Das Abilitysystem hört sich ziemlich interessant an! Das Jobsystem, gemischt mit so einer Matrix, in die man unterschiedlich große Ability-Bausteine einsetzen kann ^^ Sowas ähnliches gab es auch schon in Children of Mana, und das war eines der wenigen gelungenen Aspekte an jenem Spiel. Wenn jetzt das Konzept auch noch mit dem klassischen Jobsystem verbunden wird, ja, das könnte gameplaytechnisch lustig werden. In diese Richtung könnten sie gerne auch mal in einem FF der Hauptreihe gehen.
Könnte wirklich ein tolles Spiel werden, die Screens sehen auch gut aus.
+ Hört sich alles wirklich intressant an daher können wir nur spannend auf etwas spielbares warten.
Wenn man auf System geht, dann sieht man ein Video, das hinterlässt einen schönen Eindruck, leider sind es wieder die kleinen Baby Figuren die mich schon echt stören.
Geändert von Zeythier (10.07.2009 um 19:40 Uhr)
Ja, das hat mich schon in FF VII und IX gestört.
Dennoch ist der Grafikstil ein ganz anderer als z.B. bei Crystal Chronicles.
Abilitysystem oder irgendwas ist auf jeden Fall notwenig wenn man auf so ein Kampfsystem zurückgreift. Wie von Enkidu erwähnt sowas oder z.B. sowas wie in FFTA (nur ausgereifter) wäre sicher auch was für FF XV![]()
Wow, also das erste Video ist richtig beeindruckend! Sieht noch viel schicker aus, als ich gedacht habe. Diese Art Direction hebt sich von anderen RPGs der letzten Jahre ein wenig ab und entfaltet imho einen ganz eigenen Charme. Diese verwinkelten Städte und Dörfer, die Farben und all das ...
Vor allem aber scheint das Spiel einiges von dem zu haben, was ich in Final Fantasy und dem Genre allgemein inzwischen doch sehr vermisse. Einfach dieses Gefühl, von Stadt zu Stadt zu reisen, mit einer Weltkarte (oder sowas ähnlichem) dazwischen, und diese Orte dann abklappern und erkunden zu können und sich für den nächsten Spielabschnitt neu auszurüsten. Alles war damals an seinem Platz. Es gab ein Inn, einen Waffenladen, einen Zauberladen, ggf. eine storyspezifische Location und ein paar Wohnhäuser.
Was das angeht gibt es in letzter Zeit für meinen Geschmack zu viel Bombast. Ich habe lieber fünf gemütliche Dörfer, die von schrulligen NPCs bevölkert werden, und in denen man jeden Winkel untersuchen und vielleicht ein paar Geheimnisse entdecken darf, als eine einzige Mega-Metropole, in der man in der Masse schon fast untergeht und die zwar riesig ist, aber man dafür zwei Drittel der Stadt gar nicht erst betreten kann, ganz zu schweigen von den Innenräumen der Häuser.
Warum? Ich finde, in ein RPG gehören nunmal ein paar Städte, alleine schon um die Illusion einer in sich konsistenten Welt zu erzeugen. Das hat ein FFX bei mir nicht geschafft, und meine Befürchtung ist, dass auch XIII ein wenig in diese Richtung gehen wird, da bis jetzt (ein paar Monate vor dem Release, obwohl es schon 2006 oder so angekündigt wurde) noch nicht ein einziger Bereich wie ein Dorf oder eine Stadt im klassischen Sinne gezeigt wurde. Vielleicht möchte Square Enix mit dem neuen DS-Ableger ja was wiedergutmachen und auch den Fans etwas bieten, die manche Neuerungen der Hauptserie eher etwas befremdlich finden? Genau genommen hat sich die Serie nach VII immer weiter von den Ursprüngen wegbewegt (selbst in IX war das "Back to the Roots"-Thema imho eher oberflächlicher Natur). Zwar gab es viele Errungenschaften, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte (Random Encounter müssen wirklich nicht sein), aber das ändert nichts daran, dass ich beispielsweise schon seit Ewigkeiten der alten Weltkarte hinterherjammere.
Ein RPG in modernem Gewand mit der Technik von heute, das aber ein paar der alten Tugenden nicht vergessen hat - wie weiter oben schon angedeutet wäre das meiner Ansicht nach durchaus auch was für die Hauptreihe bzw. Final Fantasy XV. In jedem Fall hoffe ich aber, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt, sondern noch weitere vier Lichtkrieger folgen werden. Von mir aus können sie dafür Crystal Chronicles einstampfen
Und den Tag/Nacht-Modus gibts sogar noch oben drauf! Hört sich zwar nicht gleich spektakulär an, tatsächlich aber bot bis jetzt noch kein Offline-Final Fantasy ein derartiges Feature. Vielleicht hat das ja auch Einfluss aufs Gameplay. Also unterschiedliche Monster zu unterschiedlichen Tageszeiten, oder dass manche Rätsel nur bei Nacht gelöst werden können ...
Also dieses FF Gaiden hat definitiv mein Interesse geweckt, und zwar auf eine Weise, wie es die Hauptserie schon lange nicht mehr geschafft hat *g*
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Endlich mal wieder dieses klassische System, das seit bei FF seit dem neunten Teil praktisch in der Versenkung verschwunden ist. Gerade FFX fand ich in der Hinsicht furchtbar, außer den zahllosen Filialen von Rin und ein paar herumwandernden Kaufleuten gab es da ja einkaufsmäßig so gar nichts. In FF12 wurde es wenigstens wieder ein klein wenig klassischer mit Waffen/Rüstungs/Item/Magieladen, aber da waren die Locations auch irgendwie zu wenige. Ich vermisse die Zeiten, wo man im Spielverlauf durch viele kleinere Ortschaften gereist ist, diese nach Schätzen oder Geheimgängen abgegrast hat und außerhalb der Stadt ein wenig Gil gesammelt hat, um sich die Ausrüstung leisten zu können.
Wie gesagt, FF12 hat für meinen Geschmack da wieder einen kleinen Schritt zu den Wurzeln gemacht, zumindest was die Auswahl der Läden angeht. Aber insgesamt drehte sich da auch viel zu viel ständig um Rabanastre und man kam im Spielverlauf zigmal hierher zurück und die Läden führten ständig mal wieder was Neues. Das ist irgendwie nicht das Gleiche, als wenn man z.B. wie in FF5 eine geheime Stadt entdeckt, in der es dann besonders wertvolles Zeug zu kaufen gibt. Das ersetzt auch ein unsichtbarer Bagnamus in der Totenstadt Nabudis nicht wirklich. Von Archadis fange ich lieber erst gar nicht an, das war erkundungstechnisch ein einziger Witz.Zitat von Enkidu
FFX hat für meinen Geschmack die zusammenhangloseste Welt von allen FFs bisher. Ich meine, man ist in einer Baumstadt (Guadosalam), läuft dann plötzlich durch eine völlig karge, von Blitzen heimgesuchte Steppe, um sich dann plötzlich in einer Eislandschaft wiederzufinden...Die einzelnen Gebiete von Spira wirken einfach sehr...zusammengesteckt und harmonieren irgendwie so gar nicht miteinander. Dazu kommt die schreckliche Linearität. FF12 war da schon wieder etwas besser, wobei auch hier die Übergänge stellenweise etwas krass waren (z.B. vom tropischen Golmore-Dschungel plötzlich ein Ausgang in die eisigen Paramina-Schluchten...-.-). So schön ich Abwechslung bei den Gebieten auch finde, man sollte versuchen, das Ganze mal besser harmonieren zu lassen. In den älteren Teilen wirkte das Ganze irgendwie authentischer trotz der schlechteren Grafik. Was FF13 angeht - ich bin ja nach wie vor nicht sonderlich begeistert von diesem Teil und habe auch eher die Befürchtung, dass hier die Übergänge auch nicht wirklich authentisch rüberkommen werden.Zitat von Enkidu
Welcome to Final Fantasy XIII...Zitat von Enkidu
(wenn auch nicht im klassischen Sinne ^^)
Dermaßen dito...Zitat von Enkidu
Hängt dann wohl vom Verkaufserfolg ab. Ich bin auf jeden Fall von diesem DS-Spiel jetzt schon mehr geflasht als von einem Grafikmonster wie FF13.Zitat von Enkidu
Und was die CC-Reihe angeht - man sollte sie nicht zu kritisch beurteilen. Es ist wohl das neue Experimentierfeld von SE, was früher ja mal die SaGa-Reihe war. Zugegeben, RoF und EoT fand ich persönlich sterbensöde, aber mit MLaaK hatte ich viel Spaß. Ob MLaaD etwas für mich ist, weiß ich nicht, hab's nicht so mit Tower Defense. Aber TCB könnte auf jeden Fall in Sachen RPGs auf der Wii noch was reißen...
Ja, das finde ich auch sehr schön. Wurde vor der Veröffentlichung von FF12 nicht über einen Tages/Nacht-Zyklus gesprochen und am Ende doch verworfen? Oder war das nur das Wetter? Wobei auch das hätte umfangreicher ausfallen können...Zitat von Enkidu
Ich mag solche "Effekte" ja immer recht gerne. Deshalb gefällt mir z.B. auch FF4-The After Years mit den vier Mondphasen sehr gut. Bringt was Neues in das Spiel und peppt das Ganze auf.
Ebenso - wie gesagt, es flasht mich jetzt schon mehr als FF13.Zitat von Enkidu
Ja stimmt, Rabanastre als prunkvolles Zentrum (plus Unterwelt) ist absolut OK, aber es fehlt vielleicht noch eine zweite oder dritte Stadt die da inhaltlich mithalten kann (Größe ist da gar nicht so wichtig, wie du schon sagst) . Da wirkt dieses hier (also an den Namen "Four Warriors of Light: Final Fantasy Gaiden" könnte ich mich nicht gewöhnen ^^' ) schon sehr "FF"-mäßig.Zitat von Gloomilicious
Ja :3 . Hat wirklich einiges von dem was FF XV haben könnte. Ich denke wenn FF XIII und FF XIV weiter fortgeschritten wären, läge das auch irgendwo nahe, wenn man mal von dem dann folgenden Nerdrage absiehtZitat von Enkidu
Naja, CC sammelt Pluspunkte durch das Echtzeitkampfsystem und den Multiplayerpart. Dort konnte man sich IMHO mit den letzten 2 CCs aber nicht so verbessern und der Wii Teil geht halt in eine andere Richtung. Aber ich denke als ersteres hätte CC noch jede Menge PotentialZitat von Enkidu
. TCB naja, mal abwarten...
Wie gesagt, mir wird Rabanastre in FF12 einfach zu sehr und ständig in den Fokus gerückt. Sicher, es geht im Kern um die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Dalmascas, aber deshalb muss man doch nicht alle Nase lang nach Rabanastre zurückkommen. Ich hätte es z.B. viel schöner gefunden, wenn man sich etwas länger in Archadis aufgehalten hätte. Gerade Archadis hatte die gleiche "Krankheit" wie Bevelle in FFX/X-2 (Riesenstadt, aber man sieht davon praktisch nichts). Das sollte dringend geändert werden.
Und fast die halbe Party ist in Rabanastre zuhaus ^^'
Archadis hätte man sicher noch anders umsetzen können, oder auch die Stadt in der Ondore der XIV. haust, die ja an sich auch recht groß ist.
Wie du schon sagst, Riesenstadt aber man "sieht" davon zu wenig. 4 scheint da halt wieder den klassischen Weg zu gehen, wie auch von Enkidu gut erläutert halt wieder etwas mehr Knusper Knusper Knäuschen, hoffentlich auch mit den Stärken von z.B. FF XII (oder Animal Crossingnton: ), also NPCs die auch mal was zur Lage der Nation sagen oder auf Quests in der Nähe hinweisen :3
Dazu scheint ja auch der Grafkstil zu passen, die Umgebungen gefallen mir sehr sehr gut, die Charaktere wirken noch ein bisschen komisch ^^ (die haben so kleine Augen)
hab mir jetzt den Video angesehen. Das sieht in bewegten Bilder ja sogar schick aus. Werd ich mir sicher mal zum anspielen holen.
News um u.a. das Jobsystemhttp://www.famitsu.com/game/coming/1227461_1407.html
Hoffentlich kann man auch noch relativ einfach Jobs switchen. Seh da irgendwie wenig Hinweise zum Skillsystem an sich
Japan Release ist bereits am 29. Oktober :3![]()
Also ich habe gelesen, das es 4 Haupchars geben wird und halt Leutchen die sich der Gruppe immer mal wieder anschließen (FF12~)
Aber da es soviele Jobs gibt, denke ich mal das SE da auch ein feundliches "switch System" einbaut
Wurden eigentlich hier schon die bestätigten Jobs gepostet (in einer verständlichen Sprache")....wenn nicht dann mach ich das einfach mal^^
Ach ja und das Spiel braucht unbedingt ein Art-Book sofort
Ansonsten gibt es HIER auch noch neue screens.....
Es gibt mittlerweille auch schon ein Preview....für Leute die der japanischen Sprache mächtig sind -_^
Geändert von Lucian der Graue (16.09.2009 um 17:44 Uhr)