ebenso - wie gesagt, es flasht mich jetzt schon mehr als FF13.Zitat von Enkidu