Hm, ich hab wegen dem Thema mal bei GSandSDS angefragt, weil ich selbst evtl. ein paar MP3s in meinem neuen Projekt verwenden will. Er meinte ob das ganze abgelehnt wird hängt von verschiedenen Faktoren, u.a. auch von der Firmenphilosophie des Entwicklers der die Rechte am OST hat, ab.
(Hmm, ich hoffe Earthbound MP3s sind erlaubt...)
Zählt die Speedversion vom Carameldansen auch als Chartmusik ?_?Zitat von Kelven
Gruß
Stoep
Naja ich beziehe meine Musik aus newgrounds.com .
Dennen musst du nur einen Credit Eintrag geben und
du darfst die jeweilige MP3 nicht ändern oder verkaufen. Ich wüsste nicht
was ich mit Metallica - Master of Puppets anfangen sollte.![]()
Die Frage sollte kein Witz sein und war eigentlich ernst gemeint. Und wer sich nicht vorstellen kann, was man mit Carameldansen in einem Spiel machen kann, der sollte sich mal das Video hier anschauen xDZitat von Stoep
http://www.youtube.com/watch?v=jWgNa-K13No
Gruß
Stoep
MP3s werden nicht gerne gesehen, weil es eben einen schlechten Eindruck macht, dass man sie verbreiten will (Filesharing).
Aber wenn das Spiel nicht über 3 relativ unbekannte "kommerzielle Stücke" in MP3-Format hat, interessiert es keinen Juristen, Spielhersteller, Musiker oder Verleger. Im Gegenteil macht man noch mit der Musik kostenlos Werbung für den Musiker/die Gruppe.
Auch ist die Ziel-Gruppe für RM-Spiele viel zu klein.
Also sollte man nach Creative Commons-lizenzierter Musik schauen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Jamendo (link) oder netlabels (link).
Midis werden nun mal von der Soundkarte oder einen Midi-Emulator erst in Tonsignale umgewandelt, deswegen hören Midis sich auch überall etwas anders an. Du kannst Midis nicht auf einem MP3-Player abspielen, weil MP3, Ogg/Vorbis, AAC, usw. nun mal die Musik in digital komprimierter Form vorliegt und in Midis nur die Instrumente und Töne ohne Gesang und Spezialeffekte.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*