Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Der Trend zum "Makerting" - Mehr Schein als Sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich persönliche werde es bei meinem aktuellen Projekt wohl so handhaben das ich irgendwann (mehr oder weniger) überraschend mit einer Vollversion herausplatze, und vorher nur ein paar Betatester ranlasse.
    Im Ernst mich interessiert dieser Promotion-Kram nicht besonders. Entweder mir gefällt das Spiel oder nicht, da helfen auch die aufwendigsten Trailer und Screens nix, dafür ist die Auswahl an Spielen auch einfach zu groß. Ich will schliesslich was zum spielen, und nicht jetzt schon auf ein Spiel geil gemacht werden das vorraussichtlich erst 2014 erscheint.

    @Ianus:
    agreed.

  2. #2
    Wer es schafft, einen wirkungsvollen Werbezug auf die Beine zu stellen, hat eigentlich alle Grundfertigkeiten, auch ein Spielkonzept hinbekommen zu können. Allein dass diese Art von Werbung existiert, macht das Spiel dann schon verdächtig, mehr als nur eine Ansammlung von Zufälligkeiten, sondern aus einem Guss zu sein.
    Außerdem helfen mir schrille Werbebanner, Gelegenheitsversuche von langfristig gepflegten Projekten zu unterscheiden, an denen mit Eifer und Geduld gebastelt wird. Das Sternenkindsaga-Grün sehe ich beispielsweise immer wieder gern aufleuchten.

  3. #3
    Also ich sage dazu nur, dass das Sein für mich nach wie vor das einzige ist, was zählt. Ein Beispiel: Ich habe gerade erst das Spiel ''Macht'' kommentiert, das mir überhaupt nicht gefallen hat. Da habe ich mich auch vom Schein (Dem Logo, was einst oben links in der Ecke schwebte, oder dem Demo of the Year Award) überhauot nicht blenden lassen. Also bei mir ist es jedenfalls so, dass auch noch so schöner Schein nicht bewirkt, wenn das Spiel an sich nicht gefällt.

    Ich selbst würde aber auch Sachen wie Trailer, Werbung in der Sig, etc. machen, wenn die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist. Also ich bin kein Gegner davon. Ganz im Gegenteil. Aber ich lasse mich von soetwas auch nicht blenden. Aber jeder hat das Recht, für seinen eigenen Kram zu weben.

    Zitat Zitat von Daen
    Allgemein glaube ich, dass wir derzeit ein besseres Klima denn je haben. Vielleicht auch nicht zuletzt durch dieses neugewordene Schaffensbewusststein des Makertings.
    Äh... ja, so ist das mit dem Glauben....

  4. #4

    COP_2608 Gast
    Ich halte viel von Marketing. Immerhin macht sich dieser Mensch Mühe, sein Spiel so bekannt und gut wie möglich zu gestalten. Da gehört Marketing einfach dazu. Wobei es natürlich auch ein "Riesen-Burner" wäre, wenn Meilensteine wie VD, UiD oder Velsarbor einfach aus dem nichts als VV hier auftauchen würden. Doch meistens sind die Autoren so stolz auf ihr Projekt, wie ein Hundebesitzer dessen Hund Auto fahren kann. Und dann soll es am Besten die ganze Welt wissen...

    Ich muss noch hinzufügen das der Spaß auch irgendwo aufhören sollte. Dinge wie Mousepads, Kaffetassen oder T-Shirts die für Geld erwerbbar sind, sind zwar ganz nett, allerdings passt diese Art von Marketing überhaupt nicht in diese "unsere Welt".

    Im großen und ganzen sollte man Vorsichtig mit Marketing sein. Die Leute unnötig auf ein Projekt scharf machen, das eh nie erscheint ist einfach gemein. Nehmen wir Velsarbor als Beispiel (ohne hier irgendjemanden angreifen zu wollen). Gut, vor Marketing platzte das Spiel jetzt nicht aus allen Nähten, aber ein Spiel dessen Umfang und Mühe so dermaßen den Rahmen gesprengt hat, das man sogar die Demo immer wieder durchgespielt hat, einfach zu canseln...
    Naja, jeder hat seine eigenen Ansichten, Gründe und Meinungen zum Thema Marketing. Dieses waren meine.

  5. #5
    *sigh*

    "Auf Eis" ungleich "gecancelt".
    Lachs meinte damit nur, dass er derzeit eben andere Dinge zu tun hat, als an Vsb weiterzuarbeiten (zum Beispiel Peuteris Grey und diese Sache namens "Leben"), was allerdings nicht heißt, dass er niemals wieder irgendetwas an dem Spiel machen will.
    Gosh, kommt alle mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Lachs ist auch nur ein menschliches Wesen wie jeder andere auch, deswegen muss man jetzt nicht gleich so ein Riesen-Trara drum machen, nur weil er halt momentan nicht an seinem Spiel weiterarbeiten möchte. Ist doch kein Weltuntergang und manche Leute hier nehmen das etwas zu ernst. Meine Güte, es ist nur ein Spiel.
    Ich kann nachvollziehen, dass man nach all den Jahren, die man nun an demselben Projekt gesessen hat, auch gern mal etwas "Urlaub" von diesem nehmen möchte, um seine Fähigkeiten etwas auszubauen, damit man dann irgendwann mal wieder mit frischen Ideen zurückkehren kann.

    Kurz: Freut euch doch, dass Lachs überhaupt noch makert.

    Back to topic.

    Ich persönlich gehöre zu der Sorte Makerer, die nicht sonderlich an dem ganzen Makerting-Gewusel interessiert ist. Wenn man im Geheimen (oder in einem kleinen Kreis) arbeitet, hat das nicht wenige Vorteile - insbesondere, dass der Comm egal ist, wie lange die letzte Demo zurückliegt oder ein Lebenszeichen ausgesandt wurde (da ja nichts dergleichen je das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat) und man sich demnach quasi alle Zeit der Welt nehmen kann, um Fehler auszumerzen, noch schnell Dinge umzuändern (dass da vorher was anders war, weiß ja dann am Ende eh keiner XD) oder Skripte oder Sprite-Stile auszuprobieren.
    Das ganze Trailer- und Screenzeug kann man ja dann am Ende, wenn alles fertig ist, trotzdem noch machen, wenn man wirklich will - das Endprodukt muss ja irgendwie bekannt werden XD
    Aber unfertige oder gerade erst angefangene Projekte anzupreisen, ist für mich eben noch etwas zu früh (vor allem, wenn mehr Zeit in ebendiese Werbekampagnen fließt als in das Spiel selbst). Ich vergleich so was ja gerne damit, dass jemand schon Mieter für ein Haus sucht, dessen Grundstein nicht mal gelegt wurde Oo

    DISCLAIMER: Dieser Post spiegelt einzig und allein die Ansicht meiner Wenigkeit wider. Er ist nicht dazu gedacht, von übereifrigen Gemütern als Attacke angesehen zu werden, da sich die Thematik dieses Posts auf eine Allgemeinheit bezieht. Gegenansichten zu diesem Post sind bitte nur bar, gut durchdacht und im Besitz gesunden Menschenverstandes (und -verständnisses) einreichen. FlareCo. dankt Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wir hoffen, Sie beehren uns bald wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •